Zugriff von Windows verweigert

  • Ich werde hier wahninnig bei Zugreifen von Windows auf einen unraid Ordner
    Der User in Unraid ist eh angelegt, auch für anderes, internes, Docker und so.

    Schreibweise, groß, klein ist berücksichtigt (alles klein).

    Der User hat Zugriff auf gewissen Shares, diese stehen auf "Private" und bei dem Use auf "Read/Write".

    Wenn ich im Windows 11 Explorer in das Share navigiere, fragt er nach User und Passwort.

    Egal was ich mache, hier wird jede Eingabe als "falsch" zurückgewiesen.

    Was kann das sein?

  • Ich mußte mal unter Werkzeuge : Docker Safe new Perms ausführen. Es waren wohl User ID irgendwie falsch. Danach klappte der Zugriff.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Habe es gerade nochmal machen müssen. Ich habe immer das Problem, dass der TV-Aufnahme Ordner von Emby mich über Windows nichts löschen läst. Mache ich dann das Docker Safe.... dann kann ich danach in dem Ordner wieder löschen wie ich will. Nach dem Neustart des Servers ich das iweder nicht möglich. Scheint er speichert das nicht auf dem Stick?!

    Evtl. hast du ein ähnliches Problem?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das ist meine Config für TVHeadend und die Aufnahmen, achte mal auf GID, UID und die vergebenen Dateirechte - damit ist bei mir die Löschung möglich.

  • Das hat alles nicht funktioniert, ich brauche es nicht sehr häufig, würde es aber gern verstehen und lösen.

    Unraid 6.10.3, SMB ist eingeschaltet.
    Der / die User sind angelegt und haben read/write auf die Shares die ich zugreifen möchte.
    Docker Safe New Permissions habe ich durchgeführt.
    Passwörter sind 100% richtig und mehrfach neu gesetzt worden.
    Schreibweise der User ist 100% richtig, alles klein, mehrfach Buchstabe für Buchstabe eingegeben.

    Verzeichnisse ohne Rechte, also im Standard das "Share" lassen sich auch zugreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!