Kodi Datenbank auf raspbian?

  • Hallo, ich habe 2 fire tv sticks, 1 Fernseher und 2 Android-Geräte auf denen KODi installiert ist.

    Wenn ich im Wohnzimmer einen Film oder Serie gucke, dann würde ich gerne z.B. im Arbeitszimmer weiterschauen am Abend.

    Kann man es so einrichten, dass es eine gemeinsame Filmdatenbank gibt?

    Lg

  • Ja....nennt sich MySQL

    https://kodi.wiki/view/MySQL

    Manche nehmen auch Emby

    Auf jeden Fall kommt es drauf an, wo deine Filme gespeichert sind und ob das Gerät auch eine MySQL Datenbank installieren kann. Falls es alternativ Emby werden soll, dann braucht es auch da etwas auf dem Emby installiert werden kann, was ebenfalls zusätzlich zu den Kodi Clients läuft.

    Sind deine Filme auf einem NAS, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auf jeden Fall MySQL geht.

    Es wäre also erstmal interessant zu wissen, auf welchem Gerät du deine Filme und Serien gespeichert hast.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auf dem Raspi lässt sich da schon was installieren. Der muss dann halt einfach nur immer an sein. Dann klappt es auch mit der MySQL.

    Die Festplatte kann dabei an der Fritzbox bleiben. Das ist sowohl der MySQL als auch Emby egal.

    Habe das selbst schon mal gemacht. Das ging unter Raspbian eigentlich schmerzfrei.

    Wie performant ein Emby Server auf einem RPI ist kann ich nicht beurteilen. Denke aber auch, dass das Recht gut laufen wird.

    Mit RPi4 hast du auf jeden Fall ein Gerät mit dem du das realisieren kannst, Fakt ist, das alles nur dann funktioniert, wenn der RPI auch eingeschaltet ist.

    Welchen Weg du gehen möchtest entscheidest du.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Naja die Fritzbox hat einen blauen USB 3 Port es Ist eine 7530.

    Welcher Weg ist mir eigentlich egal, weil auf dem Raspbian Pi hole läuft und der rpi immer an Ist.

    Wenn sich das Kleine Gerät dafür ggf. Besser eignet dann würde ich die Festplatte auch da anschließen. Es ist mir eigentlich egal welcher Weg.

    Gibt es für einen der Wege ein Tutorial wie man das umsetzen kann?

    LG,

  • Ja, habe ich oben verlinkt. Hin und wieder darf man die Links anklicken bzw muss es auch um des Inhalts visuell habhaft zu werden ;)
    Und wenn du des englischen nicht mächtig bist, dann verwende den Google Übersetzer

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!