FreeCAD - wie die Linien dünner machen oder perforieren?

  • Hallo,
    ich habe erfolgreich einen Sketch in FreeCAD erstellt, dieser ist über eine eingebettete Tabelle mit den Grundwerten versorgt und ansonsten über Berschränkungen geometrisch so verbunden, dass es ein Shape Generator ist.

    Über TechDraw kann ich das dann wunderbar als SVG exportieren und die Maße stimmen perfekt.

    Nice.

    Jetzt sagt mir mein Laser Bekannter: Die roten Linien werden geschnitten und die Knickstellen soll ich gestrichelt macht, also Perforation über gestrichelte Linien.

    Ich habe nun alles probiert und gegoogelt, aber ich bekomme weder rot, noch gestrichelt hin.
    Am liebsten wirklich in FreeCAD direkt, denn wenn ich das nachbearbeiten muss, müsste ich das in jedem Modell neu machen und mein Generator wäre nur die Hälfte wert. ;)

    Wer hat Tipps?

  • Grundsätzlich ja, genau das suche ich.
    Ich verwende FreeCAD 0.19 - wo findest du das? ich bin im Sketch und möchte einzelne Linien perforiert oder andersfarbig machen.
    Da habe ich diese Menüs nicht, sonst wäre es ja ganz einfach.

  • aso, das ist nur reine optik.
    ich arbeit nur eher selten im sketcher

    mal schauen, interessiert mich jetzt aber selber.

    nachtrag:

    aber wenn ich so drüber nachdenke ... ich kenn vom sketcher nur dotted, wenn irgendwas was anderes überdeckt.
    was käme dann auch bei einem objekt raus? das könnte man ja nie zu 'nem volumenskörper machen.

    fazit: such einen, der gscheiter ist als ich *g*

    was mir einfallt, es gibt ja ne sheet-metal workbench oder auch makros (weiß ich ned), mit denen du zeug virtuell falten kannst ... vielleicht hat die auch passende darstellungsarten für dich?

  • Hallo Commerzpunk,

    ich suchte das gleiche und bin selber darauf gestoßen (Du mittlerweile möglicherweise auch;-)).

    Daher zur Dokumentation: FreeCad 19 kennt wie Solid Works in Skizzen das Umwandeln zwischen Linien und Konstruktionslinien:

    Gruß

    Plumkunst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!