Fragen zur Einrichtung von Emby

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich bereits öfter mit dem Gedanken gespielt habe Emby einmal auszuprobieren (auch wenn ich mit meiner "SQL-Lösung" aktuell zufrieden bin), will ich den Versuch mal wagen (auch, um über den Tellerrand hinauszublicken und dann zu entscheiden was für mich die beste Lösung ist).
    Bevor ich mit den Fragen beginne noch Kurz die IST-Situation und das Ziel:

    Ausgangssituation
    - RPi3 mit LibreELEC 9.2.8 (wegen interner Grabber für Hyperion NG)
    - Windows 11 mit der aktuellsten Kodiversion
    - Synology NAS 716+ mit 8GB RAM Erweiterung -> dort wird derzeit MariaDB für die SQL-Datenbank verwendet

    Ziel
    - Verwaltung über NAS (automatisches Scrabben)
    - Unterstützung von verschiedenen Kodiversionen und mehreren Nutzern (teilweise FSK Einschränkungen, z.B. bis FSK 16)
    - Zugriff im Urlaub über RPi3 (OpenVPN oder Wireguard zum NAS verfügbar)

    Nun zu den Fragen:

    • Wie aus dem Urlaub mittels RPi3 auf meine Filme auf dem NAS Zuhause zugreifen? (aktuell über OpenVPN-Addon in LibreELEC)
    • Muss Emby über Reverse Proxy und einer DYNDNS-Adresse öffentlich gemacht werden, um über das Internet Filme zu streamen?
    • Was verbrigt sich genau hinter Transcoding (was ja nur mit einer Emby Lizenz verwendet werden kann -> lohnt sich die bei meinem System und ist die dann an einen Account oder Seriennummer gebunden)? Streaming auf meinem Smartphone hat bislang auch ohne Probleme mit dem VLC-Player funktioniert.
    • Gibt es bei mehreren Usern dann ein Login-Screen, wenn ich Kodi starte oder muss ich das in den Einstellungen des Plugins vornehmen?
    • Ich habe bei Videos unter Kodi aktuell auch Videotrainings (von LinkedIn Learning) eingebunden. Kann ich diese auch in Kodi hinzufügen
    • In welchen Zeitintervall wird der hinterlegte Ordner gescannt?
    • Wo werden Metadateien wie Cover, etc. abgelegt? -> im Filme-Ordner oder im Installationsverzeichnis von Emby?
    • Brauche ich nach der Einrichtung noch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] in Kodi zu modifizieren?
  • Man man, da braucht man ja eine Woche für Antworten:-)

    => Addon für beides Emby for Kodi

    Fernzugriff => Habe VPN auf der FritzBox. Im WLAN dann VPN aktivieren, und abspielen.

    Normal Emby aus dem Store, geht aber auch im Docker, dann bleibt das System sauber.

    Transcoding? Na auf dem Pi wirst du über‘s Netz keine 4K Filme ruckelfrei abspielen können denke ich, darum brauchst du das.

    Man kann verschieden User anlegen, weis aber nicht, wie Emby da mit Altersfreigaben umgeht.

    In Kodi wird am Anfang nach dem User gefragt.

    Updates der Bib gehen automatisch, neuer Film wird gleich eingelesen.

    Daten kann man im Filmordner abspeichern lassen.

    Normale Videos gehen auch.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • habe oben mal ein paar Fragen beantwortet.

  • Dann hangele ich mich doch mal an deinen Fragen entlang:

    Emby Addon (welches ist der richtige Version und wo kann ich diese downloaden)

    -Wenn du Emby unter Kodi nutzen willst dann würde ich Emby Next Gen empfehle

    • Kodi Server Installation (wie steht es da um die Akualität und Stabilität). Welche Installation bevorzugen und warum?

      • Installation über Docker. DIes macht die Verwaltbarkeit und den Zugriff auf Dateien bei Bedarf einfach einfacher.
    • Wie aus dem Urlaub mittels RPi3 auf meine Filme auf dem NAS Zuhause zugreifen? (aktuell über OpenVPN-Addon in LibreELEC)
    • Ich habe bei Videos unter Kodi aktuell auch Videotrainings (von LinkedIn Learning) eingebunden. Kann ich diese auch in Kodi hinzufügen

      • Wie meinst du das genau? Die kannst du doch als eigene Bibliothek in Emby hinterlegen?
    • In welchen Zeitintervall wird der hinterlegte Ordner gescannt?

      • Kannst du einstellen. Normalerweise nutzen man den Echtzeitscan, sobald sich der Inhalt ändert wird die Änderung übernommen.
    • Wo werden Metadateien wie Cover, etc. abgelegt? -> im Filme-Ordner oder im Installationsverzeichnis von Emby?

      • Kannst du einstellen wie du möchtest.
    • Brauche ich nach der Einrichtung noch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] in Kodi zu modifizieren?

      • Für die Datenbank nein, nur wenn du zusätzliche Dinge damit handhaben willst (bspw. Puffer o.ä.)


    -Wie du möchtest. Entweder per Emby App oder Kodi und Emby Addon, Rest eins tiefer

    Muss Emby über Reverse Proxy und einer DYNDNS-Adresse öffentlich gemacht werden, um über das Internet Filme zu streamen?

    -Muss nicht, kann aber. Dies hat nichts speziell mit Emby zu tun, sondern allgemein wie du auf dein Heimnetz zugreifen willst. Entweder den Port nach außen Öffnen und dann mit WAN-IP:Port drauf zugreifen, per Reverse Proxy und eigener Domäne oder per VPN.

    Was verbrigt sich genau hinter Transcoding (was ja nur mit einer Emby Lizenz verwendet werden kann -> lohnt sich die bei meinem System und ist die dann an einen Account oder Seriennummer gebunden)? Streaming auf meinem Smartphone hat bislang auch ohne Probleme mit dem VLC-Player funktioniert.

    -Transcoding bedeutet im Grunde, dass dein Server die Mediendatei in ein, der Situation entsprechendes, Format umwandelt mit dem besser hantiert werden kann. Bspw. wandelt er von h.265 in h.264 um weil der Client h.265 nicht abspielen kann oder er reduziert die die Bitrate/Auflösung weil die Übertragungsgeschwindigkeit für den dicken Inhalt nicht ausreicht. Transcoding kann entweder auf Software Ebene (ohne Lizenz) laufen, ist aber sehr Rechenintensiv oder auf Hardware Ebene (mit Lizenz) und ist weniger Ressourcenhungrig.

    Gibt es bei mehreren Usern dann ein Login-Screen, wenn ich Kodi starte oder muss ich das in den Einstellungen des Plugins vornehmen?

    -Bei den Emby Apps oder auch der Weboberfläche gibt es dies wo man dann mit nem vierstelligen Code den User sichern kann. Bei Kodi läuft es etwas anders, da müsstest du die Benutzerverwaltung von Kodi nutze. Da Emby ja in die Kodi Datenbank schreiben soll und daher im Addon ein User gewählt wird, dessen Inhalt in die Datenbank geschrieben wird. Dies müsstest du für jeden User einzeln mit einem Kodi User durchführen.


    Grundsätzlicher Ablauf:

    - Emby Server installieren
    - Emby Server ohne Quellen (Bibliotheken) einrichten
    - Quellen zu Emby hinzufügen und Einstellungen nach eigenen Wünschen vornehmen
    - In der Weboberfläche prüfen ob das Ergebnis dem entspricht was man erwartet

    und erst jetzt wechseln wir zu Clients (Kodi, App, Weboberfläche).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die EInrichtung hat soweit gut geklappt.
    Besonders hat mir die Neu-Identifikation von Filme danach gefallen, falls der Film falsch erkannt wurde.

    Noch zwei Probleme die ich derzeit habe:

    • Nach dem erstmaligen Einlegen habe ich bei allen Liedern das Genre von "Rap/Hip Hop" auf "Hip-Hop" geändert, da ich nur einenen Eintrag unter Genre wollte.
      Nach dem Aktualisieren war jedoch noch immer das Genre "Hip Hop" und "Rap" unter Genre audgeführt. Wie kann ich das komplett nochmal löschen lassen und neu einlesen, damit das mit dem Genre passt (-> nur der Eintrag "Hip-Hop"?
    • für die Bilder habe ich "Bilder und Videos" als Typ verwendet. Unter meinen Bilder-Ordner gibt es auch tatsächlich Videos. Diese sind nun in Filme mit dabei. Das finde ich aber störend bei der Auswahl "normaler" Filme. Gibt es eine Möglichkeit dass diese dort nicht auftauchen?
  • Musik Tags bearbeite ich immer vorher ordentlich mit Tag&Rename. Da kann man einstellen. In Emby gibt es meines Wissens keine Möglichkeit, der nimmt, was in den Tags drin ist.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Noch zur anderen Frage:
    Als meine Video-Trainings sind unter "Heimvideos und Fotos" als Bibliothek aufgenommen.
    In Emby (Online Login) tauchen diese Videos nicht unter Filme auf, in Kodi jedoch schon.
    Hat hier jemand eine Lösung? -> eine Idee, die ich hatte, war unter Videos in Kodi nur den Pfad anzugeben (also ohne die Verwendung vom Emby-Addon für die Video-Trainings)

  • Kodi kennt leider nicht so viele verschiedene Arten von Bibliotheken, es endet halt bei Filme und Serien, grob gesagt.

    Daher musst du für die Nutzung in Kodi Skins benutzen, welche Verknüpfungen direkt zu Addon-Inhalten zulassen. Das Emby Addon selbst listet deine Bibliotheken ja einzeln auf.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Daher musst du für die Nutzung in Kodi Skins benutzen, welche Verknüpfungen direkt zu Addon-Inhalten zulassen. Das Emby Addon selbst listet deine Bibliotheken ja einzeln auf.

    Genau!

    Früher musste man hier immer mit Smartplaylists hantieren und heute einfach eine Verknüpfung im Skin anlegen. :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!