Fire TV 4K Max & Kodi 19.4 Sound stottern

  • Na ich hab ein Teufel System 5 THX Select dran.

    Der Eindruck ist jedenfalls das DD+ besser ist als DD vom hören her.

    Mag vielleicht Einbildung sein [ag]

    hefte es unter Einbildung ab :)

    solltest du nicht unterschiedliche Master (Abmischungen) erwischt haben oder eine deutsche mit einer originalen verglichen haben.....

    zumeist reicht auch ein leichter Pegelunterschied.

    Aber du musst mit deinem System zurecht kommen .....wenn das deine Lösung ist...ist doch alles gut.

    Wird sich bestimmt ändern, wenn die ganze Kette auf 4K umgestellt ist :)

  • Alles wieder auf Anfang.

    Es liegt nicht am Bild oder an der Videoauflösung.

    Es liegt am Audio, und zwar an Dolby Digital oder Dolby Digital Plus.

    Ist PCM am Fire TV Stick 4K max eingestellt funktioniert alles, keine Bildruckler mehr, kein Soundstottern.

    Stelle ich aber am FTV4kMax auf Dolby Digital oder DD+ dann treten die Fehler auf.

    Vor allem Interessant, wenn der Fehler auftritt zeigt der Onkyo AV-Reciever nur Stereo obwohl DD+ ausgegeben wird und das Bild ruckelt dazu.

    Schalte ich am Onkyo eine andere Quelle ein und wieder zurück auf den FTV4kMax dann zeigt er DD+ im Display und das Bild ruckelt auch nicht mehr.

  • Ich hab lange rumprobiert, letztendlich den Fire TV 4K Max auf Werkseinstellungen gesetzt.

    Jetzt funktionierts mit einem großen ABER

    Wenn ich Kodi 19.4 Matrix installiere dann fängt das Problem wieder an.

    Ich hab wirklich lange getestet und ohne das Kodi installiert ist läuft der FTV4KMax einwandfrei.

    Woran könnte das liegen ?

    Hab ich vielleicht die falsche Version installiert ? Hatte die armv7a von der Kodi Webseite für Android geladen.

    Irgendwas muss Kodi ja dann beim Starten des Sticks laden, was das Problem verursacht.

  • Nach weiteren Tests steht es jetzt fest.

    Der "Sound stotter Bug" in meinem Fall kommt vom PVR IPTV Simple Client oder die mit installierten Addons wie FFMPEG Direct.

    Das ganze wirkt sich auch außerhalb von Kodi aus also auf alle Player auf dem FTV4K Max

    Was genau davon jetzt dazu führt keine Ahnung, deinstalliert man den PVR IPTV Simple Client funktioniert wieder alles wunderbar.

  • das nenne ich mal hartnäckig....

  • Ja ich bleib dran [ag]

    Ich dachte mir machst einfach mal einen Werks Reset vielleicht geht es ja dann und siehe da es ging.

    Dann nach und nach alles ausgeschlossen und immer wieder getestet.

    Als dann Kodi und das PVR IPTV Simple Client Addon drauf waren gings wieder los.

    PVR IPTV Simple Client deinstalliert und erneut getestet und siehe da es geht auch.

    Jetzt hab ich mal auf Github beim Addon und bei Kodi einen Bug aufgemacht mal sehen was rauskommt.

  • Inzwischen ist genau bekannt wo es herkommt, leider gibt es keine Lösung seitens Kodi Entwicklern.

    Es tritt immer dann auf wenn sich in einem Video das Audiosignal von Dolby 5.1 auf AAC 2.0 ändert.

    Dann fängt der Sound das stottern an, manchmal wirkt sich das dann auch aufs Bild aus, aber der Auslöser ist das Audiosignal bzw. der Codec.
    z.b. bleibt mein AV-Reciever auf Dolby 5.1 stehen wenn ich einen IPTV Channel umschalte und die neue Soundquelle AAC 2.0 Stereo ist, und das Sound stottern geht los.

    Egal welcher Player in Kodi unabhängig von PVR IPTV Simple Client, auch beim abspielen von Movies oder Serien übers LAN tritt der Mist auf.

    Es ist ein Codec Problem, was für mich aber sehr nervig ist und ich Kodi so nicht als Movie Player nutzen kann.

    Die einzige Möglichkeit ist die Audio Output Option auf "feste Einstellung" zu stellen und auf 5.1 Kanäle denn dann bleibt der Codec immer gleich und wechselt nicht.

    Leider fehlt dann aber auch die Audio Passthrough Option bei "fester Einstellung" sprich kein DTS und kein E-AC3 5.1 usw. , das ist dann für Filme nicht gerade hilfreich.

  • Das scheint dann aber kein Kodi Problem zu sein, sondern ein FireTV (Android?) Problem in Verbindung mit Kodi...
    Filme schaue ich, mit allen Tonformaten, über eine Tanix mit Coreelec.
    Da habe ich so einen Effekt noch nicht festgestellt.
    Bei der Shield habe ich so ein Problem auch noch nicht gehört....müsste jemand mal etwas zu schreiben....
    Meine FireTV nutze ich mit Kodi nur für ARDZDF und Mediathek Aufnahmen.
    Da tritt so etwas natürlich nicht auf, da 2.0
    Das der FireTV per PT kein DTS kann ist dir bekannt?

  • Der FireTV nicht, aber durchgeschleift funktioniert das DTS trotzdem. Zumindest bei Plex gehts.

    Bin auch wieder auf Plex umgestiegen, das funktioniert für meine Filme und Serien 1A

    IPTV schau ich dann über Kodi (fest eingestellert Sound Output) oder nutze eben meinen alten Sat Empfänger.

    So hab ich es jetzt gelöst.

    Ich denke es liegt am Kodi Codec für den Videoplayer z.b. FFMpeg oder InputStream oder sowas in Verbindung mit dem Android 9 vom FireTV Stick.

    Aber andere Apps können es ja auch ohne stottern des Sounds und auch auf dem FireTV Stick.

  • Hallo,

    ich habe ein sehr ähnliches Problem, ich benutze zwei Amazon Fire TV Cubes (einmal im Schlafzimmer und einmal im Wohnzimmer) - auf beiden ist Kodi 19.4 drauf, ich streame von meinem Nas (Synology DS1821+). IM Schlafzimmer funktioniert alles perfekt, im Wohnzimmer auch, außer ich schaue mit z.B. 2 Serien am Stück an, dann stottert der Ton bei der zweiten Folge. Einzige Abhilfe ist Kodi zu beenden und den Cube komplett neu zu starten.
    Unterschied zwischen Wohn- und Schlafzimmer ist, dass im Wohnzimmer alles an einer Bose Livestyle 650 hängt - any ideas???


    Danke :)

  • Bin mal gespannt ob der Bug jemals behoben wird.

    Wenn ich AAC 2.0 Quellen habe und nicht auf eine 5.1 Quelle umschalte gehts ja auch.

    Erst wenn ich von einer 5.1 Quelle auf AAC 2.0 umschalte gehts das stottern los.

    Das muss ja ein Kodi Bug oder ein Bug von den Addons wie FFMpeg sein.

    Wie gesagt alle anderen Apps funktionieren außerhalb von Kodi und die schalten auch einwandfrei zwischen 5.1 DD+ und PCM 2.0 um.

  • Problem gelöst.

    Allerdings ist das ein Fire TV Firmware und Kodi Ding, das zusammenspiel beider passt nicht so 100%.

    Kodi Settings Audio.

    Audiokanäle auf : 2.0 Stellen
    Audioausgabekonfiguration: Beste Übereinstimmung oder Optimized
    Passthrough: Eingeschalten
    Unter Passthrough: DTS, Dolby etc. alle Regler auf eingeschalten.

    Dann geht es wie gewünscht. Es wird wieder in 2.0 Stereo zurückgeschalten und Dolby Digital 5.1 sowie DD+ und DTS funktionieren auch. Nur DTS-HD hab ich noch nicht zum laufen gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!