Nvidia ShieldTV + Kodi + MyCloud EX2Ultra >>> nach Update auf OS5 stetiger Absturz von Kodi

  • Hallo in die Runde,
    ich hatte das Update von MyCloud OS3 auf OS5 lange abgewartet (zum Glück). Nun hatte ich vor über einer Woche das Update dann doch durchgeführt.
    Ich habe auf den 2 Festplatten in der EX2Ultra insgesamt ca. 15 Gigabyte Daten (überwiegend Filme/Videos).
    Die neue Indexierung und anschließende Thumbnail-Generierung in der MyCloud OS5 lief auf der EX2Ultra fast 5 Tage ununterborchen. Hier lief die EXUltra in punkto CPU die ganzen Tage am Limit.
    Nun hat sich das Ganze vor 3 Tagen beruhigt und die Prozesse der EX2Ultra sind offenbar abgeschlossen. Auch die CPU-Anzeige der EX2Ultra zeigt kaum Belastung.
    Die Freigaben wurden bei der Migration von OS3 auf OS5 einfach übernommen. Die Daten werden weiter wie unter OS3 in Kodi angezeigt und sind aufrufbar. Hier habe ich nichts bei der Migration verändert.

    Nun stürtzt aber Kodi auf der Nvidia Shield stetig ab. Entweder direkt beim Start eines Films oder nach wenigen Sekunden oder nach spät. 2-3 Minuten.
    Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert. Die SMB-Settings sind weiter in Kodi SMB2 bis SMB3. Habe ich schon Alles 1x durchprobiert; keine Veränderung.

    Ich hatte schon überlegt, ob ich 1x die Freigaben auf der EX2Ultra lösche und neu anlege. Das geht aber perse deshalb schon nicht, da die Daten dahinter automatisch mitgelöscht werden.

    Die Freigaben sind weiter "Öffentlich" auf der EX2Ultra angelegt und ich nutze keinen Nutzernamen und auch kein Passwort für die Freigaben in Kodi. Meint Ihr, es bringt etwas, wenn ich die Freigaben mittels Nutzernamen und Passwort in Kodi neu erstelle?

    Ist die EX2Ultra nach den Upgrade auf OS5 nicht weiter für den Einsatz von Kodi geeignet? Gibt es da z.B. nun zu viele Timeouts in der Lan-Verbindung? Wobei ich mich natürlich frage, wieso Kodi gleich komplett abstürzt, falls es Timeouts gäbe. Hier würde ich normal
    ein Puffern innerhalb Kodi's erwarten und keinen Komplett-Crash.

    Welche Lösungen/Ideen habt Ihr hierzu?
    Lässt sich das Problem lösen oder soll ich auf z.B. ein Synology-NAS wechseln, was stabiler läuft? Wobei ich mir über die wirkliche Fehlerquelle im Moment nicht im Klaren bin.

  • Hier mal' ein Update, falls es einen User interessieren sollte (mit ähnlichen Problemen):

    Ich hatte intensiv ähnliche Probleme gegoogelt (auch in internationalen Foren), um erst einmal eine Lösung mit dem bestehenden Equipment zu finden (bevor ich z.B. in ein neues NAS investiere).
    Hier hatte ich mehrere Empfehlungen alà "try and error" ausprobiert, die jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis führten; Kodi stürzte immer wieder ab.
    Dann bin ich mehrfach über SMB/Samba bei den Recherchen gestoßen. Mir war nicht bekannt - nachdem ich XBMC/Kodi schon seit 2010 nutze - , dass es generell bei SMB/Samba zu Timeouts/kurzen Verbindungsabbrüchen kommen kann.
    Hier kann ich nicht einschätzen, ob SMB/Samba letztlich dann Probleme bekommt, wenn man z.B. sehr viele Daten mit Kodi bewegt. Ich habe ca. 1.000 Filme, ca. 200 Homevideos, ca. 16.000 Audio-Titel, ca. 20.000 Fotos und nochmal
    ca. 200 sonstige Videos (Dokus, Making-Of's usw.) bei Kodi im Einsatz. Ggf. gibt es bei SMB weniger Verbindungsabbrüche, die zum Crash führen können, wenn man deutlich weniger Dateien im Einsatz hat.
    Öfter wurde in diversen Foren erwähnt, dass NFS stabiler als SMB läuft.

    Wie auch immer: MyCloud hat auch die NFS-Funktion. Also habe ich alle Daten aus Kodi gelöscht bzw. die SMB-Verbindungen zu Ordnern in Kodi gekappt und Alles nochmal mittels NFS-Freigaben bereitgestellt. Das ging Alles schneller als gedacht.
    Allerdings musste ich mittels "try and error" improvisieren, was die NFS-Freigaben angeht: Kodi hat die einzelnen NFS-Freigaben im Heimnetz nicht selber gefunden. Das manuelle Anlegen mittels IP-Adresse in Kodi fand zwar dann den jeweiligen Ordner,
    aber die Ordner-Strukturen konnten seitens Kodi nicht gelesen werden. Ich habe dann einfach generell 1x eine übergeordnete NFS-Freigabe zur Mycloud angelegt, hinter der ich dann in Kodi alle Ordner vorfand und sie so einzeln oder gebündelt einlesen lassen konnte.
    Nun läuft das Ganze seit ca. 3 Tagen ohne jegliche Crashs. Crashs hatte ich nur 2x beim laden in die Musik-Bibliothek. Hier vermute ich, dass es an Python 3 lag.
    Nun hoffe ich, dass der Betrieb weiter crash-frei läuft.
    Von daher (vorerst) erst einmal erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!