Kaufberatung NAS (Erstversuch)

  • Hallo Forum!

    Vorausgeschickt, bin (fast) nur "Konsument" und auf dem Gebiet NAS nicht bewandert, andere PC Kentnisse beruhen ausschließlich auf learning by doing, also bitte um Nachsicht.


    Ich benötige das NAS AUSSCHLIESSLICH zum abspielen meiner Filme die auf HDD gespeichert sind für KODI.

    Ich würde gerne 2 Festplatten beitreiben. Auf der einen ( 5TB HDD ) alle Filme die ich mir als Sammlung behalten möchte, die zweite ( 1TB SSD ) wo ich die Filme
    speichere die ich noch nicht gesehen habe und mit KODI abspielen möchte. ( Mehr als zwei Platten werden ich auch niemals benötigen)

    Der Hintergrund warum ein NAS, die Filme, bzw. die Bitraten werden immer höher und ab ca. 50,00 Mb/s bekomme ich immer öfter "die Quelle ist zu langsam für eine flüssige Wiedergabe" bei Kodi
    zu sehen. Trotzdem laufen dann nach ein paar Ruckler die Filme dann (fast) störungsfrei durch, aber es gibt auch welche die dann gar nicht (starkes ruckeln) gehen. Meist schaffe ich es gerade noch mit
    der Plex App am FireTV aber das soll nicht die Lösung sein.

    Derzeit habe ich einen RPI4b als "Server" laufen, wo mittels USB 3.0 eine 5TB HDD hängt. System weiß ich nicht, irgendwas Linux welches mir ein Freund (Linuxprofi) mir aufgesetzt hat.


    ALLE Geräte die für mein Heimnetzwerk und zum abspielen nötig sind, haben eine 1Gbit LAN anbindung.

    Wie schnell ich die Dateien auf das NAS rübergeschoben bekomme ist mir nicht so wichtig, ich möchte nur genug (auch in Zukunft) performance haben um auch Filme mit großen Bitraten (auch zukünftig vielleicht 8K)
    problemlos im Heimnetzwerk gestreamt werden können.

    Was würdet ihr Profis mir da empfehlen, bzw. raten?

    Vielen Dank im voraus und einen schönen Sonntag!

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Huhu,

    Ich würde gerne 2 Festplatten beitreiben. Auf der einen ( 5TB HDD ) alle Filme die ich mir als Sammlung behalten möchte, die zweite ( 1TB SSD ) wo ich die Filme
    speichere die ich noch nicht gesehen habe und mit KODI abspielen möchte. ( Mehr als zwei Platten werden ich auch niemals benötigen)

    SSD ist hier totaler Humburg, selbst die gammeligste Sata 3 Festplatte schafft es Gigabit komplett auszureizen.
    Also hier mein Vorschlag für beides eine Festplatte zu haben. Deine Unternehmung benötigt nur 2 Freigaben und das kann jedes Wald und Wiesen NAS.
    Also z.B. ein QNAP TS-230 als 2 Bay System reicht dicke.
    https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/nas+s…as+2+bay+646658 kostet gerade um 124€
    Plus Festplatten.

    Das dann im JBOD Modus (Jede Festplatte einzeln) konfigurieren. Keine Sicherheit drin aber das brauchst du dann ja auch nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Über 8K reden wir die nächsten Jahre noch gar nicht bevor das massentauglich wird ist dein NAS kaputt oder bekommt keine Updates mehr.

    Wenn du keine Ahnung hast und dich auch nicht damit beschäftigen willst dann kauf dir einfach ein 2 Platten NAS von Synology wei das DS220j.
    Als Datengrab reicht das, und beim lesen über den GB Ethernet Port sollte da auch kein Flaschenhals entstehen.

  • Verstehe ich es richtig das die Clienten eine FireTV sind?
    Wäre jetzt interessant zu wissen wie diese via WLAN verbunden sind.
    Hab selbst nen FireTV 4K im Schlafzimmer welcher mit 5Ghz verbunden ist und sogar bei Bluray Remux Files ideal läuft.
    Wie oben erwähnt besorg dir ne Synology oder evtl sogar ne Western Digital MyCloud.
    Die ist sogar noch einfacher für nen ''Konsumenten''

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Verstehe ich es richtig das die Clienten eine FireTV sind?
    Wäre jetzt interessant zu wissen wie diese via WLAN verbunden sind.
    Hab selbst nen FireTV 4K im Schlafzimmer welcher mit 5Ghz verbunden ist und sogar bei Bluray Remux Files ideal läuft.
    Wie oben erwähnt besorg dir ne Synology oder evtl sogar ne Western Digital MyCloud.
    Die ist sogar noch einfacher für nen ''Konsumenten''

    Also meinen FireTV Cube habe ich mittels Adapter am LAN ( 100) angeschlossen, bin aber draufgekommen dass der Cube mittels 5GHz WLan besser läuft.... (ist halt so, egal)

    Sollte ich dann mit NAS trotzdem noch probleme mit Kodi am FTV Cube haben, dann kommt eben Libreelec mit Kodi an den RPI4 an den LAN (1000) Anschluss.


    Aber interessant dass du scheinbar keine Probs hast. Hier z,B die Daten eines Film´s die mit Kodi nicht mehr abspielbar sind (Bild steht ununterbrochen) mit Plex gerade noch so...


    The Outpost - Überleben ist alles (2019) (Remux) HDR10+:

    • Größe 69,20 GB
    • Codec HEVC
    • Source Ultra HD Blu-ray
    • Sprache Deutsch DTS-HD MA 5.1, English DTS-HD MA 5.1
    • Auflösung 3840x2160
    • Laufzeit 2 Stunden 3 Minuten
    • Bitrate 76,10 Mb/s

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Also meinen FireTV Cube habe ich mittels Adapter am LAN ( 100) angeschlossen, bin aber draufgekommen dass der Cube mittels 5GHz WLan besser läuft.... (ist halt so, egal)
    Sollte ich dann mit NAS trotzdem noch probleme mit Kodi am FTV Cube haben, dann kommt eben Libreelec mit Kodi an den RPI4 an den LAN (1000) Anschluss.


    Aber interessant dass du scheinbar keine Probs hast. Hier z,B die Daten eines Film´s die mit Kodi nicht mehr abspielbar sind (Bild steht ununterbrochen) mit Plex gerade noch so...


    The Outpost - Überleben ist alles (2019) (Remux) HDR10+:

    • Größe 69,20 GB
    • Codec HEVC
    • Source Ultra HD Blu-ray
    • Sprache Deutsch DTS-HD MA 5.1, English DTS-HD MA 5.1
    • Auflösung 3840x2160
    • Laufzeit 2 Stunden 3 Minuten
    • Bitrate 76,10 Mb/s

    Mein Fehler, ich hab aktuell nur 1080p Content was ich abspiele im Schlafzimmer.
    Wie sich das mit 4K verhält muss ich mal testen.
    Wenn du Plex nutzt, macht er dann Direct Play oder Transcodiert er was?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Plex nutze ich nur im "Notfall", wenn eben Kodi zickt... aber die oben angegebene Datei spielt Plex im Direct Play ab, ohne das es ruckelt....

    Also zumindest steht im Plex dann sowohl bei Video als auch bei Audio Direct Play, kann es anders nicht überprüfen, zumindest wüsste ich nicht wie.

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Plex nutze ich nur im "Notfall", wenn eben Kodi zickt... aber die oben angegebene Datei spielt Plex im Direct Play ab, ohne das es ruckelt....

    Also zumindest steht im Plex dann sowohl bei Video als auch bei Audio Direct Play, kann es anders nicht überprüfen, zumindest wüsste ich nicht wie.

    solltest du über den Browser machen können wenn du dich auf deinen Plex Server schaltest, zur Not frag deinen Kollegen der es dir eingerichtet hat.
    Denke aber wenn du einen umstieg vorhast kannst dir das alles sparen. Synology oder ne My Cloud sind ja recht ''potent'' für dein Vorhaben.
    Evtl bringt es dir ja auch was wenn du den Cache über die EasyAdvancedSettings entsprechend der Hardware deine Geräte anpasst.
    Bin mir jetzt gerade nicht sicher ob das für aktuelle Kodi Versionen noch sinnvoll ist ( da sind jetzt die anderen hier gefragt ) aber damals hab ich das noch gemacht bei Pi's und TV Sticks

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hi, ich selbst bin auch nicht stark bewandert mit Netzwerk und NAS. Bei mir läuft seit einigen Jahren ein Synology NAS völlig problemlos bisher und auf diesem betreibe ich auch einen PLEX Server. Performance, Einsteiger- und Benutzerfreundlichkeit ist für mich TOP!

  • Also nochmals vielen Dank an Alle, es ist nun eine Q-Nap 251D geworden, die ich sehr günstig erwerben konnte.

    Werde die jetzt mal einrichten .....

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Nun hier mal eine Rückmeldung meinerseits....

    Wie im Eingangspost erwähnt hatte ich immer wieder Probs mit Filmen die eine große Bitstreamrate aufweisen, deswegen die Idee mit dem NAS.

    Wider erwarten, hatte ich die selben Probleme, wenn auch etwas weniger als noch die HDD am RPI4 Server betrieben wurde, aber dennoch von flüssigem abspielen war auch hier keine Rede.
    Dann habe ich eine andere HDD (7200 Upm) genommen, auch hier Probleme.

    Trotz der Empfehlung von @SkyBird1980 dass eine SSD zu übertrieben ist, habe ich diesmal einfach seinen Rat NICHT befolgt (was ich hier im Forum glaube ich noch nie gemacht habe [dk] )
    und eine SSD genommen.

    Siehe da, läuft jetzt alles wie am Schnürchen (bis jetzt [ad] ). Alle "Problemdateien" starten sofort, flüssig und ohne einen einzigen Ruckler, springen im Film, egal wie weit und dann gleich weiter abspielen funktioniert traumhaft. Fazit: Bin jetzt wieder auf einem besseren Stand was meine aktuelle Hardware betrifft, für die Nahe Zukunft passt das jetzt mal so und hab mal wieder was dazu gelernt.

    Zum Schluß noch erwähnt:
    ALLE "Problemdateien" die ich nicht störungsfrei abspielen konnte, hätte ich mir ohnedies nicht angesehen, weil die mich nicht interessieren. Alles was mich interessiert war vorher auch störungsfrei bei der Wiedergabe, aber so bin ich halt nun mal.

    Könnte ja sein dass da irgendwann einmal was daher kommt das ich unbedingt sehen möchte und das geht dann nicht? Sicher nicht, keine Option für mich [ag]

    DANKE all ihr Lieben für die Tipps und Hilfe !

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!