Playliste für Musik bearbeiten

  • Ich nutze Kodi an meinem Fernseher, um MP3s wiederzugeben, die dann auf meinem 5.1-Heimkino-System richtig gut klingen (Kodi ist also Stereoanlagen-Ersatz).

    Nun habe ich aus meinen Lieder mal eine Playliste von 4 Liedern erstellt. Ich kann die Playliste anzeigen lassen und die Lieder abspielen.

    Nun wollte ich ein fünftes und sechstes Lied an diese Playliste dranhängen und bin an so etwas Einfachem komplett gescheitert. Wie mache ich das?

  • Playliste in Wiedergabeliste aufnehmen, die zusätzlichen Lieder "in Wiedergabeliste einfügen", neue Abspielliste speichern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hab einen Fehler in meinem vorigen Posting gemacht. Ich habe eine Wiedergabeliste mit den 4 Liedern erstellt und bin gescheitert, die Wiedergabeliste um ein fünftes und sechstes Lied zu erweitern.

    Ich war 30 min. dran und bin nicht einmal in die Nähe einer Lösung gekommen, weil ich die Playliste nicht bearbeiten kann. Kodi kann so viel, die Bedienung ist allerdings schlechter als eine Katastrophe.

    Genau das ist mein Problem:

    Zitat

    die zusätzlichen Lieder "in Wiedergabeliste einfügen"


    Wie mache ich das?

  • Hab ich schon mal vor einiger Zeit hier iwo beanstandet.
    Das ist tatsächlich sowas von umständlich in kodi.
    Wenn ich gerade ein Album höre und denke, das Lied könnte gut in meine playlist xy passen, warum kann ich nicht einfach Context Menü - > "zu playlist hinzufügen" o. ä. auswählen.
    Das kann jeder kleine Musikplayer.... Zumindest was ich bisher kennengelernt habe. Hier muss erstmal die playlist xy aufgerufen, dann zum Lied navigiert werden, um es dann zur gerade aktuellen Playlist zuzufügen. Danach muss neu gespeichert und sogar der Name der Playlist komplett neu eingegeben werden.
    @Dopsiii du täuschst dich nicht, es ist nicht so einfach in kodi

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

  • Danke - heute konnte ich es ausprobieren und hat nun geklappt... umständlich zwar, wie die gesamte Bedienung bei Kodi, aber immerhin geht es.

    Eine Frage hätte ich noch:

    Wenn ich meine Musik-Dateienliste öffne (sowohl bei den Dateien selbst, als auch bei der Dateienliste bei der Wiedergabenliste-Bearbeitung), lädt Kodi jedes Mal(!!!!) ewig lange (genau 6 min. dauert es) die Meta-Daten... kann ich das irgendwo einstellen, dass Kodi die Meta-Daten speichert, sodass ich nicht immer die 6 min. warten muss.

  • Warum greifst du auf deine Fritzbox nur mit nem 100er LAN zu? Die Fritzbox kann Gigabit.

    Metadaten von 1500 Dateien sind halt nicht mal so eben geladen. Eine Playliste entspricht gewissen Regeln. Die Daten werden neu geladen, falls es andere Songs gibt, die diesen Regeln entsprechen.

    Nehmen wir mal an, du sagst deiner Playlist:

    * Zeige mir Songs vim Genre Rock
    * Zeige mir Songs, die ich in den letzten 3 Jahren hinzugefügt habe

    Dann fügst du ein neues Album hinzu. Das möchtest du ja dann auch sehen. Somit müssen die Daten neu geladen werden.

    Ganz normales Verhalten. Ich würde aber auch keine Fritzbox als Netzwerkspeicher nehmen. Aber das ist deine Sache. Erstmal würde ich anfangen mit um das 100er LAN zu kümmern, wenn das Endgerät (also der Kodi-Client) das unterstützt.

    Edit:

    Ah...ich habe überlesen, dass du Kodi auf deinem TV installiert hast. Das kann natürlich nur 100er LAN, wenn du Pech hast. Tja...was soll ich sagen....nimm einen echten Client. Da limitiert dein TV leider die Geschichte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Eben, es ist der Fernseher, der nur 100 MBit kann ... ich würd es ja verstehen, wenn ich die Musik-Dateien ändern würde, die sind aber immer gleich, weil ich schon länger keine CDs mehr am PC in MP3s umwandle.

    Mir scheint, als würde Kodi jedes Mal, wenn ich die Dateien-Liste öffne, die Meta-Daten generieren und da dauert eben genau 6 min. Wenn man einstellen könnte, dass die Meta-Daten lokal gespeichert werden, müsste Kodi diese gespeicherten Daten doch viel schneller laden können.

  • Und wenn du meinen Beitrag oben nochmal liest, dann weißt du warum das schwierig ist. ;)

    Ich habe gerade eine neue Smart-Playlist erstellt mit der Regel "Alle Lieder mit 128er Bitrate".

    Waren 2237 Songs. Die Liste ist innerhalb von 2 Sekunden verfügbar. Drücke ich auf die Taste "I" sehe ich auch alle weiteren Infos zu den Tracks und das geht auch "sofort".

    Das sollte auch bei einem 100er LAN keine 6 Minuten dauern. Ich gehe davon aus, dass alle deine MP3s sauber in die Kodi Datenbank eingebunden sind?

    Wie erstellt du die Playlist?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich gehe eher davon aus, dass ich die MP3s nicht sauber in die Kodi-Datenbank eingebunden habe, weil ich nicht weiß, wie das geht.

    Wenn ich eine neue Version von Kodi installiert hab, richte ich als erstes ein "Windows Netzwerk (SMB)" ein, weil ich damit auf den USB-Stick in der Fritzbox zugreifen kann.

    Dann wähle ich auf dem USB-Stick das Verzeichn "\MP3s" aus worauf er laaaange einliest. Wenn ich das habe, hab ich mit einem langen Druck die Scraper-Daten für Interpreten sowie Alben runtergeladen... mehr mache ich eigentlich nicht. Wahrscheinlich ist alles falsch, aber ich weiß nicht, wie ich das anders machen würde. Ich komm mit der Bedienung von Kodi gar nicht zurecht (obwohl ich mir vom Vierfarben-Verlag sogar ein Buch gekauft hab, aber das geht nicht ein, wie man vorgeht, wenn die Daten via USB-Stick an der FritzBox hängen).

  • Na ich denke hier liegt das Problem am Einstecken des USB Sticks in die Fritzbox.
    Was macht die Fritzbox damit?
    Sie erstellt für ihren eigenen Medienserver erstmal eine eigene Datenbank (UPNP). Damit ist sie vollkommen ausgelastet (kann man gut im Bereich Energie der Fritzbox nachschauen), da bleibt einfach keine Bandbreite mehr über zum Einlesen über Kodi.
    Sobald sie damit fertig ist sollte auch für Kodi der Zugriff fertig schneller werden.
    Dafür muss der USB Stick dann aber drin bleiben. Es ist hier also alles eine reine Zeitfrage die an den bescheidenen Möglichkeiten der Fritzbox hängt.
    Sie kann halt alles ist aber auf wenig Energie getrimmt und damit kaum Leistung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dass der USB-Stick an der Fritzbox hängt und nicht direkt am USB-Port von meinem Sony-Fernseher, ist mir deshalb wichtig, weil auf den USB-Stick über LAN (Kodi/TV bzw. Sat-Receiver) bzw. WLAN (PC, Handy, Tablet, Notebook) zugreifen. Auf dem USB-Stick sind nicht nur die MP3s, sondern auch ein paar Youtube-Videos, Fotos, PDFs und einiges mehr.

    EDIT: Würdest du sagen, wenn ich einen Extra-USB-Stick nur mit den MP3s direkt am Sony-TV einstecke und von dort über Kodi auf die Musik-Dateien zugreife, dass es dann schnell geht?

    Dann würde ich mir einen Extra-USB-Stick für Musikdateien zulegen und im TV einstecken, wo nur die MP3s sind und auf dem USB-Stick an der FritzBox die übrigen Dateien.

    EDIT2: Was ich noch vergessen hatte, den USB-Stick stecke ich nicht an die Fritzbox, wenn ich zB. Musik hören möchte, der USB-Stick steckt rund um die Uhr in der Fritzbox (prakisch wie ein Laufwerk im Computer)

  • naja....wie man eine Musik-Datenbank anlegt ist doch im Kodi eigenen Wiki nachzulesen. Dafür muss man kein Buch kaufen

    https://kodi.wiki/view/Music_library

    Wenn du des englischen nicht mächtig bist, hilft dir der Google-Übersetzer.

    Wichtig in dem Fall von Musik ist, dass du deine MP3s gut und richtig getaggt hast. Wenn das noch nicht der Fall ist, dann hilft dir MusicBrainz Picard.

    USB direkt am TV würde ich Mal versuchen. Ich würde bei Kodi aber einfach erstmal damit anfangen die Sachen richtig in die Datenbank aufzunehmen. Denn dann liest Kodi die Daten aus der Datenbank und nicht mehr aus der Datei. Dafür kann das Einlesen in die Datenbank für die Ersteinrichtung lange dauern. Das ist aber dann eine einmalige Geschichte. Das lesen aus der lokalen Datenbank geht nachher wesentlich schneller als von entfernten Daten, wo das ausliefernde Gerät schon am Anschlag läuft.

    Ich glaube du solltest dich erstmal noch ein wenig mehr mit Kodi und dessen Funktionen auseinander setzen. Das ist natürlich erstmal viel Aufwand. Aber es lohnt sich im Endeffekt. Kodi ist schließlich mehr als nur ein stupider "Player" oder Dateibrowser. Kodi ist ein Mediencenter mit eigener Bibliothek/Datenbank. Diese sollte man sich nutzen. Wenn du das nicht willst, dann installier dir VLC auf dem TV und mach deine Playlisten darüber. Damit wärst du dann besser bedient. Kodi ist nicht für jeden was.

    Leider hast du meine Frage wie du die Playlisten erstellst nicht beantwortet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • USB direkt am TV würde ich Mal versuchen. Ich würde bei Kodi aber einfach erstmal damit anfangen die Sachen richtig in die Datenbank aufzunehmen. Denn dann liest Kodi die Daten aus der Datenbank und nicht mehr aus der Datei. Dafür kann das Einlesen in die Datenbank für die Ersteinrichtung lange dauern. Das ist aber dann eine einmalige Geschichte. Das lesen aus der lokalen Datenbank geht nachher wesentlich schneller als von entfernten Daten, wo das ausliefernde Gerät schon am Anschlag läuft.

    Naja, wenn ich seinen Text richtig lese hat er es richtig gemacht, @DaVu

    Wenn ich das habe, hab ich mit einem langen Druck die Scraper-Daten für Interpreten sowie Alben runtergeladen...

    Geht ja nur wenn die Daten schon in der Datenbank sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, ich bin mir halt unsicher, weil ich nichts von Quellen hinzufügen und angegebenen Inhalten lese. Ich lese was von nem langen Tastendruck und das wäre mir in dem Fall fremd.

    Er richtet ein "Windows SMB" ein. Das kann alles sein. Das kann auch der Dateibrowser sein, der dann die Metadaten aus den Dateien liest. Das wäre dann nicht die Kodi Datenbank

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich lese was von nem langen Tastendruck und das wäre mir in dem Fall fremd.

    braucht man wenn man keine Contexttaste definiert hat. Longpress auf OK -> Kontextmenü

    Windows SMB ist wohl sehr eindeutig ne Freigabe. :) Vielleicht denkst du zu kompliziert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, das mag sein :D

    Windows SMB kann ich auch im Dateimanager als Quelle einbinden. Das hätte dann immer noch nichts mit einer Quelle für die Datenbank zu tun ;)

    Aber ich spiele Mal gerade. Melde mich gleich wieder

    Edit....ja, ich denke zu kompliziert :D

    Jetzt weiß ich wo der Kollege ist und was er gemacht hat (zumindest ungefähr). Das geht in der Tat nur mit Datenbank

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!