Kodi Movie/Serien Beschreibung 2-sprachig (je 1x pro Profil)

  • Moin

    Kurze frage ob das machbar ist, falls ja, wie

    Ich hab 2 Benutzerprofile in meinem Kodi (Android TV)
    Eines fuer mich, eines fuer meine Freundin (da der Geschmack sehr unterschiedlich ist und auch die gewuenschte Sprache)

    In meinem ist alles auf deutsch, die Beschreibungen der Filme/Serien als auch bei Videowiedergabe, deustch (ohne Unteertitel) voreingestellt
    In Ihrem ist alles englisch (da sie kein Deutsch spricht/lesen kann), die Videowiedergabe ist englisch plus (soweit vorhanden) englische Untertitel.
    Nur die Beschreibungen der Filme/Serien sind auf deutsch
    Kann ich die auch irgendwie auf englsich umstellen? Die Ordner sind alle mit TMM eingelesen und mit den nfo Dateien versehen worden.
    Ich vermute, dass darin auch die Sprache steckt. Aber laesst sich das auch 2 spraschig machen? In meinem Profil auf deutsch und in ihrem auf english?

    Waere froh ueber eine Hilfestellung / Antwort

    Viele Gruesse aus Singapore

  • Kann ich die auch irgendwie auf englsich umstellen? Die Ordner sind alle mit TMM eingelesen und mit den nfo Dateien versehen worden.
    Ich vermute, dass darin auch die Sprache steckt. Aber laesst sich das auch 2 spraschig machen? In meinem Profil auf deutsch und in ihrem auf english?

    Mit NFO-Dateien nicht, nein.

    Das Problem ist, dass in den NFO Dateien auch der Plot (die Beschreibung) steckt. Du könntest die NFO-Dateien bearbeiten und den englischen Plot zusätzlich hinzufügen. Der Plot scrollt ja automatisch. Das hat aber zur Folge, dass immer beide Sprachen gelistet werden und einfach von euch immer warten muss, bis die eine Sprache durchgelaufen ist und dann die andere anfängt.

    Möchtest du die Dinge komplett sprachlich trennen hast du 2 Möglichkeiten, die beide beschissen sind :D :

    Möglichkeit 1:
    Du hast deine Filme doppelt vorliegen. Einmal mit englisch-sprachigen NFO Dateien und einmal mit deutsch-sprachigen NFO Dateien. Das bedeutet natürlich auch, dass du doppelten Platz für deine Filme brauchst. Die könntest du dann in 2 unterschiedlichen Ordnern ablegen und dann jeweils pro Profil die eine bzw. die andere Quelle einlesen.

    Möglichkeit 2:

    Alle NFO Dateien löschen und nur den Scraper von Kodi arbeiten lassen. Dann jeweils die Profile komplett separat voneinander erstellen. Das heißt jedes Profil hat seine eigenen Datenbanken. Da keine NFO Dateien vorliegen (die von Kodi bevorzugt behandelt werden würden), könntest du die Scraper auf unterschiedliche Sprachen einstellen und so die gleichen Filme von Kodi jeweils unterschiedlichen Sprachen scrapen lassen. Das würde auf jeden Fall den doppelten Speicherplatz vermeiden. Kommt halt drauf an, von wieviel Filmen wir hier sprechen.


    Solltest du schon 2 verschiedene Quellen haben und ihr eure Filme (also die Filme, die du magst und die Filme, die sie mag) komplett voneinander getrennt haben, dann würde ich ihre Filme mit englisch-sprachigen NFO Dateien versehen und deine mit deutschen. Dafür musst du aber auch in TMM entsprechend die Einstellungen vornehmen. Das würde aber eine harte Trennung der Filme bedeuten.

    Kodi kann auf jeden Fall nicht den Plot abhängig von der eingestellten Kodi-Sprache einstellen. Das ist so leider nicht vorgesehen. Kodi wird immer das präsentieren, was gescrapt worden ist. Und das ist eine Einstellung im Scraper. Mit NFO-Dateien ist das ein unmögliches Vorhaben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ah, danke
    Das hab ich mir schon fast gedacht.
    Aber zu Option 2
    Also ALLE Dateien aus dem ordner werfen bis auf die eigentlichen .mkv Dateien?
    Die beiden Profile haben ja unterschiedlichen Datenbanken. Wenn ich Kodi konfugurieren auf die entsprechenden Ordner und auswaehle ob es sich dabei um Filme oder TV handelt....wo kann ich dann denn die passende Sprache dazu einstellen? Das ist mir bisher noch nie aufgefallen dass das machbar ist

  • Für Kodi fällt mir jetzt auch nichts anderes ein. Aber hier wäre Plex eine wirkliche Alternative, da man Datenbanken auch mehrfach anlegen kann und dabei auch die vorgegebene Scrapper-Sprache ändern kann und Plex ignoriert vorhandene NFO Dateien, sofern man nicht spezielle Agenten dafür extra installiert. ... Nur ein Gedanke :)

  • Ah, danke
    Das hab ich mir schon fast gedacht.
    Aber zu Option 2
    Also ALLE Dateien aus dem ordner werfen bis auf die eigentlichen .mkv Dateien?
    Die beiden Profile haben ja unterschiedlichen Datenbanken. Wenn ich Kodi konfugurieren auf die entsprechenden Ordner und auswaehle ob es sich dabei um Filme oder TV handelt....wo kann ich dann denn die passende Sprache dazu einstellen? Das ist mir bisher noch nie aufgefallen dass das machbar ist

    Du kannst in den Einstellungen des verwendeten Kodi-Scrapers die jeweilige Sprache einstellen. Wie das bei TMM geht weiß ich jedoch nicht.

    Aber wenn du die Kodi Lösung anstrebst, dann ist TMM ohnehin obsolet. Ich würde aber vorher Sicherungen der NFOs machen und auch erstmal alles in einer Kodi-Test-Inszanz testen. Sonst ärgerst du dich vielleicht im Nachhinein, wenn nicht sofort alles gefunden wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!