Musik im Garten

  • Hallo,

    folgende Situation: LibreELEC 10 auf einem RPi 3B im Wohnzimmer. Gerne würde ich über einen tragbaren Lautsprecher auch die Terrasse beschallen mit dem was ich auf dem Kodi ausgewählt habe (eigene Musiksammlung, Musikstreams).

    Getestet mit einem Billig-Bluetooth-Lautsprecher, den ich am Strand o.ä. benutze. Funktioniert soweit (Ausgabe über HDMI wird deaktiviert), jedoch ist an der Terrassentür Schluss: Aussetzer und 1 m vor der Hauswand ist die Box stumm.
    Verwendung eines USB-BT-Dongles (mini) verbessert die Situation nur unzureichend.

    Jetzt hätte ich folgende Optionen:

    a) BT-Dongle mit Antenne, z.B. "ZEXMTE Bluetooth Adapter PC Langstrecken, USB Bluetooth 5.0 Dongle Anti-Interferenz, 100M Datei/Audioübertragung" bei Amazon. Nachteil: wenig Auswahl, Unterstützung durch LE ungewiss
    b) Besserer BT-Lautsprecher, z.B. Anker Soundcore mini. Nachteil: Verbesserung der Entfernung ungewiss
    c) Verwendung eines tragbaren uPnP-Internetradios, z.B. Technisat Viola 2 C IR. Nachteil: Sound wahrscheinlich eher mau.
    d) Verwendung einer tragbaren WiFi-Box, z.B. Sonos Roam SL WiFi. Nachteil: teuer. Geschlossenes (?) Sonos-System, kompatibel mit Kodi (UPnP)?

    Was ich nicht möchte: rumfrickeln mit dem Handy, Alexa & Konsorten.

    Was meint ihr dazu? Gäbe es vielleicht weitere technische Möglichkeiten?

    Ciao,
    Oliver

  • Ich hatte in etwa die gleiche Konstellation und Wunsch wie du, was in diesem thread Brauche Empfehlung für Outdoor Receiver/Lautsprecher auch schon besprochen wurde.

    Mein ganz kurzer und knapper Tipp: kauf dir so einen bose portable smart speaker oder aber auch die von dir genannten sonos, die scheinen auch ok zu sein. Alles andere macht wenig Spaß.

    Der bose ist aktuell leider sehr teuer (ca. 339 Euro statt ca 279 Euro), aber der Klang ist phänomenal. Das bekomme ich von allen Seiten bestätigt.

    In Verbindung mit der yatse App nutzt du deine kodi biblio komfortabel und störungsfrei (im Gegensatz zu bt).

    RPi4 / LibreElec / Kodi Leia 18.9 / Transparency!

  • Hi,

    der Bose sieht ziemlich schick aus, ist aber vom Preis nicht zustimmungsfähig ;)

    Was Du in dem anderen Thread geschrieben hast: "für die wesentlich längere Phase im Jahr, die man nicht auf der Terrasse verbringen kann, haben wir ALLE nun einen mobilen speaker, z. B. für die Küche oder das Bad" ist ein gewichtiges Argument pro WiFi-Box, das ich bisher übersehen habe.

    Bleiben also nur noch c) + d). Von der Soundqualität ist d) sicher deutlich besser (nehme ich an). c) wäre für Urlaub interessanter, aber da geht auch Handy + BT-Box.

    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Sonos Roam oder Sonos allgemein im Zusammenspiel mit KODI?

    Hatte eigentlich bezüglich Budget andere Vorstellungen, aber bei der aktuellen Situation ist ja nichts dümmer als Geld auf dem Konto zu haben. :)

    Oliver

  • Ja, der Preis ist scheiß

    Aber der bose hat mich echt überzeugt. Ich meine von mir behaupten zu können, sehr anspruchsvoll in Sachen Audio zu sein. Deshalb hatte ich für die Terrasse viel opulenter gedacht... S. anderen thread
    Und ich war dann sehr sehr skeptisch als meine Frau mit dem Teil ankam. Sie hat wohl die Kosten für den speaker mit dem ganzen Aufwand und Kosten für den Einbau fester Outdoor Boxen abgewogen. [aj]
    Der bose beschallt nun ausgewogen in guter Lautstärke unsere Terrasse, ohne dabei die Nachbarn zu belästigen. Im Gegensatz zu mancher Blechdose anderer Nachbarn, die nur so durch die Gegend scheppern.

    Ich überlege mir, noch weitere zu kaufen.

    RPi4 / LibreElec / Kodi Leia 18.9 / Transparency!

  • Hallo,

    ich habe heute spontan im MediaMarkt zugeschlagen und mir den Sonos Roam SL geholt.

    Installation ging soweit problemlos, auch wenn ich es doof finde, dass man sich heutzutage für jeden Scheiß einen Account anlegen muss.

    Der Lautsprecher hängt bei mir im Netz, zuspielen über Windows Media Player (Laptop) geht, Zugriff auf die Medieninhalte von KODI (LibreElec, RPi 3) über die Sonos-APP geht, umleiten der Audio-Ausgabe über die yatse-app (testversion, anscheinend eine Funktion der kostenpflichtigen Vollversion) geht auch.

    ABER: abspielen von MP3s über das Kontextmenu (Abspielen mit...) geht _nicht_. Die Audioausgabe erfolgt unverändert nur über HDMI.

    ZUDEM: anscheinend gibt es keine Möglichkeit beliebige Audio-Ausgaben (komplette Alben, Wiedergabelisten, STREAMs, ...) automatisch über den UPnP-Lautsprecher laufen zu lassen. Ist das korrekt???

    Oliver

  • ABER: abspielen von MP3s über das Kontextmenu (Abspielen mit...) geht _nicht_. Die Audioausgabe erfolgt unverändert nur über HDMI.

    ZUDEM: anscheinend gibt es keine Möglichkeit beliebige Audio-Ausgaben (komplette Alben, Wiedergabelisten, STREAMs, ...) automatisch über den UPnP-Lautsprecher laufen zu lassen. Ist das korrekt???

    Oliver

    Ja, das ist leider korrekt. Wurde zuletzt hier angerissen: Kodi DLNA Renderer ansprechen

    Wie darin erwähnt, ging es mit einer früheren Version. Weiß allerdings nicht mehr welche

    RPi4 / LibreElec / Kodi Leia 18.9 / Transparency!

  • Da du im ersten Posting nach weiteren Möglichkeiten gefragt hast...

    Ich würde die Systeme trennen und mir einen Raspi für die Terrasse anschaffen. Wenn du Bock auf Handwerk hast, dann kannst du dir auch nen nettes Gehäuse für draußen bauen. Ggf auch transportabel. Dann bindest du den Raspi ins WLAN ein und hast Bluetooth da wo du es brauchst.

    Für "Music only" sollte sogar ein RPi2 genügen. Den bekommst du mittlerweile hinterher geworfen ;). Da ist das Gehäuse wahrscheinlich teurer als der Raspi selbst.

    Vorteil:

    Der Raspi im Wohnzimmer kann unverändert weiter laufen

    Du brauchst keine Hacks bzgl TV und EDID

    Wenn jemand im Wohnzimmer einen Film schauen möchte, musst du nicht auf Musik auf der Terrasse verzichten

    Nachteil:

    Anschaffungskosten

    Ca 40€ mehr Strom im Jahr wenn der RPI 24/7 Musik spielt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vorteil:

    Der Raspi im Wohnzimmer kann unverändert weiter laufen

    Du brauchst keine Hacks bzgl TV und EDID

    Wenn jemand im Wohnzimmer einen Film schauen möchte, musst du nicht auf Musik auf der Terrasse verzichten

    Das kann man doch parallel in Verbindung mit yatse machen.

    TV (kodi) im Wohnzimmer spielt den Film und yatse streamt die Musik auf seinen sonos.

    RPi4 / LibreElec / Kodi Leia 18.9 / Transparency!

  • N'Abend,

    nach dem ich mich jetzt ein wenig damit beschäftigt habe, drängt sich mir der Eindruck auf, dass bei UPnP/DLNA nichts so wirklich funktioniert...

    a) Kodi kann auf dem Sonos nichts widergeben (obwohl der Lautsprecher sichtbar und per Kontextmenu "Abspielen auf..." auswählbar ist; in den Konfigs ist alles aktiviert in Bezug auf UPnP etc.). Selbst wenn das datei-basiert ginge, wären komplette Alben, Streams etc. außen vor.
    b) Mittels yatse kann ich komplette Alben vom Kodi auf dem Sonos abspielen. Bestehende Audio-Streams kann yatse nicht umleiten, beim Versuch wird er stumm. Wenn ich versuche .STRM-Dateien auszuwählen, wird stattdessen die letzte MP3 nochmal abgespielt.
    c) Die Sonos App kann direkt Radio (Antenne Bayern, Radio Bob, radio.de) auf dem Lautsprecher widergeben. Schon mal ein Pluspunkt. Kodi ist als UPnP-Server sichtbar, es können aber nur einzelne Dateien abgespielt werden (damit unbrauchbar). Als Medienserver wird er nicht erkannt - laut Webrecherche ist die Sonos App nur mit dem Windows Media Player kompatibel. Zugriff auf meine SMB-Shares funktionieren, das Erstellen der Bibliothek in der Sonos App geht aber nur mit Hängen und Würgen. Ca. fünf Anläufe gebraucht (keine Fehlermeldung o.ä., es wird abgebrochen und keine Bibliothek angelegt). Vielleicht sind >1600 Alben etwas viel für die App.
    d) miniDLNA auf meinem Arme-Leute-NAS (RPi3) installiert (wollte die Last vom Handy nehmen) . Wird von VLC auf dem Handy gesehen, funktioniert wie gewünscht (echt schnell!), ist aber aus der Sonos App nicht sichtbar. Laut Web geht auch Rygel nicht - wohl ein Problem von Sonos. Also wieder deinstalliert, da nicht benötigt.
    e) Sonos App auf dem Handy meiner Frau installiert, Musikbibliothek etc. ist direkt vorhanden. Großer Pluspunkt. So können wir die Box abwechselnd nutzen.

    D.h. ich bin jetzt komplett weg von Kodi und steuere die Sonos Box komplett über die Sonos App inkl. Zugriff auf meine SMB-Share (nur Music).

    Zur Not kann ich die Sonos auch als BT-Box für den Kodi benutzen, die Empfangsleistung ist deutlich besser als bei der Billigbox (s. Threadstart): an Stelle von Hauswand kann ich mich jetzt 3-4 m in den Garten ohne Aussetzer bewegen - vielleicht versuche ich doch noch ein BT-Dongle mit Antenne. Störungsfreies Musikhören im ganzen Haus (über WLAN) funktioniert ebenfalls.

    Meine Ausgangsvorstellung war ja eine kabelgebundene Box nach draußen zu verlegen (nur ohne Kabel halt) - das scheint mir aktuell mit einer WLAN/UPnP-Box und Kodi nicht realisierbar zu sein. Aber Klang der Sonos ist OK, Funktionalität ist OK, sie ist wasserdicht und macht einen robusten Eindruck, daher bleibe ich dabei.

    Danke für alle Tipps,
    Oliver

    PS: Eine RPi auf der Terasse fest zu installieren, kommt auf den Ideen Parkplatz. ;) Vielleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit, das zu realisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!