Systemvergleich XBMC Mac, Linux, Windows

  • XBMC am

    Externer Inhalt adutra.team228.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vorteile:
    1. Besonders gute Untersützung der Logitech Harmony Fernbedienungen.
    2. Läuft auf gehacktem Apple-TV.
    3. Optischer Digitalausgang funktionier tadellos.
    4. Flashdecoding mit Hardwarebeschleunigung.
    5. PCM HDMI support (mit den neuesten MacMinis)
    4. Super Simpel.

    Nachteile:
    1. Hardwarebeschleunigte Decodierung nur mit Broadcom-Crystal-Cards und einer Hand voll Nvidia-Cards
    2. Das Videosignal kann nicht on-the-fly auf 24p umgestellt werden
    3. DTS-HD und Dolby TrueHD funktionieren nicht. Maximal DTS oder AC3 können weitergeleitet werden.


    XBMC mit

    Externer Inhalt www.topsoft.at
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vorteile:
    1. Kann über den Paketmanager installiert und aktuell gehalten werden.
    2. Hardwarebeschleunigte Decodierung mit Nvidia GPUs, Intel GPUs, ATI GPUs, und Broadcom-Cards.
    3. Das Videosignal kann on-the-fly auf 24p umgestellt werden.
    4. HDMI-Sound: Dolby True-HD decoding ist bereits auf vielen Mainboards möglich (muss separat konfiguriert werden)
    5. Läuft ebenfalls auf gehacktem Apple-TV.
    6. Lirc und Scripting sind unter Linux wesentlich weiter entwickelt als unter den anderen Plattformen
    7. Hardwarebeschleunigte Decodierung von "rohem"-FLV-Material
    8. Ein Hardwaretest ist mit diversen Live-CDs möglich (auch eine Installation)

    Nachteile:
    1. Linux ist an sich den meisten Nutzern eine zu große Hürde - LIRC kann schon ordentlich PITA verursachen.
    2. Hardwarebeschleunigte Decodierung von Flash funktioniert noch nicht 100%
    3. Auch mit funktionierendem HDMI und 7-channel-support, kann es kein DTS HD in PCM konvertieren - man bekommt nur den DTS- core (es sei denn man konvertiert den Stream mit eac3to in FLAC)
    4. Linux HD Audio bitstreaming ist noch zu neu -> es kommt noch nicht auf der LiveCD vor.


    XBMC mit

    Externer Inhalt inickles.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt blog.ingeniumdesign.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vorteile:
    1. Hardwarebeschleunigte Decodierung von Flash funktioniert
    2. Hardwarebeschleunigte Decodierung auf so gut wie allen GPUs (dank DXVA)
    3. Das Videosignal kann on-the-fly auf 24p umgestellt werden.
    4. HDMI- inclusive 7-channel-uncompressed-audio, DTS HD und Dolby TrueHD auf einigen Plattformen - mit FFDshow decodiert. HD-Audio-Bitstreaming funktioniert ebenfalss auf einigen Plattformen HD audio (Dolby TrueHD, DTS HD).
    5. Der EVR Renderer des DS Player kann genutzt werden (jedoch nur mit dem DS-Player build)

    Nachteile:
    1. HD Bitstreaming support funktioniert nur mit dem DS Player build
    2. XP kann nur DXVA. W7 unterstützt auch DXVA2.
    3. Windows benötigt von Haus aus mehr Ressourcen

    Originaltopic bei XBMC.org: (um Fehler in der Übersetzung auszuschließen)

  • bei windows ist noch ein Fehler drin da steht unter Vorteile: das Videosignal kann nicht on-the-fly auf 24p umgestellt werden.
    müsste da nicht das nicht wegfallen damit es ein Vorteil ist ?

    was mir etwas fehlt ist der Umgang mit externen Medien wie NAS, DVD und Blu-ray. Oder verhalten sich hier alle drei Systeme gleich ?

    Ansonsten finde ich den Vergleich super

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • bei windows ist noch ein Fehler drin da steht unter Vorteile: das Videosignal kann nicht on-the-fly auf 24p umgestellt werden.
    müsste da nicht das nicht wegfallen damit es ein Vorteil ist ?

    was mir etwas fehlt ist der Umgang mit externen Medien wie NAS, DVD und Blu-ray. Oder verhalten sich hier alle drei Systeme gleich ?

    Ansonsten finde ich den Vergleich super


    don
    Den gleichen Fehler hast du auch bei Linux gemacht. ;)

  • Du machst doch täglich von 7-18h Pause, das reicht doch eigentlich

    XBMC 16.1 / ConfluenceMod 4.2 / UBUNTU / Asrock ION330 / Harmony ONE / FLIRC / CoolstreamNEO @ (NeutrinoHD) / YATSE xbmc-remote-app @ Galaxy Note4 @ (AND 5.1.1) @ Samsung Galaxy Tab 4 10.1@AND 5.0.1 @ xbmc16.2 beta Android

  • hmm... ok davon wusst ich nix... bei mir viel die Entscheidung zu gunsten von Windows, weil ich in mehreren Foren gelesen hab, dass das abspielen von Blu-Ray -Disc's unter Linux nicht machbar ist

    --> hiermit zieh ich mein Post von oben zurück... wieda was gelernt :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!