keine BD-Wiedergabe seit Update auf 19.4 Matrix und Windows 11

  • Hallo,

    ich habe meine DVDs und BDs als 1:1 Kopie auf dem Rechner liegen und spiele sie mit Kodi ab. Das hat auch in der Vergangenheit problemlos funktioniert. Alle Menüs (mit Ausnahme von BD-Js) machten das was sie sollten.
    Seit Kodi-Update auf 19.4 leider geändert: DVDs werden problemlos mit Menüführung abgespielt, starte ich aber die Wiedergabe von BDs läuft Kodi in eine Schleife. Es läuft ununterbrochen ein sich gegeneinander drehender Wartekreis.

    Woran kann das liegen?

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • Hi,

    als Anlage ein aktueller [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition].
    Ich habe in der Zwischenzeit weitere Tests durchgeführt und dabei festgestellt:

    • der Fehler tritt in anderer Form auch bei DVDs auf. Das Hauptmenü wird zwar meistens angezeigt aber dann ist keine weitere Aktion mehr möglich.
    • Bei Wiedergabe über Fire TV-Stick (Android) am TV tritt dieser Fehler nicht auf. Ist Kodi evtl. nicht Windows 11 kompatibel?

    Dateien

    Gruß nordlicht
    _______________________________________________________________________________________________
    KODI 21.0 Omega 64bit; Windows 11 Pro 64bit Vers. 23H2 Build 22631.3527 und 21.0 Omega 32bit auf auf Fire TV-Stick4K-Max

  • Ich habs mir schon fast gedacht:

    Alan Parsons - The NeverEnding Show\BDMV\index.bdmv

    Du hast eine "offene" BD Struktur. Pack die Dateien in eine ISO und du bist glücklich. Ist ohnehin nicht der empfohlene Weg DVDs und BRs als offene Struktur auf deinem NAS (oder was auch immer) abzulegen.

    Edit:

    Nur gerade kurz überflogen...es gibt dazu schon einen offenen Bug:

    https://github.com/xbmc/xbmc/issues/20935

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    Hat ein bisschen gedauert, aber ich habe in der Zwischenzeit noch so einiges getestet:
    alles in eine ISO zu packen hat leider nichts gebracht, der Fehler blieb unverändert. Daraufhin habe ich Kodi komplett deinstalliert und neu wieder aufgesetzt. Anschließend konnte ich meine BDs alle wieder problemlos wiedergeben und das, obwohl sie alle in einer „offenen BD Struktur sind“.
    Was ist der Grund dafür, dass es nicht empfehlenswert ist DVDs und BDs so abzulegen?

    Seit einiger Zeit schon unter Windows 10 hatte ich mit Kodi ein Problem das sich jetzt unter Win11 verstärkt zeigt:
    nach Doppelklick auf das Kodi Symbol auf dem Desktop dauert es ca. 1 Minute, bis sich das Kodi Fenster öffnet. Navigiere ich im Hauptmenü oder in der Konfiguration friert der Bildschirm ein und in der oberen Leiste erscheint der Eintrag „Kodi (keine Rückmeldung). Beende ich die Wiedergabe einer Mediendatei durch Klick auf den STOP Button und springe zurück ins Hauptmenü friert der Bildschirm für ca. 20 Sekunden ein. Manchmal wird dabei eine sich drehender Fortschrittskreis angezeigt. Navigation ist während dieser Zeit nicht möglich.
    Dies alles passiert nur unter Windows, auf dem Fire TV-Stick unter Android treten diese Fehler nicht auf.

    Ist es besser dafür einen neuen Thread zu eröffnen oder kannst Du mir dabei weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!