Schwierigkeiten bei Installation von Kodi unter Lubuntu 22.04

  • Kodi via Flatpak würde ich nicht empfehlen. Ich mag diesen Flatpak und Snap Krams einfach nicht.

    Das Crashlog hilft uns leider nicht sonderlich weiter, weil gdb nicht installiert ist.

    Meine Empfehlung:

    • Kodi Flatpak wieder deinstallieren
    • Kodi normal aus dem Kodi PPA installieren
    • gdb installieren
    • Wenn es dann wieder Crasht, dann bitte das Crashlog mit Stacktrace (das ist dann einfach schon mit drin) hoch laden

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich glaube ich weiss was es ist. Bei mir unter Manjaro musste ich Python von Version 3.10.4.1 donwgraden auf python 3.10.0.1 machen danach geht Kodi wieder ohne Probleme.
    Warte schon ewig auf einen Fix aber gibt leider noch nix.

    Gruss
    Ollie

  • Ich glaube ich weiss was es ist. Bei mir unter Manjaro musste ich Python von Version 3.10.4.1 donwgraden auf python 3.10.0.1 machen danach geht Kodi wieder ohne Probleme.
    Warte schon ewig auf einen Fix aber gibt leider noch nix.

    Gruss
    Ollie

    ja, ich bin im kodi forum auf diesen thread gestoßen https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=368069

    deshalb dachte ich, dass es bei mir auch daran liegen könnte

    aber warten wir erstmal, was der meister sagt :P

  • Ja...ist ein Python-Problem und ich bin mir unsicher, ob es dafür schon einen Fix gibt.

    Ich würde dich bitten hier einen Bug-Report auf zu machen, dein Problem so gut es geht mit so wenig wie möglich Worten zu beschreiben und das Crashlog mit anzuhängen:

    https://github.com/xbmc/xbmc/issues

    Ich würde nicht anfangen an Python rum zu schrauben. In dem Fall ist es die Aufabe der Applikation dafür zu sorgen, dass sie mit der gegebenen Python Version nicht crasht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • es hat ein neues Python Update gegeben mit dem funktioniert Kodi jetzt auch wieder ohne das man downgraden muss. Wollte mal das Info hier lassen.

    Gruss
    Ollie


    Echt ? 3.10.5 ?

    Wie bekomm ich das? Ich hab das hier versucht:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:deadsnakes/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt install python3.10


    Aber er bleibt auf 3.10.4

  • Mach mal ein


    Code
    sudo apt update
    apt-cache policy python
    apt-cache policy python3

    Und dann bitte die beiden Ausgaben der "apt-cache"-Befehle

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab so viel rumprobiert, um von 3.10.4 auf 3.10.5 zu kommen und nichts hat funktioniert.
    Irgendwann hatte ich die Nase voll und bin zurück auf 20.04
    Warte jetzt vermutlich auf 22.04.1, in der Hoffnung, dass Python dort in einer neueren Version vorliegt

  • Gerne hätte ich zu diesem Thrtead einen Fork aufgemacht. Ich vermute, es gibt Zusammenhänge. Zunächst einmal akzeptierte Ubuntu 22.04 bei mir nicht eine weitere Paketquelle zu installieren. Da schon trat ein Python Error auf bzw. eine Timeout in einem der beteiligten Skripte/Bibliotheken. Schlussendlich habe ich händisch eine team-xbmc-ubuntu-ppa-jammy.list-Datei in /etc/apt/sources.list.d angelegt und dort die Quelle angegeben:

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/team-xbmc/ppa/ubuntu jammy main

    Die Version läuft grundsätzlich (bei mir) un stürzt nicht ab, lässt sich gelegentlich aber nicht "Verlassen".
    Mein eigentliches Problem: Das Aufrufen von Filmlisten z. B. bei Disney+ oder in den öffentlich-rechtlichen Mediatheken dauert ewig und klappt manchmal gar nicht. Während meine Windows-Installation und selbst LibreElec auf einem Pi 3 alles flott anliefert, ist Kodi unter Ubuntu 22.04 eine zähe Veranstaltung geworden. Ich habe den Eindruck, dass es unter 20.04 anders war. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder - am besten - eine Lösung?

  • Uff, also das mit diesem zähen Laden kommt mir sehr bekannt vor. Unter 22.04 hab ich die Erfahrung nicht gemacht, weil ich aufgrund der Abstürze vorher die Reißleine gezogen habe, bevor ich diese Streaming Addons installiert habe.

    Aber unter 20.04 gerade habe ich diese Probleme. Prime ging zuerst gar nicht, YouTube geht noch immer nicht. Nach irgendwelchen Updates lief Prime dann irgendwann besser, aber immer noch nicht ganz rund. Die Suchergebnisse lädt er inzwischen, was anfangs nicht ging, aber dafür lädt er das Video beim Öffnen manchmal nicht. Und ja, bei der Mediathek lädt es auch sehr langsam bei mir.

    Also vor ein paar Wochen hatte ich noch 21.10 drauf und da hatte ich diese Probleme nicht. Alles sehr ernüchternd momentan.

  • @Gurkensandwich91 Danke für die Rückmeldung! Hilft zwar in der Sache nicht weiter aber lässt hoffen, dass es kein individuelles oder lokales Problem handelt. Dass mehrere Adons das ärgerliche Verhalten zeigen, deutet vielleicht an, dass das Problem eher näher am Core des Systems liegt als in einzelnen Adons zu suchen ist.

  • Ich habe im Kodi Forum eine Lösung gefunden.
    Andern der sources.list von jammy auf kinetic und zurück.

    Bash
    cd /etc/apt/
    sudo sed -i 's/jammy/kinetic/g' sources.list
    sudo apt update && sudo apt install python3.10
    sudo sed -i 's/kinetic/jammy/g' sources.list
    sudo apt update

    Quelle: Kodi Forum

    ZattooHIQ läuft auf Ubuntu 22.04 mit Nexus.
    Negative Auswirkungen auf das System habe ich jetzt nicht festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!