kein Ton => Raspberry Pi 4 B (4 GB) + Raspberry Pi OS + Kodi 19.4

  • Hallo zusammen,

    bislang habe ich meinen Pi mit Kodi per LibreELEC betrieben. Da der Pi jetzt im Hintergrund noch andere Dinge übernehmen soll habe ich mich dazu entschieden Raspberry Pi OS zu verwenden.

    Folgendes habe ich bislang durchgeführt:

    • SD Karte mit Raspberry Pi Imager beschrieben (Raspberry Pi OS Lite 64-bit)
    • Pi soweit eingerichtet, dass ich per SSH an die Kiste ran komme
    • sudo apt update
    • sudo apt full-upgrade
    • sudo apt-get install kodi
    • sudo apt-get install kodi-inputstream-adaptive
    • Kodinerds Repo eingespielt
    • ZattooHQ Plugin eingespielt und eingerichtet

    Nach all diesen Schritten bekomme ich auf meinem TV ein Bild, Ton habe ich allerdings keinen. Mit LibreELEC hatte ich Ton.

    Ich habe nun schon gelesen, dass es ggf. mit dem HDMI Anschluss zusammen hängen kann (ich nutze den HDMI Anschluss direkt neben dem Stromanschluss - wie bei der LibreELEC Installation auch)

    Über die /boot/config.txt habe ich schon die Einstellung hdmi_drive=2 versucht - ändert nichts an der Tonproblematik. Wenn ich dieses Setting setze habe ich danach allerdings ein sehr schlechtes Bild - die Auflösung scheint dadurch erstmal kleiner zu werden.

    Ich hoffe es hat jemand einen passenden Tipp für mich was ich noch machen kann.

  • Manchmal hilft es schon wenn man aufschreibt oder erzählt was man so gemacht hat ( :D)

    In den Kodi Einstellungen musste ich explizit angeben, dass der Ton über HDMI gehen soll - default war bei mir irgendein Headset (was ich gar nicht habe)

  • SD Karte mit Raspberry Pi Imager beschrieben (Raspberry Pi OS Lite 64-bit)

    Es gab - zumindest bis vor paar Monaten - gute Grümde, warum Pi OS/Rasbian in der 64-bit Variante für Kodi (noch) nicht die empfohlene Option war. Es kann natürlich sein, dass sich da inzwischen was getan hat. Ich verfolge das nicht so genau ...

    2* Raspberry Pi 4B mit Matrix auf Raspbian, 1* mit HiFiBerry DAC+ Pro, plus NAS basierend auf OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!