Ambilight unter Raspi 3B / LibreELEC 10.0.2

  • Hallo,

    bisher hatte ich mein Ambilight am Raspberry Pi 3B unter LibreElec 9.2.8 am laufen. Eingerichtet hatte ich es irgendwann vor ca. 3 Jahren nach einem Tuturial entweder mit HyperCon v1.03.3 vom 22.10.2017 oder HyperCon für LibreElec v1.0.1.
    Die Config-Dateien und die Software dazu sind auch noch vorhanden.

    Jetzt möchte ich LibreElec auf dem gleichen Raspberry in v10.0.2 neu installieren und dabei natürlich wieder das Ambilight funktional haben.

    Mit den Tools und der Config von damals hatte ich aber leider keinen Erfolg.

    Zwischenzeitlich hat sich ja aber auch bzgl. Ambilight einiges getan. Es gibt HyperCon, HyperCon-ng und ein Kodi-Addon "Hyperion" habe ich im LibreElec-Repo auch gesehen.
    Wie wäre hier nach aktuellem Stand der Technik die richtige Vorgehensweise?

  • Für alle mit dem gleichen Problem:

    Mit Kodi 19 (also der Grundlage von LibreElec 10.x.x) hat sich an den vom System verwendeten Treibern was verändert, so dass der interne Grabber von Hyperion nicht mehr funktioniert.
    An der benötigten Implementierung in Hyperion wird bereits gearbeitet. Bis die Kompatibilität hier wieder hergestellt wurde, funktioniert Ambilight vorerst nur über einen externen Grabber.

    Details dazu hier:
    Raspberry Pi 4 with Libreelec v19 / Kodi Matrix, no grabber is working #983

  • Also es gibt schon eine Art "Beta-Version" mit der Hyperion.ng funktioniert.

    Downloadlink ist aus dem von @psychofaktory geposteten Forum.

    Installiert wird wie folgt mittels SSH-Verbindung:


    Code
    wget -qO- https://git.io/Jz5Qp | bash -s Hyperion-2.0.13-beta.1-Linux-armv7l.tar.gz

    Genaueres ist hier zu finden: Hyperion-Projekt
    Konfigurationswebsite ist dann unter "IP-des-pi":8090 zu erreichen.

    Gibt aber noch ein Problem beim neustarten von LE, was sich wie hier beschrieben beseitigen lässt.

  • Danke @ich_einer

    Hatte die neue Version tatsächlich selbst schon getestet. Die Probleme nach dem Neustart konnte ich ebenfalls lösen.
    Zum einen hatte ich aber noch Probleme damit das Ambilight damit durchgängig aktiv zu bekommen, zum anderen ist mit dem neuen "DRM-Grabber" die CPU-Auslastung wohl noch viel zu hoch.

    Hast Du hier bessere Erfahrungen machen können?

  • Also hab es jetzt seit ca. einer Wochen auf meinem 3B+ ohne Probleme laufen.
    Von der erhöhten CPU-Auslastung hatte ich auch gelesen aber nichts davon mitbekommen. Live-TV, Streams und Filme laufen ohne Einschränkungen bei mir.
    Im Idle sind es im Mittel so um die 10-15% CPU-Auslastung und bei Wiedergabe ca. 30-35%.
    Auf meinem anderen 3B sind es jeweils ca. 5% weniger.
    Wie es bei LE9 aussah weiß ich nicht,

    Das einzige was ist, dass die Farbliche Abstimmung noch nicht ganz so passt. Hatte diese von der vorherigen Hyperion-Config übernommen.
    Gibt ja auch ein Config-Menü auf der Weboberfläche mit Testbildern, allerdings bleiben bei denen sowie auch im Kodi-Menü (wenn kein Video wiedergegeben wird) die LEDs dunkel.
    Also lässt sich momentan nicht wirklich was an den Farben sinnvoll einstellen.
    Zumindest sah es bei LE9 besser aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!