Favoriten gruppieren?

  • Gibt es eine Möglichkeit / eine Erweiterung, mit der man Favoriten gruppieren könnte, also etwa in der Weise, dass man verschiedene Tabs hätte oder sonst wie Gruppen bilden könnte, in einer Gruppe z.B. Dokus, in einer anderen Serien etc.?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Mir würde es jetzt nur einfallen Smart Playlisten zu erstellen und die in die Favoriten aufzunehmen.
    Oh und Lösung Z. die momentane Abspielliste einfach abspeichern und alle Dinge vorher aufnehmen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, da stimme ich zu. Smart Playlists wäre auch das, was mir zuerst einfallen würde.

    Ob es jetzt nun ein Tab, ein Ordner oder eine Liste ist....I'm Endeffekt machen die dynamisch genau das, was du möchtest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Rechte Maustaste auf die Serie /Film und dann zu wiedergabeliste hinzufügen - wenn du dann in der liste einmal nach links gehst kannst du "zur wiedergabeliste" auswählen und dort die dann auch speichern. Das ist aber doof weil so alle Episoden auf einmal da drin landen.
    Die Smart Playlist mit einzelnen Ordnern ist dann doch schlauer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Verzeihung, verstehe ich gar nicht.

    Ich will ja Favoriten, einzelen Filme, Dokus, Episoden in einer Liste als Fovoriten haben. So wie ich si unter "Favorites" habe, nur eben gruppiert / geordnet. Wie kann ich das machen?

    Zitat

    Die Smart Playlist mit einzelnen Ordnern ist dann doch schlauer.

    Wie muss ich dazu vorgehen?

    Zitat

    Oh und Lösung Z.


    Was bedeutet das?

    Zitat

    die momentane Abspielliste einfach abspeichern und alle Dinge vorher aufnehmen.


    Welche Abspielliste? Wo finde ich die? Welche Dinge aufnehmen?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von D-Mart (4. Juni 2022 um 13:09)

  • Naja...also ich würde jetzt nicht zwingend meine Funktionalität von einem Add-on abhängig machen, wenn es doch auch mit Boardmitteln geht.

    SmartPlaylists:

    Was ist das:

    SmartPlaylists sind, im Gegensatz zu den normalen Playlists, intelligent. Das heißt, du kannst solche Playlisten erstellen und Regeln vergeben. Regeln können sein:

    "Alle Filme, die mit A anfangen"

    "Alle Filme, die dem Genre 'Dokumentationen' entsprechen"

    "Nur Filme mit Sylvester Stallone"

    Du kannst auch mehrere Regeln für eine Playlist erstellen, die dann logisch verknüpft sind. Z. B.

    "Alle Filme, die mit A anfangen" UND "Alle Filme, die dem Genre 'Komödie' entsprechen"

    Das obige liefert Komödien, die mit "A" anfangen und zwar auch nur die. Wohingegen:

    "Alle Filme, die mit A anfangen" ODER "Alle Filme, die dem Genre 'Komödie' entsprechen"

    Alle Filme listet, die entweder mit "A" anfangen ODER dem Genre Komödie entsprechen. Diese Regel wird voraussichtlich mehr Ergebnisse liefern, als die erste.

    Warum Smart Playlists:

    Diese werden dynamisch erstellt. Das heißt, deren Inhalt verändert sich anhand dem Inhalt in deiner Bibliothek. Damit meine ich, wenn du heute diese Regeln erstellst und dann weitere Filme in deiner Bibliothek hinzukommen, sie direkt in dieser Playlist gelistet werden. Du musst also nicht mehr selbst dafür sorgen, dass entsprechende Filme oder Dokus in solche Playlisten aufgenommen werden. Das macht Kodi für dich.

    Favoriten:

    Jetzt kann man ein wenig Hirnschmalz in verschiedene Regeln stecken und sich so seine "Gruppen" (oder Playlisten) nach den Regeln zusammen stellen und diese dann als Favoriten verfügbar machen. Das ist so der grundlegende Plan.

    Kodi Wiki:

    https://kodi.wiki/view/Smart_playlists/GUI_Method

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    pflichte ich Dir bei grundsätzlich die Boardmittel zu bevorzugen, solange es den Anspruch des Users genügt.

    Die AutoWidget Gruppen mit Shortcuts haben den Vorteil, dass der Inhalt aus verschiedenen Quellen einfach und schnell gruppiert werden kann. Als Beispiel habe ich mal 1 Gruppe meiner Frau ;-), da sind Shortcuts aus Kodi-Bibliothek und verschiedenen Video-Addons (Joyn; YouTube; RTL+; AmazonVOD) in 1 Favoriten zusammen gefasst und jederzeit individualisierbar.

  • Ok, das ist cool. Gerade der Fakt, dass man Addons und Videos aus der Bibliothek gruppieren kann, ist nett.
    Das geht natürlich mit Boardmitteln nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe spaßhalber vom AutoWidget Plugin und völlig freie Beispiele in Kodi Nexus ein capture kommentarlos erstellt. Das Potential vom Plugin ist erwähnenswert, besten Dank an @drinfernoo

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Vielen Dank für die Erklärung, DaVu.


    Zitat

    Jetzt kann man ein wenig Hirnschmalz in verschiedene Regeln stecken und sich so seine "Gruppen" (oder Playlisten) nach den Regeln zusammen stellen und diese dann als Favoriten verfügbar machen. Das ist so der grundlegende Plan.

    Aber ich will ja eine Episode, einen einzelnen Film, eine einzelene Doku (wie man es bei den Favoriten machen kann) schnell und einfach (über das Kontextmenü) zufügen. Mit den Spiellisten müsste man immer erst eine Regel erstellen, oder nicht?


    Vielen Dank auch für das Video, habe versucht, es entsprechend zu machen, leider erfolglos. Kann den Fehler nicht finden. Es wurde sogar eine Meldung angezeigt, dass die aktuelle Version installiert wurde. Aber ich finde weder die Einstellmöglichkeiten noch kriege ich sonst wie Zugang zu der Erweiterung.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei weiteren Versuchen, es zu installieren, wird angezeigt, dass es aktualisiert wurde:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und auch wohl eine falsche Version:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die hier als "Aktiviert" angezeigt wird. Wie kann man diese Version deinstallieren / löschen?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

    2 Mal editiert, zuletzt von D-Mart (5. Juni 2022 um 10:23)

  • Zitat

    so wie ich das sehe musst das eigentliche Plugin erstmal aktivieren, dann sehen wir weiter.


    Ja, ja, aber ich komme eben nicht auf den Menüpunkt, der es aktivieren ließe.

    Zitat

    Plugin Einstellungen oder Deinstallieren (Papierkorb Symbol) geht wie sonst auch über Kontextmenü - Informationen -


    Komme auf keinen der Menüpunkte, um das tun zu können.

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

  • Ja, das Skin hatte ich schon gewechselt. Verstehe auch nicht, warum da die falsche Version von Autowidget angezeigt wird.

    Snd die Bildschirmfotos nicht zu sehen?

    Hier wird angezeigt, dass die Ereweitung installiert wurde:


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und hier gibt es eine Schaltfläche, mit der man es installieren kann (obwohl es gerade installliert wurde):

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie ist das zu verstehen?

    Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von D-Mart (5. Juni 2022 um 15:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!