Aktuellen Videoframe auslesen

  • Hallo zusammen, bräuchte für ein addon den aktuellen frame des videoplayers.Weiß hier jemand ob es möglich ist diesen als bitmap o.ä. auszulesen? Oder ist das zu tief im system(ffmpeg) ? Danke im voraus

  • Vielleicht bedeutet Frame für dich was anderes wie für mich....

    Wenn du sagst, du möchtest den aktuellen Frame eines Videos auslesen, dann verstehe ich, dass du einen Screenshot des aktuellen Frames des gerade abspielenden Videos haben möchtest. Ein Film besteht komplett aus "Frames". Bei DVD sind es 25fps (Frames per Second) und bei BRs sind es 24fps.

    Wenn das dein Wunsch ist, kannst du mit allen möglichen Tools einen Screenshot machen bzw mit ffmpgeg einen Frame auslesen.

    Darf ich fragen, was das Add-on machen soll?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Gedanklicher Hintergrund zum Nutzen:

    Als Thumbnail Vorschau beim Vorspulen, dafür würde es Sinn ergeben.

    Aber das soll der TE selbst erläutern.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Klasse RenderCapture() aus dem xbmc-Modul kann das: https://alwinesch.github.io/group__python_…er_capture.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!