DuneHD mit Android-TV: NFS-Verbindung klappt nicht

  • Hallo,

    ich habe zwei Kodis laufen: Einmal auf meinem Raspberry Pi und einmal auf einem DuneHD Real Vision 4K unter Android TV. Auf letzterem habe ich gestern aus dem Google App Store die Kodi-App installiert.

    Ich versuche seit gestern Abend die Verbindung per NFS zu meinem Server aufzubauen. Auf dem Raspberry Pi ist die Quelle so konfiguriert:

    nfs://192.168.0.10/export/

    Dasselbe habe ich bei Kodi auf dem DuneHD eingestellt, allerdings meckert Kodi "Keine Verbindung zum Netzwerkserver".

    Beide befinden sich im LAN und im selben IP-Bereich. Muss ich irgendwo ein Passwort hinterlegen?

    Hat jemand eine Idee, wie ich an die Kodi-Logs auf dem Dune HD kommen kann? Ich finde dazu leider nichts.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Bei den Kodi-Logs ging es mir eher darum, wie ich auf diese unter / über DuneHD zugreifen kann.

    Gute Idee, auf dem Server zu schauen. Der Server sagt folgendes:

    Code
    Apr  1 15:10:31 server rpc.mountd[879]: refused mount request from 192.168.0.239 for /export (/export): illegal port 33880

    Was ich bei der Fehlermeldung finden konnte war, dass ich dem export-Ordner insecure hinzufügen muss / soll. So, wie ich das verstehe mache ich das aber immer auf dem Client-Rechner, also dem, der den Ordner hinzufügt?
    Über OpenMediaVault, mit dem ich den Server konfiguriere kann ich nur den einzelnen Freigaben ein insecure mitgeben.

    Das hat mich auf die Idee gebracht, dass ich einfach ein

    nfs://192.168.0.10/export/Mein-Ordner

    in den Quellen konfiguriere. Das hat auch funktioniert.

    Vermutlich geht es dann nur so, dass ich jeden einzelnen Ordner, der in /export liegt manuell als Quelle hinzufüge?! Den kompletten Ordner werde ich nicht auf einen Rutsch hinzufügen können, was wohl performanter beim Zugriff wäre?

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Danke. Vielleicht kennt sich ja noch jemand damit aus, ansonsten habe ich die Ordner jetzt auf die Art eingetragen. Ging doch schneller, als befürchtet.

    Es kommen auch nicht Ordner dazu, von daher wäre die jetzige Lösung auch ok, wenn die Geschwindigkeit beim Zugriff i.O. ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!