Kodi kann keine Filme von QNAP NAS abspielen

  • Hallo zusammen !

    Ich bin nicht allzuoft hier im Forum, da meine Kodi bisher
    recht zufridenstellend gelaufen sind, seit einigen Tagen
    habe ich jedoch ein lästiges Problem, ich hoffe es gibt
    hier Leute die mir helfen können.

    Zur vorhandenen Infrastruktur:
    2x Fire stick mit Installation Kodi Vers. 18,9 Leia
    beide Fire sticks hängen am LAN
    weiters : QNAP NAS 251+, dort sind die Dateien drauf (Filme, Fotos Musik)

    1 Fire Stick ist am Onkyo AV Receiver dran bei diesem klappt soweit noch immer alles.
    der zweite fire stick ist am TV im Schlafzimmer angeschlossen, und hier gibts seit
    2 Tagen das Problem dass Filme entweder gar nicht geladen werden bzw. dass es
    beim Abspielen nur ruckelt.

    Die erste Aktion nach Feststellung meinerseits war dass ich Kodi vom fire stick deinstalliert hab,
    dann hab ich Kodi Matrix installiert, die Medien hinzugefügt so wie dazumals,
    Fazit: Musikwiedergabe o.k. die Filme wurden entweder gar nicht gefunden oder eben
    nur ruckelnd abgespielt, irgendwann kam die Meldung "Quelle zu langsam" daraufhin
    alles überprüft LAN Kabel, Lan Adapter sowie meinen Router neu gestartet, Powerlink
    Adapter überprüft, fire stick neu gestartet, etc.
    You tuve Videos liefen am stick tadellos ohne zu ruckeln und in HD Qualität
    somit Kodi Matrix deinstalliert und die Vers. Leia 18,9 nochmals drauf, am NAS die
    Freigabe Ordner überprüft und dabei festgestellt dass bei der Codex Pack App die
    digitale Signatur abgelaufen ist, dies gibts auch nicht mehr zu installieren also
    wenns damit zu tun hätte wärs problematisch, da der zweite fire stick wie gesagt
    alles Dateien problemlos wiedergibt, bin ich mit meinem Latein langsam aber sicher
    am Ende, hatte jemand schon mal so ein Problem und wüsste eventuell jemand
    Abhilfe,
    ich wär echt froh wenn das wieder klappen würde.
    Ansonsten noch ein erholsames Wochenende.

  • Mahlzeit,

    als erstes würde ich bei dir mal checken, ob es ein Problem im LAN/WLAN allgemein ist oder ob es mit dem Fire-TV (mit oder ohne Kodi) zu tun hat.

    Wie ist die Infrastruktur (LAN/WLAN/Powerline)?
    Hast du LAN- bzw. schnelle WLAN-Clients (Notebook, PC, aktuelles Tablet, aktuelles Smartphone) mit welchen du das Abspielen der Medien vom NAS checken kannst (VLC-Player).
    Am Ende hast du ein Infrastruktur-Problem und schiebst es auf den Fire-TV Stick.

    Ich habe hier 3 Fire-TV-Geräte, die keine Probleme haben, HD-Materiel vom Server abzuspielen. Alle 3 sind jedoch per LAN-Kabel mit dem Netz verbunden. 2 sind Grundig-Fire-TV Fernseher mit recht schwachbrüstiger Hardware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!