Seltsame Artefakte und durchscheinendes OSD

  • Danke, das hatte ich schon mal gemacht.
    Aber jetzt habe ich mich nochmal angemeldet. Mal gucken ob das in den nächsten 48 Stunden geht. Melde mich dann wieder.

  • Habe jetzt bei Kodi festgestellt dass das nur ist wenn Media Codec (Surface) an ist.

    Dabei wird dann über die interne Hardware decodiert, wenn du dies ausschaltest funktioniert es auch, aber die Shield wird um ein vielfaches stärker belastet. Zudem können dann ggf. Inhalte, je nach Codec, nicht mehr flüssig abgespielt werden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe mir deine Posts noch einmal angeschaut.

    Was mir noch nicht so klar geworden ist, deine Tests mit China Boxen und nem Pi, hast du die am gleichen Kabel, am gleichen Fernseher gemacht wie die Shield?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ganz blöd gefragt:

    Schon einmal mit nem anderen Skin getestet?
    Zusätzlich: Hast du die neue Shield mit nem Kodi Backup bespielt oder neu eingerichtet?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @uwe96 hat mir mal zwei seiner problembehafteten Videos zur Verfügung gestellt, unter anderem das aus seinem Anfangspost (die dortigen Screenshots).

    Ich habe nun folgendes getestet:

    [*]Windows 11 PC

    • Kodi
    • VLC

    [*]NVidia Shield 2019 Pro

    • Plex
    • VLC
    • Kodi

    [/list]
    Egal bei welcher Konstellation waren keinerlei Probleme/Artefakte/Bildstörungen vorhanden.
    Daher schließe ich @uwe96 darauf, dass etwas in deiner Kodi Installation defekt ist und komme auf meinen Post zurück


    Ganz blöd gefragt:

    Schon einmal mit nem anderen Skin getestet?
    Zusätzlich: Hast du die neue Shield mit nem Kodi Backup bespielt oder neu eingerichtet?


    Dies ist der einzig noch mögliche Weg, da du ja bestätigt hast, dass du alternative Geräte am gleichen HDMI-Kabel angeschlossen wie wo die Shield normalerweise dran hängt und mit denen ging es. Zudem halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass du zwei defekte Shield erhalten hast.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wie wäre es denn dann auch mal mit einem kodi [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]?

    Bitte auch mal TV-Modell nennen. Exakt. Mit Modellbezeichnung etc.

    Vielleicht kommt der TV auch mit irgendwas in der Auflösung nicht klar. Oder HDR oder oder oder

    Schon mal die Kabel getauscht? Oder ein anderes TV Gerät benutzt?. Die Shield ist ja nicht so schwer. Die kann man ggf. auch mal zu nem Kumpel tragen mit dem Film auf nem USB Stick

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Eine Sache noch:

    Du hast mir ja zwei Beispieldateien gegeben, welche nur Schnipsel sind. Hast du es mal mit genau diesen Schnipseln auch probiert?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • hatte auch mal sowas

    grund: ein schwacher raspi4 für 4k und "falsches" audio format. da hatte der raspi keine lizenzen für und musste alles per saftware errechnen
    ergebnis: solch lustige bilder wie bei dir bis hin zu unbedienbarkeit des gerätes wegen keiner reaktion des selben.
    lösung: kodi auf shield 2019 pro - seither fluppt alles butterweich

    ich würde also mal drauf schauen, welche audio formate verwendet werden. vielleicht gibt's ja gemeinsamkeiten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!