Fritz-Box SAT>IP Tuner + QNAP NAS (Kodi) - brauche ich unbedingt TVHeadend für Aufnahme?

  • Obwohl ich beim Start von TVHeadend.sh dies mit der command line option: "--satip_xml http://10.0.0.1:49000/satipdesc.xml" durchgeführt habe, werden bei mir im TVHeadend keine Tuner angezeigt
    Fehler:
    [ ERROR] satip: Cannot get http://10.0.0.1:49000/satipdesc.xml: No route to host

    Da ich hier leider schon sehr viel Zeit vergebens investiert habe, möchte ich hiermit mal fragen, ob ich TVHeadend für eine Aufnahme via Kodi überhaupt benötige?

    Mein Ziel wäre es, dass ich im QNAP Nas via HDStation Kodi am TV zur Verfügung habe und hier die Sendungen direkt aufs NAS aufnehmen kann (TV kommt von Fritz box 6490 cable)

    Meines Wissens ist mit Kodi's IPTV Client eine Aufnahme nicht möglich, ist dies richtig?

    Gibt es eine andere Alternative, um die Fritz-box TV Quelle in Kodi direkt so einzubinden, dass eine Aufnahme möglich ist oder brauche ich dazu zwingend ein TV Backend wie zB TVHeadend?

  • Wie @SkyBird1980 schon sagte brauchst du ein Backend.

    Aber mal ne Frage:
    Warum arbeitest du mit einer .sh-Datei? Wenn du TVHeadend startest, kannst du die 4 Tuner der Fritzbox doch einfach über das Netzwerk auslesen und direkt einbinden. Die Einbindung bleibt dann ja, da ändert sich ja nix dran.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Es gibt über den qnapclub.eu Store ein QPKG-Paket mit dem TVHeadend direkt auf den meisten QNAPs als App installiert werden kann.
    Je nach vorhandem QNAP-Modell könntest du TVHeadend alternativ über die Containerstation als Docker installieren.

    Ich hatte beides bereits in Betrieb. Die Docker-Implementierung fand ich bei QNAP aber kaum bis garnicht gelungen. Die QPKG-Variante hat hingegen sehr gut funktioniert.

    In TVheadend kannst du dein SatIP-Signal von der Fritzbox direkt einspeisen und dann auch "headless" direkt aufnehmen.
    Alternativ kannst du die Aufnahmen natürlich dann auch über Kodi mit TVHeadend-PVR planen.

    Das halte ich in deiner Konstellation so für die sauberste Lösung.

  • ALs Tipp zu Docker:

    Zum Verwalten und Co. am besten Portainer nutzen. Somit stellt QNAP nur die Funktion "Docker" zur Verfügung, aber der Rest geschieht über Portainer.
    OMV hat es auch aufgegeben, da deren Verwaltung für Docker ebenfalls unterirdisch war. Die sind auch komplett auf Portainer umgestiegen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!