OH3 + WLED

  • Hallöchen,

    ich habe es mal am Montag gewagt von OH2 nach OH3 zu migrieren, bzw. mache ich bei der Gelegenheit alles neu um mich auch von Altlasten zu befreien. ;)

    Jetzt bin ich bei meiner Spiegellampe im Bad angekommen - das ist 'ne häßliche alte OSRAM Lampe die ich letztes Jahr mit WLED und 60 LED's "modernisiert" habe. In OH2 hatte ich die per MQTT angebunden was auch halbwegs ordentlich funktionierte.

    Da OH3 ja jetzt ein eigenes Binding hat möchte ich das natürlich auch nutzen. Prinzipiell funktioniert das auch, ABER ich habe am Wemos GPIO0 an den alten Taster der Lampe verbunden um die Lampe auch herkömmlich "lokal" zu bedienen. Mit MQTT funktionierte das auch (so halbwegs) - jetzt habe ich allerdings das Problem das wenn ich den Taster drücke und die Lampe in OH3 auf OFF ist nichts passiert - schalte ich die Lampe in OH3 auf ON kann ich fröhlich den Taster bedienen und die Lampe an und aus schalten (allerdings ist sie dann in OH3 dauerhaft eingeschaltet). Das ist natürlich großer Mist.

    Das betrifft übrigens auch den POWER-Knopf im WebUI. Wenn der Schalter in OH3 auf OFF steht kann ich auch dort drauf drücken wie ich will.

    Meine Hoffnung beruht nun auf euch.

  • Keine ahnung warum das so ist, aber folgende idee eines workarounds:
    Du drehst in oh auf on und erstellst danach in wled ein preset.
    dann drehst du in oh auf off und erstellst ein neues preset.
    Diese presets weist du dann dem button zu. Notfalls kurzer drücker = power on
    langer drücker = power off

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!