Sound über HDMI funktioniert plötzlich nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    seit gestern Abend funktioniert bei meinem Kodi-Setup der Sound über HDMI nicht mehr. Davor hat dies Monate-, ein Jahrelang problems funktioniert. Weder an der Config noch an der Hardware wurde etwas veraendert.

    Setup: Raspberry Pi4 , Libreelec 9.2.8., hängt an einem Samsung 65" über HDMI. Dieser wiederum hängt über ein Optical Cable an einer Samsung Soundbar.

    Die Soundbar funktioniert,wenn ich z.b. ueber die Youtube app auf dem TV was ansehe, oder wenn ich ueber mein Handy etwas per Bleutooth Streame.
    Das Audiosignal muss also eigentlich schon auf dem Weg vom pi zum tv verloren gehen.

    Ich habe mal etwas recherchiert ,und habe unter anderem zum Stichwort "Pulseaudio" was gefunden. Bluetooth ist aber deaktiviert und die Default Ausgabequelle steht auch "Pi: HDMI"

  • Um den Defekt vom Pi auszuschließen:

    Der Fernseher selbst hat ja auch Lautsprecher. Hast schon einmal probiert ob die Soundausgabe grundsätzlich da drüber funktioniert? Dann wäre die kürzeste zur verfügung stehende Strecke getestet.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich würde den Samsung und den Pi mal 15min stromlos machen und den Pi an einen anderen HDMI Eingang packen.
    Wenn weiter kein Ton am TV ankommt, dann den Pi an einen anderen TV per HDMI und gucken, ob das Problem bleibt.

    Beim Pi würde ich HDMI Kabel, Netzteil und Speicherkarte checken.

    Und vorab an allen Geräten noch mal die Audio Einstellungen prüfen.

  • Danke für eure Tips.

    Kam wegen der Arbeit leider nicht früher zum Testen.
    Und...tja... Was soll ich sagen!? Wollt gerade loslegen und hab den raspi pauschal nochmal rebooted. Da ging der Sound wieder.

    Manchmal verfluche ich Technik und IT... ,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!