OMV mit SnapRaid - Sinnvolle Optimierung gesucht

  • Hallo,

    Vorgeschichte:
    Ich habe einen OMV-Server mit SnapRaid am laufen. 3x Datenplatte + 1x Paritätsplatte; je 4TB, alles Ext4.
    Z.Z. läuft noch OMV 4.x (ja ich weiß: EOL) - ich wollte mir die Zwischenstufe sparen und gleich auf 6.x "wechseln" / neu installieren. Mein Snaparray ist platzmäßig ebenfalls am Ende, ich suche gerade nach neuen HDD's. Außerdem hatte ich sträflicherweise lange keinen Sync gemacht ... [bk]
    Das habe ich am letzten Wochenende nachgeholt: Hat knapp 36 Stunden gedauert ... [cm] (War aber alle ok.)

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Dauert es bei 3-facher Kapazität dann 3x solange? - Das wäre ja quasi "ewig".
    2. Vermutlich wäre - auch der Sicherheit zuträglich - ein deutlich häufigerer Sync angesagt. Wäre das dann deutlich schneller, weil nur wenig Änderungen? Oder hat das u.a. solange gedauert, weil die Platten fast voll waren? (Ja, ja - ich werde ein cron-Job erstellen ... ;) )
    3. Nach Internetsuche bin auf darauf gestoßen, dass ein deaktivierter Schreib-Cache der HDD's daran maßgeblich schuld ist. (Hatte ich aus Sicherheitsgründen so eingestellt.). Kann man den mit vertretbarem Risiko aktivieren? (Internet sagt: ja)
    4. Beim Snapraid finde ich gut, dass eigentlich immer nur eine Platte aktiv ist und sich nicht immer alle Platten drehen. Dieses Konzept möchte ich auch in Zukunft realisieren.
      Gibt es neben Snapraid bei geschätzter zukünftiger Netto-Kapazität von ca. 30TB ggf. andere, bessere Verfahren?
    5. ZFS erscheint mir zu RAM-lastig zu sein. Bietet BRTFS Vorteile? (Scheint mir sehr komplex zu sein ...)
      (Unraid möchte ich NICHT nutzen.)
    6. Was könnt Ihr sonst noch so empfehlen?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich kann dir nur bei Frage 1 und 2 helfen:

    1. Der erste Sync kann definitiv länger dauern, 36 Stunden finde ich aber schon krass. Ich hab ingesamt 26TB Datenfestplatten und 16TB Parity und ich hab längere Zeit keinen Sync gemacht. Das habe ich letzte Woche nachgeholt und das hat ca. 2:30 Stunden gedauert.

    2. Wenn du regelmäßig syncst, was natürlich zu empfehlen ist, dann sinkt die Zeit stark. Ich habe gerade einen Sync gestartet, weil ich neue Daten hinzugefügt habe und der dauert nur 18 Minuten.

    Zum Rest kann ich nicht viel sagen, ich nutze auch ext4, einfach aufgrund der Einfachheit. Ich hab Filme auf meinem Server, da brauch ich kein ZFS, etc..

  • Ich kann dir nur bei Frage 1 und 2 helfen:
    2. Wenn du regelmäßig syncst, was natürlich zu empfehlen ist, dann sinkt die Zeit stark. Ich habe gerade einen Sync gestartet, weil ich neue Daten hinzugefügt habe und der dauert nur 18 Minuten.

    Wie vermutet - danke für die Bestätigung.

    Zitat

    ich nutze auch ext4, einfach aufgrund der Einfachheit. Ich hab Filme auf meinem Server, da brauch ich kein ZFS, etc..

    Genauso wie bei mir... :)

    Zum Punkt 3) - Du könntest allerdings bei Dir nachsehen, was Du eingestellt hast: Auf Laufwerke gehen und Doppelklick auf ein LW Deiner Wahl, dann siehst Du Deine Einstellungen.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!