Daten aus txt Datei zu Excel oä

  • Hallo liebe Nerds,....
    vllt gibt es ja unter euch jemanden, der mir weiterhelfen kann. Und zwar kamm man sich bei uns in der Firma über eine Intranetseit über eine Eingabemaske zu kursen Anmelden. Die Anmeldedaten bekome ich per Email.
    Die Daten jetzt aus der Email in eine Excel Liste zu übertragen, ist eine Aufgabe für jemanden der Vadder und Mudder erschlagen hat und ist verlorene Lebenszeit.
    Ich habe die möglichkeit, die EMAils zu einer Texdatei zu extrahieren.
    Ist es irgendwie möglich die Daten aus der Textdatei in einer Excelliste zu übergeben und zu speichern?

    Hier der Code:

    Spoiler anzeigen

    Ich brauche alles was nach Body: kommt. Alles was darüber ist, kann weg bleiben und soll dann in einer Exceltabelle Platz finden. Name / Vorname / Abtelung / Einhet / Personalnummer / Erreichbarkeit / Termin / Bemerkungen


    Vielen Dank schonmal an den "Erlöser" ;)

  • Mit einem Makro sollte das kein Problem sein.
    Die Mail als Text einfach markieren und in Excel erste Spalte einfügen.
    Hier mal eines, kein schönes, geht aber ;)
    Schreibt die Daten dann getrennt in Spalte 5 und 6.
    Kannst du dann anpassen und erweitern.

    Spoiler anzeigen

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Immer diese Sonderwünsche ;)

    Spoiler anzeigen


    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Hallo,

    hatte bei der Arbeit meiner Frau neulich ein identisches Problem. Die haben Anmeldungen per Mail gekriegt und die händisch in eine Datenbank übernommen. Die Datenbank konnte aber Excel importieren. Makros sind so gar nicht meine Stärke, also hab ich python genommen.

    Jetzt ziehen sie die Mail aus Outlook in einen Ordner, also als .msg-Datei, und führen ein python Skript aus (ich hab der Einfachheit noch py2exe verwendet).
    Das Skript liest mit dem Modul extract_msg die Mail ein und dann kannst du mit xlsxwriter arbeiten. Allerdings hatte ich auch noch einige Spezialfälle mehr, was die Formatierung angeht. Zum Beispiel musste das Geburtsdatum aus dem Format 01.02.2023 für den Import in 3 Spalten aufgeteilt werden (Tag, Monat, Jahr).

    Aber du hast glaube ich für die mit dem Makro die bessere Lösung. :)

    Viele Grüße

  • Hab oben noch die
    Columns(1).EntireColumn.Delete
    eingefügt

    Super , vielen Dank. Das hat soweit geklappt, dass alles entschlackt wird. Ich kann bei meinem EMail Programm den gesamten Ordnerinhalt in eine Textdatei ausgeben lassen. Wäre es evtl möglich, das für ein längeres Texdokument zu machen?


    Leider sind die IT geschichten hier sehr strikt, und dem ITler sträubt es quasi beom Wort Python ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!