Fremde NFOs in Kodi anzeigen ohne zu scannen

  • Hallo
    Nach dem ich nichts zu meiner Frage finden konnte, schreibe ich sie.
    Gibt es eine Möglich keit die nfo-Informationen für dem im Ordmer befindlichen Film anzuzeigen ohne vorher zu scannen also nur auf den Ordner nawigieren und infos der im Ordner befindlichen nfo-Datei sehen, ähnlich wie die im Ordner befindlichen Bilder.?
    Oder muss mann trotz externer nfo erst die Festplatte scannen?

    MfG rick

  • Also OK das heist wenn ich die Informationen(z.B. kurzzusammenfasung wissen will, muss ich einen Import machen und das bei allen Geräten (Zentrale Datenbank) aber wa pasiert wen ich meine Festplatte in den Wohnwagen mitnehmen will? es gibt also dafür keine Lösung oder Plugin?


    Trozdem Danke

  • bei einer zentralen Datenbank muss ja nur einmal eingelesen werden.
    Aber was spricht gegen einlesen. das ist ja schnell gemacht.
    Ansonsten kann man natürlich auch über Dateien ein Film abspielen, ohne das er in der Datenbank ist. Natürlich nicht mit allen Vorzügen.

  • Kodi kann also nicht auf eine Datenbank zugreifen?
    Und zwar auf eine, mit der es aufgebaut wurde?

    Dann müßte eine neue DB erstellt werden.
    Kodi kann auf Basis von *.nfo Dateien eine DB erstellen.

    Alternativ: im Dateimodus werden immerhin Cover und Fanart angezeigt, da die über den Dateieintrag aufgerufen werden.
    Ist aber Skinabhängig.

  • Was nichts daran ändert, dass man die NFO zuerst in Kodi einlesen muss und so auch einen Datenbankeintrag hat.

    Das verstehe ich schon, aber wenn ich gerade mal nicht auf meine Datenbank zugreifen kann und auch kein internet habe, würdeich doch gerne auf die nfo im Filordner zugreifen.

    Wenn du nicht auf eine Datenbank zugreifen kannst, dann kannst du auch die NFO nicht lesen. Das Internet hat erstmal wenig damit zu tun, es sei denn, deine Datenbank liegt irgendwo in der Cloud.


    Gibt es da keinen skinn der auch eine Kurzzusammenstellung mit anzeigt?

    Nein. Das Thema ist nicht abhängig vom Skin.

    Kurz und knapp gesagt....Kodi kann den Inhalt einer NFO nicht so anzeigen, wie du es dir wünscht ohne nicht auch einen Datenbankeintrag dafür zu haben. Es ist dabei auch unerheblich ob du die Frage noch auf 3-5 andere Arten und Weisen stellst.....Es geht einfach nicht :D


    ich würde einfach zwei [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml machen, die man wechselt. Eine, die auf die Zentralen Datenbank verweist und eine mit einer lokalen Datenbank.

    Nicht unbedingt die beste Idee....Kodi würde verschiedene Einträge in der Textures13.db je Datenbank machen. Kodi könnte dann durcheinander kommen, was die Inhalte angeht. Ich würde eher ein 2. Profil anlegen. Dann wäre wenigstens alles sauber separiert.

    Abgesehen davon, dass bei diesem Vorhaben auch Plattenplatz eine Rolle spielt...denn man hätte dann doppelte Thumbs in den jeweiligen Thumnail-Ordnern. Da wir erstmal noch nicht wissen, von welchem Gerät wir hier sprechen können wir auch nicht ausschließen, dass der Speicherplatz limitiert ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nicht unbedingt die beste Idee....Kodi würde verschiedene Einträge in der Textures13.db je Datenbank machen. Kodi könnte dann durcheinander kommen, was die Inhalte angeht. Ich würde eher ein 2. Profil anlegen. Dann wäre wenigstens alles sauber separiert.

    Zweite Profil ist natürlich besser, hab ich in dem moment gar nicht dran gedacht.

  • Vielen Dank an Euch.
    Es geht also nur über die datenbank ok.
    Das würde für mich heisen: eine Festplatte an einen Raspi 3 ohne Internet hängen und Scannen, dan hab ich die nfo Texte zum Bild auf meinen Wohnwagen Raspi.
    ImNotfall halt scannen im Heimischen W-Lan und Nutzen ohne INet auf dem Campingplatz.


    Danke das habe ich verstanden


    MFG rick

  • Darf ich mal fragen wo die NFO-Dateien herkommen? Mich wundert ein wenig, dass du ständig auf dem Internet rum hackst.

    Programme, die dir NFO Dateien für Kodi zur Verfügung stellen (und Kodi macht das selbst auch beim Exportieren), liefern dir auch die nötigen Bilder (Cover, Fanart, Hintergrundbilder) als einzelne Dateien im entsprechenden Filmordner. Dafür brauchst du dann kein Internet mehr. Wofür also ständig das Internet? Kodi kann so komplett "offline" betrieben werden, wenn die Filme dazu auf einer externen Platte liegen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!