RPi4 Raspbian Buster wieder auf DHCP setzten bzw. DNS-Server anpassen

  • Hallo,

    welcher Linux- bzw. Raspberry-Kenner kann mir helfen?
    Ich habe für einen Service wie Dns4me mal meinen DBNS-Server auf dem RPi4 angepasst.
    Diesen Service möchte ich jetzt mehr nutzen und wieder andere DNS-Server einbinden (zB OpenDNS).

    Also habe ich /etc/dhcpcd.conf angepasst und unter static domain_name_servers= die Dns4me-Server mit den OpenDNS-IP überschrieben

    Aber schon beim service dhcpcd restart gibt es Probleme, weil Raspbian meinst, dhcpd.service wäre masked:
    Failed to restart dhcpcd.service: Unit dhcpcd.service is masked.

    Wenn ich spaßeshalber mal die resolve.conf lösche und reboote, holt er sich irgendwo her wieder die alte DNS4me DNS-Adresse.
    Aber woher?? Wo kann ich die richtigen DNS-Server eintragen bzw wieder auf DHCP stellen?

  • Dank des hervorragenden Tipps von @Onkel-W scheint es mit Hilfe dieses Links geklappt zu haben:
    http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…20DHCP%2DClient

    Für diejenigen, die mal ein ähnliches Problem haben:
    Die Methode unter dem Abschnitt "Netzwerk-Konfiguration über Systemd" scheint den Hut aufzuhaben und alle Einstellungen, die unter "Netzwerkkonfiguration über dhcpcd" gemacht werden zu überschreiben. Man sollte also nie beides gleichzeitig versuchen, so wie ich das gemacht habe :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!