Kodi und Fritzbox / Fritznas Operation not permitted

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich schon hier eingelesen finde aber keine Lösung. Deshalb habe ich mich jetzt mal angemeldet und vielleicht kennt ja wer das Problem und kann mir helfen.

    Ich habe mich jetzt entschlossen mein Kodi auf den neuesten Stand zu bringen und neu aufzusetzen.

    So jetzt wollte ich Kodi mit meiner Fritzbox/Fritznas mittels SMB zu verbinden. Habe einen neuen Benutzer angelegt und jetzt schreibt Kodi immer Operation not permitted.

    SMB1 ist nicht aktiv und ich habe SM2 und SMB3 eingestellt. Server habe ich mit Namen und IP probiert. Ich weiß nicht was nicht stimmt. Mit dem alten Kodi funktioniert noch Alles.

    Hatte jemand schon das Problem oder wer kann mir helfen?

    Vielleicht habe ich was übersehen. Was braucht ihr noch für Infos von mir damit ich das Problem lösen kann.

    LG
    Stefan

  • Wo läuft denn Kodi ... PC ? Android ?

    Du hast Minimum Version 2 und Maximum Version 3 eingestellt in Kodi ? Deine Fritz hat das Update wo smb1 deaktiviert ist ? Mal nachschauen , oder Mal Minimum smb Vers 1 setzen in Kodi. Und ich würde die IP der Fritzbox nehmen und nicht den Namen.
    Freigabe einfach fritz.nas ...

    Also bei mir auf der Fritz 7590 mit aktuellen OS und Kodi 19.4 funktioniert es einwandfreie. Auf PC mit win10 oder Linux und auch auf der Shield.

    Muss also funktionieren im normal Fall.

    Wie machst du den mount ?
    Quelle manuell hinzufügen ?

    Was für neuen Benutzer ? Nehm doch den alten , dann weißt du das er geht.
    Auch beim neuen Benutzer auch alles erlaubt auf der fritte ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Hallo Danke für die schnelle Antwort.

    Hier meine Antworten.

    Wo läuft denn Kodi ... PC ? Android ? Auf nen Raspberry Pi4


    Du hast Minimum Version 2 und Maximum Version 3 eingestellt in Kodi ?

    Nein. siehe unten

    Deine Fritz hat das Update wo smb1 deaktiviert ist ? Mal nachschauen ,

    Ja ist deaktiviert.

    Ist eine Fritzbox 6591

    oder Mal Minimum smb Vers 1 setzen in Kodi. Und ich würde die IP der
    Fritzbox nehmen und nicht den Namen.
    Freigabe einfach fritz.nas ...


    Also bei mir auf der Fritz 7590 mit aktuellen OS und Kodi 19.4
    funktioniert es einwandfreie. Auf PC mit win10 oder Linux und auch auf
    der Shield.


    Muss also funktionieren im normal Fall.


    Wie machst du den mount ? Wie meinst du das? Ist eine USB Festplatte an der Fritzbox.
    Quelle manuell hinzufügen ? Ja das muss ich sowieso weil die Fritzbox erkennt er nicht.


    Was für neuen Benutzer ? Nehm doch den alten , dann weißt du das er geht. Ich ahbe nen neuen weil ich das Passwort nicht mehr weiß.
    Auch beim neuen Benutzer auch alles erlaubt auf der fritte ? Hat nur Freigabe auf NAs sonst nix.

  • Du musst im Kodi aber was als min und als max eingeben , das ist seit 19.x so ...

    Nicht beim mount , sondern bei smb Server in den Einstellungen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja Danke hat geklappt.

    Man darf aber nicht SMB1 als min eingeben wenn in der Fritzbox SMB1 nicht aktiviert ist. Dann funktioniert es nicht. Da muss man auch erst drauf kommen.

    Vielleicht hilft es ja jemand anderen weiter.

    Vielen Dank Foley

  • Ich hab doch min 2 max 3 geschrieben . Und habe dich auch gefragt ob smb1 deaktiviert ist.

    Von daher war das doch logisch ... Hehe ...

    Aber gut das es jetzt bei dir wieder funktioniert.
    Sehr gerne ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!