CEC Remote anpassen

  • Hallo,

    mein RPi4 mit Libreelec 10.0.2 hängt an meinem Panasonic TX-43FXW754.
    Die Bedienung SOLL über die TV Remote geschehen. Dies funktioniert rudimentär (Steuerkreuz, Lautstärketasten, Zurück), aber ich möchte z.B. auch die Mediensteuerung u.a. nutzen.
    Leider lässt sich dies über den Keymap-Editor nicht ändern, da er nicht auf die FB reagiert. Auch eine evtl. Keymapdatei kann ich nicht anlegen, da ich die Tastencodes nicht kenne.

    Hat da jemand einen Tipp für mich oder geht da prinzipiell nicht mehr?

    Viele Grüße

  • -> https://kodi.wiki/view/CEC

    In Kodi [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] aktivieren und die Tasten drücken, die verwendet werden sollen.
    Erscheinen diese dann im [definition='1','0']log[/definition], dann kann man die in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] verwenden.
    Wenn die dort nicht auftauchen, dann ist an der Stelle Ende.

  • @don
    Danke für den Tipp. Ich finde dort leider nur Ereignisse, die zu den schon bekannt funktionierenden Tasten passen. Dann heißt dann wohl, dass mein TV die anderen gar nicht weiterleitet oder?

    @johnny depp
    Ich habe die Fernbedienung unten und es geht mir hier um den Mediensteuerblock links im Bild. Funktionieren die bei Dir?
    Ich finde keine Datei, in der die Zuordnung zu den Tasten festgelegt wird. Kann mir da jemand weiter helfen? Dann könnte ich wenigstens die durchgereichten Tasten umdefinieren.
    Auch ich habe übrigens Flirc am RPi und eine XBOX One Remote rum liegen. Funktioniert gut, ABER "frau" will nur eine einzige FB nutzen, deshalb mein "SOLL" oben :) .

  • @Kaloschke

    ja, sie geht

    über CEC


    drücke mal nicht die >>0<<

    gruß jd

  • Dank Dir, aber diese Einstellmöglichkeiten gibt es bei meinem Gerät nicht. Aber etliche Tasten funktionieren ja.
    Tja, was soll ich sagen: plötzlich funktioniert auch der Mediensteuerblock [bl]
    Weiß der Teufel wieso. Vor allem, weil sie gestern im Log definitiv nicht aufgetaucht sich. Okay, dies ist also abgehackt.

    Bleibt noch die Frage, wo ich die Belegung der FB-Tasten finde. In /storage/.kodi/userdata/peripheral_data finde ich cec_CEC_Adapter.xml mit den CEC-Einstellungen unter Kodi.
    Unter /storage/.config/rc_keymaps gibt es keine Einträge.

    Hat noch jemand eine Idee?

  • Ich habe dieselbe Fernbedienung und hatte auch immer mal wieder das Problem, dass der Mediensteuerblock plötzlich nach einer Neuinstallation des PI nicht mehr funktionierte. Aus welchen Gründen auch immer haben sich PI/Kodi aber nach einer Weile immer wieder darappelt und der Mediensteuerblock funktionierte wieder.


    Ich habe mir einen Button auf der Fernbedienung per Keymapeditor eingerichtet. Hat wunderbar geklappt. Die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml liegt allerdings in /userdata/keymaps. Der Ordner ist normalerweise leer Kodi nutzt eine interne Keymap. Du musst die Keymap datei also entweder händisch anlegen oder lässt das vom Keymapeditor erledigen.

    Libreelec Intel-Generic 10.0 mit Kodi 19.3 Matrix auf Intel NUC6CAYH CELERON J3455 4GB RAM SSD 250 GB mit CEC USB-Adapter von Pulse Eight.

    Sources (Musik, Filme usw.) NFS STATIC IP auf QNAP TS-431P 1GB RAM 4x4 TB HD RAID 5

    Monitor/TV Panasonic TX-40EXW604S 40 ZOLL UHD
    skin.aeonmq8(multimod) extendedinfo plugin.library.node.editor plugin.program.super.favourites plugin.video.amazon-test plugin.video.youtube service.tvheadend42

  • Ach richtig. Jetzt, wo die Tasten funktionieren, kann ich ja einfach den Keymap-Editor benutzen. Ging ja vorher noch nicht :)
    Danke für den Hinweis. Bis auf die Mute-Taste (wird nicht erkannt) läuft jetzt alles wie gewünscht.

    Vielen Dank an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!