Emby auf WD NAS unbrauchbar langsam

  • Hallihallo,

    ich habe ein WD NAS, um genau zu sein das WD ULTRA EX2 NAS. Darauf habe ich alle meine Filme und Serien in Ordnern. Die meisten Dateien liegen als avi Dateien vor.
    auf meinem Android TV habe ich Kodi installiert der greift per SMB auf das NAS zu und das klappt eigentlich alles ganz hervorragend.
    Nun wollte ich mal Emby testen weil mich die Idee reizt die Filme direkt im Browser sehen zu können. Zum Testen habe ich Emby auf meiner WD NAS installiert, mir ist allerdings aufgefallen das alle Dateien die ich darüber gucke, so langsam laden, dass ein gucken quasi unmöglich ist.
    Starte ich also in meinem lokalen Netz in dem auch meine NAS mit Emby drauf ist, den Browser, öffne Emby und starte einen Film oder eine Serie, dauert es lange bis diese startet. Dann stoppt die Wiedergabe nach etwa 2 Sekunden, lädt wieder 2 Minuten, spielt dann wieder ein paar Sekunden und buffert dann wieder.

    Das abspielen der Dateien über Kodi klappt wie gehabt problemlos.
    Jetzt Frage ich mich woran das liegt das Emby so langsam ist. Ist die WD NAS Hardware zu schlecht für Kodi? Muss dass System die Dateien live neu codieren um die Datei im Browser abzuspielen und ist deswegen so langsam?
    Zum Testen nutze ich zur Zeit Emby free. Würde sich das Problem auflösen wenn ich eine Premiumvariante hätte? Falls nicht würde ich ungern Geld zum Fenster raus werfen :).

    Hat jemand von euch eine Idee oder einen Tipp wie ich Geschwindigkeit verbessern könnte?
    Die WD Nas als auch mein Testrechner sind über Lan mit dem Netzwerk verbunden gewesen.

  • Es hat nichts mit Kodi zu tun. Das NAS ist zu schwach viele kleine Artworks/Dateien gleichzeitig bereitzustellen. Das ist nämlich was Emby tut.
    Neue Hardware oder die Kaugummipackung einfach auf Samba umstellen und auf Emby verzichten.
    Die Kiste reicht nur noch für einen Dateiserver bzw. für einen Backup Server.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • In deinem Fall hat es nichts mit dem von @Cineologe genannten Thema zu tun, sondern weil alle wiedergeben die über den Browser gestartet werden, soweit ich noch weiß, transcodiert werden.
    Dafür ist das NAS einfach zu lahm.
    Wenn du nun bspw. das Emby Addon in Kodi installierst und dann über Emby per Kodi die Wiedergabe als Direct Play startest wird es laufen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Muss dass System die Dateien live neu codieren um die Datei im Browser abzuspielen und ist deswegen so langsam?

    Das wäre meine Vermutung und das kannst du im Emby Backend sehen. In der Free Version kann nur per Software transkodiert werden und dafür könnte das NAS vielleicht zu schwach sein.

    Edit: Ah zu spät, aber ja das wird es wohl sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!