RPi3 LE 9.2.8 WLAN-Probleme

  • Hello,

    an einem alten TV(576i über Scart) hängt ein RPI3 fürs Live-TV (DVB-Viewer). Die Daten werden über WLAN übertragen. Das Problem ist, dass sich RPI nach dem Booten zeitweise nicht mit dem WLAN verbindet (bei den Verbindungen unter WLAN steht dann einfach "failure"). Wenn man die Verbindung dann manuell anstoßt, funktioniert es (teilweise dann auch automatisch nach 10 min, oder so).
    Woran liegt das, oder kann ich irgendwo einen zyklischen reconnect o.ä. aktivieren?

    besten Dank für euren Input, LG Duschkopf

  • WLAN-Probleme würde ich natürlich nicht ausschließen, da bei mir im 2.4GHz Band leider eher viel los ist, und da meine Nachbar immer schön die Kanäle wechseln, kann ich mir hier keinen Kanal fix für mich reservieren. ABER, was für mich etwas dagegen spricht ist das folgende. Ich kann den Fehler ziemlich einfach herstellen, ich brauch dazu einfach nur den RPI 3-4 neustarten, dann ist überlichweise das Problem vorhanden. Dabei ändert sich aber dann kein WLAN-Kanal etc. und der RPI hängt gut 10 min (außer ich geh eben händisch auf das bereits ausgewählte WLAN, dann funktioniert es sofort und ich habe nicht mehr den "Failure-Status" neben dem WLAN-Netzwerk)

    Zu deinen Fragen: Der Router(TP-Link Archer C6) ist ca. 2.5m entfernt, hat nahezu freies Sichtfeld (1 Holztür), Signalstärke ist top, (einige WLANs der Nachbarn sind zwar da, aber mit äußerst mieser Signalstärke). Wahrscheinlich hängt er die meiste Zeit im 2.4GHZ-Netz, kann es sich aber selber aussuchen.

  • Moin ,probier mal folgendes.... öffne das Libreelec Einstellungsaddon und aktiviere unter Netzwerkeinstellungen - vor dem Start von Kodi auf das Netzwerk warten - kannst da dann auch manuell die Sekunden festlegen wie lang es dauern soll.... glaube 10 Sekunden sind schon vorkonfiguriert..... lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!