Onshape Free- Gratis CAD-Tool

  • Onshape Free ist ein für den nichtkommerziellen Bereich gratis verwendbares CAD-Tool. Besonderheit der Free-Variante: das Tool ist rein webbasiert, d.h. man arbeitet im Webbrowser. Damit ist keine Installation nötig und man kann mit jedem webfähigen Gerät arbeiten. Zweite Besonderheit (oder soll man sagen "Einschränkung"?): die damit erstellten Designs sind dann für alle anderen User des Tools sichtbar und verwendbar. Sie sind dann quasi open source.

    Kennt das jemand, hat es vielleicht schon mal ausprobiert? Ich bin selbst durch ein anderes Forum drauf aufmerksam geworden und überlege mir, es mir mal anzuschauen. Bin zwar mit Fusion360 grundsätzlich zufrieden, aber wer weiß ob Autodesk nicht irgendwann mal den Hahn zudreht. Da ist es gut, ne Alternative in Petto zu haben ...

  • Hey, ich habe das paar Mal probiert.

    Im Grunde eine sehr gute Idee, genau wie ich es mag Software zu konsumieren.

    Warum ich es nicht intensiver nutze?

    1. Ich immer noch extrem TinkerCAD geschädigt, da bin ich wahninnig schnell für "mal eben was Kleines". In die klassischen CAD Programme komme ich nur sehr schwer rein.
    2. Als Option habe ich hier immer noch FreeCAD, das ist halt OpenSource, Linux, eher so ein Community Ding, das untesrstütze ich grundsätzlich eher. Die beiden sind sich relativ ähnlich

  • Also ich bin gerade erst wieder eingestiegen, wie schon an anderer Stelle gesagt, bin ich durch TinkerCAD etwas "versaut".
    Eine klassische CAD Software habe ich nie gekannt oder gelernt. Durch das simpel geniale Prinzip von TinkerCAD, direkt mit 3D Modellen zu arbeiten und sehr sehr schnell gute Ergebnisse zu erzielen habe ich viele Grundprinzipien und Arbeitsweisen ganz anders erlernt.

    Durch Wochenende und Urlaub habe ich mal einen Intensivkurs OnShape gemacht und fühle mich nun schon ganz gut aufgestellt.

    Ich konnte in kurzer Zeit einen Generator für die Inlays in meinen Schubladen bauen, geil.
    https://cad.onshape.com/documents/f5e2…90931bbd52b699b

    Dann konnte ich einen Schraubfuß entwerfen den ich seit Jahren brauche. Auch geil:
    https://cad.onshape.com/documents/9302…f6b17aef82f3f37


    Ich hätte so Bock mal das gemeinsame Arbeiten an einem Projekt mit einem von euch zu probieren, das halte ich für genial!


    @don gehört das nicht besser hier hin: Digitale Gestaltung / Grafiksoftware - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!