Raspberry Pi4 (LineageOS Android TV) + Kodi 19 Matrix + Joyn Addon = nur Ton, kein Bild

  • Hallo liebe Foren Gemeinde, ich grüße euch ganz herzlich! [bs]

    Ich wusste nicht wo ich mein Thema am besten eröffnen sollte, ob Raspberry Bereich oder Android TV Bereich, da es zu beiden passen könnte. Ich hab mich einfach mal für den Raspberry Bereich entschieden.

    Ich nutze einen Raspberry Pi4 und habe ihn mit LineageOS 17 zu einem Google TV Stick umfunktioniert. Nun habe ich die ganz normale Kodi App (Kodi 19 Matrix) aus dem Play Store heruntergeladen und soweit nach Lust und Laune eingerichtet. Live TV, Pluto TV, YouTube Addon funktionieren alle einwandfrei. Jedoch das Joyn Addon schwächelt in der Form, dass ich nach dem Anmelden (Joyn Account) beim Abspielen von Live Streams und Videos leider nur Ton und kein Bild bekomme. Auf meinem Windows PC habe ich ebenfalls Kodi (allerdings 18 Leia) mit gleichen Addons im Einsatz. Dort funktioniert das Joyn Addon einwandfrei. Meine Vermutung ist, dass es an Widevine oder DRM liegen könnte? Im InputStreamHelper auf Kodi Windows kann ich problemlos die Funktionen Widevine erneut installieren, entfernen oder wiederherstellen auswählen. Auf der Kodi Matrix App auf dem Raspberry mit Android kann ich allerdings nur die Funktion install widevine from: irgendeinkomplizierterdateiname.zip im InputStreamHelper auswählen. Aber selbst damit erzielte ich keinen Erfolg und im Joyn Addon spielte weiterhin nur der Ton und kein Bild bei den Streams/Videos. Liegt es wohl am Betriebssystem, dass das Joyn Addon einfach kein Android "mag"?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen :)

  • also ich habe in den InputStreamHelper folgende Informationen gefunden:

    Kodi Version 19.3 läuft auf einem Android System mit arm Architektur.

    InputStreamHelper ist in Version 0.5.9+matrix.1
    InputStream Adaptive ist in Version 19.0.3

    Widevine CDM ist in Android eingebaut


    dann müsste es ja eigentlich laufen? Wie gesagt YouTube (nach der API Ergänzung) und auch die PVR-Addons laufen alle perfekt, nur Joyn schwächelt in jeder Version. Leider kann man als Alternative die Kodi Leia Joyn Version nicht verwenden.

  • Widevine ist nicht in Android "eingebaut". Android ist nur das Betriebssystem und läuft auch theoretisch ohne Google-Apps. Da der Raspberry Pi kein Android-Device ist, dürfte auch kein DRM mitgeliefert werden, selbst L3 wird dann unter Android nicht laufen.

  • Ich möchte hier kurz einwerfen, dass ich dieselbe Konstellation benutze (nur halt ohne Google) wie Kodianer23 und bin sehr zufrieden damit. Ich möchte noch präzisieren, dass ich von Konstakang nicht AndroidTV benutze, sondern das "normale" LineageOS Android. Das zeigt sich bei mir nach dem Start dann wie ein Tablet.

    Okay nun zum Thema, hab genau die selben Probleme bei Kodi mit Joyn und auch bei DMAX. Letzte Woche bin ich auf LibreElec gestoßen und siehe da, alles klappt wunderbar.

    Meine Lösung ist nun, dass ich zum Großteil unter Android "konsumiere" (auf liebgewonnene Apps wie NewPipe kann und will ich nicht verzichten bzw. das browsen im Internet oder die Möglichkeit mir jede App zu installieren) und wenn ich was in Joyn oder DMAX anschauen möchte, starte ich das Raspberry mit einer anderen SD-Karte neu, wo LibreElec drauf ist (komischer Weise muss man bei beiden Varianten immer ein paar Minuten warten, bis die LAN-Verbindung "stabil" ist...).

    Warte schon auf das Pi 5, das sollte dann viel Leistungsfähiger sein und das Pi4 wird dann ein unabhängiger Mailserver.

  • Warte schon auf das Pi 5, das sollte dann viel Leistungsfähiger sein

    Und was versprichst du dir von der "Mehrleistung"?

    Das Bild wird dadurch nicht besser. Der Ton ebenfalls nicht. Potentiell (und das ist nur Vermutung) könnte die GUI etwas flüssiger bei Kodi laufen....also...was denkst du, was dir der Pi5 bietet, was der Pi4 nicht jetzt schon kann?

    Kodianer23 Meine Empfehlung, wie auch schon hier erwähnt: Nimm LibreELEC und deine Probleme sind gelöst.

    Mit Android auf nem Pi hat hier kaum jemand Erfahrung. Weiter ist Kodi 19.3 schon sehr sehr lange EOL. Das letzt stabile Kodi 19 war ein 19.5. Mittlerweile sind wir bei Kodi 20 und 21 steht sozusagen in den Startlöchern.

    Das ist aber nur meine Empfehlung, der du folgen kannst oder nicht. Bei letzterem wird der Support auf jeden Fall schwer.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!