Kodi Datenbank auf NAS ausgelagert - Timeout einstellbar bei Erreichbarkeitsprüfung?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Fire TVs mit Kodi im Einsatz. Bereits vor einiger Zeit habe ich über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die Datenbank auf mein NAS ausgelagert, sodass alle Fire TV's die gleichen Bibliotheksstand haben. Das funktioniert soweit auch wunderbar.

    Zu meiner Frage: Ich möchte mein NAS nicht mehr 24/7 laufen lassen, da ich es nicht mehr so häufig benötige. Und ein bisschen Strom Ersparnis könnte man auch noch mitnehmen. Auf meinen Fire TV's nutze ich lediglich das Enigma Addon, um von meinem VU+ Receiver das Fernsehsignal auf den Fire TV zu bekommen.
    Wenn mein QNAP NAS nun ausgeschaltet ist, dauert der Start von Kodi verdammt lange. Ich erkläre es mir so, dass Kodi versucht die Adresse aus der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu erreichen. Irgendwann läuft die Prüfung auf einen timeout und Kodi startet.

    Frage: Kann ich diese Timeout-Prüfung verringern, sodass sie bspw. max. 10 Sekunden dauert?

    Beste Grüße
    MeRida

  • Gute Frage!

    Insbesondere bei Hardwareproblemen mit dem NAS, Router oder Netzwerk allgemein ist es total nervig, wenn Kodi nicht richtig läuft.
    Das Suchen nach dem NAS dauert derart lange, daß man denkt, Kodi selbst sei kaputt. Als mir das die ersten Male passierte, hatte ich den Rechner entnervt neu gestartet. Irgendwann ließ ich ihn durchlaufen und tatsächlich, nach einer gefühlten Ewigkeit lief der Startvorgang durch und das Hauptmenü erschien....

  • Von einem Timeout weiß ich nichts.

    Alternativ, wenn das NAS nur noch wenig benutzt wird, könnte man ein 2. Profil einrichten. Und dort das Enigma Addon verwenden. Jedes Profil hat seine eigene [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. In diesem 2. Profil würde ich dann einfach keine Quellen und keine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] konfigurieren.

    Wenn du dann das NAS benutzen möchtest, dann wechselst du einfach das Profil.

    Per default kann man dann das Profil ohne die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] starten lassen.

    So hast du das Problem mit dem verzögertem Start nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Profil? Das kannst Du doch erst nach erfolgtem Start wechseln und nützt dir bei dem geschilderten Problem vergleichsweise wenig.
    Benutzt Du ein NAS, DaVu? Einfach mal das Netzwerkkabel ziehen und anschließend deinen Kodi-Client starten..... Der Start dauert dann ewig.

  • Profil? Das kannst Du doch erst nach erfolgtem Start wechseln und nützt dir bei dem geschilderten Problem vergleichsweise wenig.

    Warum sollte dies nicht gehen ?
    DaVu hat da schon recht :thumbup:
    Ich selbst nutze auch mehrere Profile unter Kodi, sowie NAS, beim Start von Kodi kann ich mein Profil auswählen was ich haben möchte und dann startet auch erst mein NAS

    AVR: Denon2700H mit Polk Audio 7.1 System
    Media: 2x Shield 2019 Pro und 1x Intel® NUC-Kit NUC6CAYH sowie ein RasPi 4 und ein RasPi 3
    NAS: 1x Synology (DS418) / Eigenbau NAS (unRAID 6.11.5)
    Rechenknecht: Ryzen9 5900x, 32GB Ram, Nvidia RTX3060, Win10Pro 21H1 19043.1466

  • Profil? Das kannst Du doch erst nach erfolgtem Start wechseln und nützt dir bei dem geschilderten Problem vergleichsweise wenig.
    Benutzt Du ein NAS, DaVu? Einfach mal das Netzwerkkabel ziehen und anschließend deinen Kodi-Client starten..... Der Start dauert dann ewig.

    Vorgehensweise:

    - NAS starten
    - Kodi starten
    - 2. Profil ohne Quellen anlegen
    - Zum 2. Profil wechseln
    - Enigma Addon aktivieren
    - In den Kodi Einstellungen festlegen welches Profil beim Start gestartet werden soll
    - Kodi ausschalten
    - NAS ausschalten
    - Kodi starten und sich freuen, dass es ins 2. Profil startet, keine Verbindung mehr zur MySQL aufbaut und somit auch ohne NAS direkt startet.

    So zumindest stelle ich es mir vor. Man kann auch einen Startbildschirm einrichten wo.man beim Start auswählen kann, welches Profil gestartet werden soll.

    Und ja, ich habe ein NAS und nein, ich nutze keine MySQL. Aber anscheinen hast du noch nicht ausreichend mit Profilen experimentiert. Versuch es doch mal. Vielleicht klappt es ja doch, wie ich es mir denke.

    Ansonsten habe ich noch ne andere Idee. Das aber dann später.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Schon klar, die geschilderte Vorgehensweise setzt jedoch voraus, daß Du Kodi standardmäßig mit dem 2. "Nicht-NAS"-Profil startest und bei Bedarf händisch auf das 1. Profil wechselst. Das wäre mir viel zu umständlich (*).
    Mein Szenario stellt sich so dar, daß immer mit einem "NAS-Profil" gestartet wird (wozu ist das Ding sonst da) und während des Starts wird derdiedas NAS mittels Wake-on-LAN aufgeweckt. Das funktioniert ja auch alles.... Nur ein-zweimal im Jahr streikt hier das LAN-Netzwerk. Wenn ich dann Kodi starte, dauert der Start wie beschrieben ewig lange, obwohl Kodi abgesehen von den auf dem NAS gespeicherten Filmen ja durchaus lauffähig ist. Warum also wartet es 2-3 Minuten auf eine Antwort?
    (mit mySQL hat das in dem Sinne nix zu tun)


    (*) Schon alleine wegen des WAF-Faktors muß spätestens 20s nach Drücken der Power-Taste auf der Fernbedienung ein Fernsehkanal erscheinen. Irgendeine Profil-Abfrage würde zu totaler Verwirrung meiner Frau führen ;)

  • Na wie gut es dann doch ist, dass du hier nicht der initiale Fragensteller bist.

    Vielleicht ist mein Vorschlag ja was für den, der den Thread gestartet hat. Denn offensichtlich unterscheidet sich sein Anwendungsbereich erheblich von dem deinen.

    Sei mir nicht böse, wenn ich mich für ein Problem, welches 1-2 Mal im Jahr der Fall ist, nicht so wirklich interessiere. An deiner Stelle würde ich mich viel eher darum kümmern, warum dein Netzwerk streikt. Das klingt viel mehr nach einem lokalen Problem. Dafür mach doch bitte deinen eigenen Thread auf. Das würde man sonst "Thread-Hijacking" nennen und das ist hier nicht so gern gesehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das würde man sonst "Thread-Hijacking" nennen und das ist hier nicht so gern gesehen.


    Mit "Hijacking" hat das nichts zu tun, eher im Gegenteil:
    Das Grundproblem ist dasselbe: NAS nicht erreichbar. Warum das so ist (aus Energiespargründen bewußt ausgeschaltet wie beim Fragesteller oder gelegentliche Hardwareprobleme) und wie oft es auftritt, ist erstmal irrelevant, nur sollte Kodi davon nicht minutenlang von der Arbeit abgehalten werden.

    Hingegen hat deine vorgeschlagene Antwort nichts mit dem Problem zu tun, bestenfalls könnte man sie als Workaround bezeichnen. Schließlich behebt sie in keinster Weise die zugrundeliegende Ursache.

  • Ich habe mal im Team gefragt, und es gibt kein Setting dafür.

    Ob das nun ein Bug oder ein missing feature ist dürfen andere entscheiden.

    Ich mache bei Gelegenheit vielleicht ein Issue auf. Für mich wäre es ein Bug

    Den Workaround kann man aber dennoch testen @MeRida

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (21. Juni 2022 um 19:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!