OASIS Smarthome meets Kodi

  • Sagt euch garbear oder eigendude etwas?
    Das ist der Dev für die Retroplayer Integration in Kodi.
    -> https://forum.kodi.tv/member.php?action=profile&uid=81169

    OASIS Smarthome meets Kodi
    OASIS ist ein auf ROS 2 basierendes Smart Home-Betriebssystem,
    das derzeit Computer Vision, Input Streaming und allgemeine Automatisierungsfunktionen implementiert
    und in Kodi integriert werden kann.

    Das Betriebssystem wurde kürzlich von Garrett Brown (alias garbear oder eigendude) veröffentlicht,
    und bietet eine vollständige Implementierung des Firmata-Protokolls für die Kommunikation mit Arduino-Boards
    sowie zusätzliche Unterstützung für Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren, I2C, Servos, Sonar, SPI, Schrittmotoren und 4-Wire-CPU-Lüfter.

    Zitat von garbear

    Der Ansatz, den ich bei Smart Home verfolgt habe, ist ein wenig einzigartig:
    Ich habe auf ROS 2 aufgebaut, was zwar einen gewissen Overhead mit sich bringt,
    aber durch die Verwendung eines industriellen dezentralen Kommunikationsframeworks die Skalierbarkeit auf praktisch unbegrenzte Smart-Home-Geräte mit geringem Stromverbrauch ermöglicht.
    Der Berechnungsgraph meines Smart Home besteht derzeit aus 8 Linux-Knoten und 3 Arduino-Knoten, Tendenz steigend.

    ... Ich schlage nicht ernsthaft vor, dass wir dies zusammenführen und ROS 2 als Abhängigkeit hinzufügen;
    das würde 2 Millionen Zeilen Code hinzufügen.
    Ich teile nur den Code, den ich jeden Tag zu Hause ausführe, und vielleicht inspiriert er ja jemanden.


    Zwei Hauptanwendungsfälle sind zur Zeit Computer Vision und Input Streaming.
    Die obige Abbildung zeigt den ersten Anwendungsfall mit dem auf ROS 2 portierten Kinect 2-Treiber,
    einem Hintergrund-Subtrahierer für alle Kamera-Feeds unter Verwendung der bgslibrary C++-Bibliothek für Hintergrundsubtraktion
    und Kodi als visuelle Schnittstelle.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die zweite Variante, Input-Streaming, ist hier mit einem Lego-Zug zu sehen,
    der mit einem PS4-Controller über Kodi gesteuert wird,
    welches auf einem Raspberry läuft und einen Arduino steuert,
    der mit einem Robotik-Motor-Controller verbunden ist,
    der die 9-V-Motoren des Zugs antreibt.

    Quelle:
    https://www.cnx-software.com/2022/03/27/oas…ates-with-kodi/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!