Kodi 19.4 pötzlich Farbfehler bei H265 10-Bit HD/SDR Videos

  • Hallo,

    Ich habe meine Videos HD und SD in H265 codiert und seit einiger Zeit auch in 10-Bit. Seit Kodi 19.4 habe ich bei den 10-Bit Videos Farbfehler. Das Bild ist stark übersteuert im Rot-Bereich und blaß. Ähnlich wie HDR Material auf SDR-Panels. Spiele ich die Videos auf dem gleichen PC und TV per VLC Player ab sehen sie normal aus.

    Ältere H265 8-Bit oder nativen 4K Videos laufen ebenso normal

    PS: Tritt der Fehler auf schaltet der TV übigens nicht in den HDR-Modus. Ein zurück gehen auf 19.3 hat übrigens nicht geholfen.

  • Moinsen,
    Welche Grafikkarte oder APU?
    Aktueller Treiber installiert? - dabei ist nicht der Windows eigene gemeint
    Bitte mal so ein Video abspielen und dabei [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] aktivieren und hochladen/verlinken.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    sd und HD Aufnahmen mit 10bit ohne wirkliches HDR, habe ich bei japanischen Zeichentrickfilmen kennengelernt und da war auch das Problem mit dem Farbraum bzw. Farbuntertastungen also die 4:4:4 Voll oder4:2:0 für MPEG und JPEG bei Kodi heißt der Punkt bei den Einstellungen Anzeige. Begrenzte Farbraum, aber bei der Grafikkarte gibt es da auch eine Einstellung und letztendlich macht der TV auch sein Spiel. Auch kann die Grafikkarte srgb ausgeben wie auch andere und dann kommt bei Windows noch das Farbprofil.

    Gruß

    Ich würde bei den von mir erwähnten Punkten schauen, was dort eingestellt ist

  • Moinsen,
    Welche Grafikkarte oder APU?
    Aktueller Treiber installiert? - dabei ist nicht der Windows eigene gemeint
    Bitte mal so ein Video abspielen und dabei [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] aktivieren und hochladen/verlinken.

    Ich nutze:

    - Windows 10
    - Ryzen 2200G

    Alle Treiber und Windows aktuell.

    Log-File: https://paste.kodi.tv/ubegomevuv.kodi

    Hallo,

    sd und HD Aufnahmen mit 10bit ohne wirkliches HDR, habe ich bei japanischen Zeichentrickfilmen kennengelernt und da war auch das Problem mit dem Farbraum bzw. Farbuntertastungen also die 4:4:4 Voll oder4:2:0 für MPEG und JPEG bei Kodi heißt der Punkt bei den Einstellungen Anzeige. Begrenzte Farbraum, aber bei der Grafikkarte gibt es da auch eine Einstellung und letztendlich macht der TV auch sein Spiel. Auch kann die Grafikkarte srgb ausgeben wie auch andere und dann kommt bei Windows noch das Farbprofil.

    Gruß

    Ich würde bei den von mir erwähnten Punkten schauen, was dort eingestellt ist

    Die Videos sind mit Farbraum 4:2:0 (SDR). In den Grafikeinstellungen ist auch 4:2:0 eingestellt. Wie gesagt es lief früher ohne Probleme bei gleichen Einstellungen und der TV schaltet nicht in HDR. Soll er ja auch nicht.

  • Moinsen,
    Welche Grafikkarte oder APU?
    Aktueller Treiber installiert? - dabei ist nicht der Windows eigene gemeint
    Bitte mal so ein Video abspielen und dabei [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] aktivieren und hochladen/verlinken.

    Ich hab bis jetzt leider noch nichts neues in Erfahrung bringen können.

  • Ich hab das ganze mal nachgestellt und bei mir funktioniert es einfach. Meine Hardware ist die gleiche. Nur nutze ich Windows 11.
    Prüf mal bitte deine Parameter fürs Tone Mapping in den Videoeinstellung während dem Abspielen.

    Wie gesagt bei mir funktionierte es früher auch. Aus quasi dem nichts gehts nun nicht mehr. Videoeinstellung habe ich geprüft. Wir haben die gleichen. Auch die Farbeinstellungen. Hat nichts gebracht. Anbei mal Beispiel Screens. Alles HD Videos.

    Constantine in H265-10 Bit in Kodi mit Farbfehler.
    Constantine in H265-10 Bit in VLC ohne Farbfehler.
    Wolf of Wallstreet in H265-8 Bit in Kodi ohne Farbfehler.

  • Moinsen,
    Welche Grafikkarte oder APU?
    Aktueller Treiber installiert? - dabei ist nicht der Windows eigene gemeint
    Bitte mal so ein Video abspielen und dabei [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] aktivieren und hochladen/verlinken.

    Irgendwelche Erkenntnisse aus dem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] File?

  • Hallo,

    wenn ich die Bilder sehe, ist das ein Problem mit der Farbraum bzw. Farbuntertastungen, der PC gibt 4:4:4 und der TV interpretiert das als die Tastung für TV/Mpeg(glaube das ist dann 4:2:0) und schon ist der Farbstich da. Da das ganz zu lange her ist, weiß ich nicht mehr Kodi, PC Treiber oder TV.

    Aus der neueren Zeit hat mein Monitor mit den Farbräumen so seine Probleme, mit den Farbprofilen bei srgb und den erweiterten Farbraum und der gleiche Effekt wie bei den beiden Gesichtern, hier das Problem das Farbprofil von win10und LG (ob das der Fehler ist weiß nicht nur regel ich es damit)

    Das war bei mir, die Vorkommnisse, die diesen Effekt auslösten

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!