Extrem langsam Status "Filmdetails überprüfen"

  • Hallo,

    seit Ewigkeiten plage ich mich mit einem riesigen Problem herum. Das Einlesen von Quellen und Scrappen geht super schnell ( also der Film wird erkannt ). Wenn ich den erkannten Film dann bestätige und dann in die automatische Folgemaske "Film Bearbeiten" wechseln soll, dauert das zum Teil mehrere Stunden. Der PC macht währenddessen gar nichts! Rechts unten im Ember Media Fenster steht nur "Filmdetails überprüfen".
    Checke ich den Windows Ressourcenmanager ist kein Traffic auf dem Netzlaufwerk. Lediglich minimalste konstante Bytes Lesen auf die MyVideos48.emm Datei. Die Datei hat eine Größe um die 100 MB.

    Ich dachte erst, dass mein Rechner zu langsam ist und kann aber das Problem aber auf allen möglichen Rechnerkonfigurationen reproduzieren.

    Es liegt auch nicht am Netzlaufwerk, da ich unterschiedliche nutze, von SMB1 bis SMB3. Da kein Netzverkehr vorliegt, kann das nicht die Ursache sein. Datentransfer geht ja in vollen 1GBit/s.

    Betroffen sind auch nur Filme, Serien funktionieren einwandfrei.

    Vielleicht hilft es zur Lösungsfindung: Starte ich blank mit einer neuen Ember Installation, ist es meist schnell. Es wird dann kontinuierlich langsamer.
    Vermutung es liegt an der MyVideos48.emm Datei.

    Problem tritt bei 1.11 und bei 1.9 auf.
    Bitte um Hilfe. [ab]

  • Das Prolem liegt nicht an der Datenbank. Bitte deaktivieren mal die Trailerscraper und mach einen Vergleich. Es kann sein, dass der Status schon auf "überprüfe Filmdetails" steht, wenn der Trailer noch runtergeladen wird. Die Trailer von YouTube und Apple (somit alle ausser Videobuster.de) limitieren den Download teilweise auf unter 1 MBit/s. Ich habs bis jetzt noch nicht hingekriegt, den Download von YouTube auf eine brauchbare Geschwindigkeit zu bringen. Dass es irgendwie geht zeigt ja JDownloader...

  • Hallo,

    Danke für die Info, aber der Trailer Scrapper ist es nicht. Diesen habe ich deaktiviert.
    Ich habe mal wieder zum xten mal einen neuen Ember Media neu installiert und konnte jetzt genau zuordnen, wenn es unbrauchbar wird. Ab der 14. Film Quelle fängt es an super langsam zu werden. Meine Quellen sind alle als UNC Pfad hinterlegt,
    Beispiel:
    \\192.168.xxx.xxx\2_tb_3\MOVIES-5-GERMAN

  • DanCooper ich habe mal in die Datenbank Datei reingeschaut und mir sind da zu private Information hinterlegt und möchte die Datei nicht hochladen.

    Was mich irgendwie im Grundkonzept wundert ist, dass sobald ich die .emm Datei lösche auch gleichzeitig alle Quellen entfernt sind. Wäre es nicht sinnvoller die Quellen in der Konfigurationsdatei zu legen und die Datenbank mit den eigentlich Daten der Filme? Weil wenn ich die emm Datei lösche auch alle Quellen jedes mal neu hinterlegt werden muss.

    Ich habe weiter getestet und konnte das Problem weiter eingrenzen. Es scheint an der Menge der Quellen + Mengen der Filme zu handeln. Wenn ich allein 6 Quellen hinzufüge und dann so ca. 3000+ Filme erreiche, dann merkt man schon deutlich, wie "Filmdetails prüfen" deutlich langsamer wird. Es wird danach konstant langsamer.

  • Das mit den privaten Daten verstehe ich natürlich, deshalb lass ich sie mir jeweils auch per Mail zusenden und nicht hier im Forum anhängen. Ich guck mir den Inhalt jeweils auch nicht an, ich versuche nur nachzuvollziehen, warum bei einigen Usern gewisse Sachen ewig dauern, die ich bei mir nicht nachvollziehen kann. Mein Archiv umfasst deutlich mehr als 5000 Filme und ich hab dieses Problem nicht. Aber ich kanns verstehen, wenn du die DB nicht teilen willst, kein Problem.

    Die Quellen sind in der DB, weil davon fast alle anderen Tabellen und Einträge abhängen. Die DB lässt sich so viel einfach verwalten, weil ich automatische Triggerfunktionen setzen kann, wenn eine Quelle, ein Film oder sonst was gelöscht wird. Das wird sich auch nicht ändern.

    Im "neuen" Film-Edit-Dialog werden ja nun alle Filmsettitel, Serientitel und Tags für eine Verlinkung gelistet. Das war früher nicht so und es haben sich schon einige User darüber beschwert, dass es ihnen zu lange dauert, bis der Dialog angezeigt wird. Die DB Abfrage zu den Filmset- und Serientiteln dauert aber eigentlich selbst bei einer sehr grossen Menge an Einträgen nur wenige Sekunden. Kann es sein, dass du einfach eine riesige Menge an solchen EInträgen in der DB hast?

  • Hallo DanCooper,

    danke, dass Du dem Problem treu bleibst.


    Du bist der Entwickler und wirst schon das Korrekte entscheiden. Aus meiner Laiensicht wäre die Auslagerung der Quellen das Nachvollziehbarste gewesen. In meiner DB sind 8000+ Filme, davon viele Filme in Original BDMV Ordnerstruktur. Kurios ist für mich, dass Filme langsam sind ( wir reden von Stunden ) und Serien trotz derselben emm Datei ganz normal schnell läuft. Arbeitsspeicher und Rechner Bottlenecks können definitiv ausgeschlossen werden, wie gesagt Problem wandert mit.

    Aktuell habe ich mir damit beholfen, zwei Ember Media zu pflegen
    1 x nur für Serien
    1 x für Filme ( und lösche immer mal wieder die erm datei )

    Leider kann ich die zwei unterschiedlichen Ember Media Manager nicht parallel starten oder gibt es hier eine Möglichkeit ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!