Eine Episode mehreren Serien zuordnen. Wie?

  • Doppelt haben und richtig benamt in den richtigen Ordner schieben.

    Also
    Soko Wien(2005)/Season 0/Soko Wien(2005) - S00E01 - Der Vierte Mann.mkv
    Soko Leipzig(2001)/Season 0/Soko Leipzig(2001) - S00E02 - Der Vierte Mann.mkv

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist halt so ein Spezialfall das das niemand eingeplant hat.
    Es gäbe ja noch die Möglichkeit der dynamischen Links die halt auf die andere Datei verweisen, aber das ist ... umständlich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dynamischen Link hab ich jetzt gemacht. Hab dann halt unterschiedliche Gesehen-Status. Aber nagut, damit kann ich leben.

    Hab halt gedacht, ich hätte was übersehen. So Episoden hab ich mehrere, die zu mehreren Serien gehören.

  • ein anderer ähnlicher Fall wäre z.B. auch "Tatort" und "Schimanski". Da gehören zwar alle Folgen entweder zur Serie "Tatort" oder zur Serie "Schimanski", aber da könnte man die Tatort-Schimanskis auch noch zur Serie Schimanski zuordnen, der kompletten Übersicht wegen, aber das geht natürlich auch mit einer Smart-Playlist.

  • Ich könnte jetzt nur noch die Möglichkeit von "Tags" erwähnen. Wie gesagt das macht NUR der ÖR so und es wirft Probleme auf. Du müsstest das ganze Datenbankkonzept umwerfen um da was zu ändern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich will nichts umwerfen. Für meine Fälle hab ich eine aktzeptale Lösung.

    Obwohl das schon nicht schlecht wäre, wenn es mehrere Einsortiermöglichkeiten für eine Episode gäbe. Damit könnte man auch realisieren, das man bei einer Serie "Aired Order"/"DVD Order"/"Absolute Order" umschalten könnte.

  • Genau das ist der Grund warum ich nach Beispielen gefragt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch zukünftig kommen könnte. Gerade wenn es mal mehrere Marvel Serien gibt. Da könnte es auch solche "Zusammenkünfte" geben. Von daher ist es halt die Frage in wie fern sich Kodi darüber Gedanken machen sollte oder nicht.

    Das heißt jetzt nicht, dass es in der nächsten Zeit einen "Fix" dafür geben wird. Aber ich habe das schon mal im Team angesprochen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es gab bei den CSI Serien auch Crossover Folgen.

    z.B.
    CSI: Miami, Staffel 8, Episode 7
    CSI: New York, Staffel 6, Episode 7
    C.S.I., Staffel 10, Episode 7

    Aber das sind Episoden, die zwar den gleichen Fall bearbeiten, und man sie nur versteht, wenn man alle sieht. Sie sind aber nur der jeweiligen Serie zugeordnet. Wenn man jetzt nur die Hauptserie CSI Las Vegas guckt, dass fehlen einem die Storyteile aus Miami und New York, wo dieser spezielle Fall beginnt. Man könnte die Episoden daher als Spezialfolgen sehen, sie werden aber auch bei TVDB nicht als Sonderfolgen genutzt. Von daher passt das jetzt nicht 100%ig, geht aber in eine ähnliche Richtung.

  • Aber das sind Episoden, die zwar den gleichen Fall bearbeiten, und man sie nur versteht, wenn man alle sieht. Sie sind aber nur der jeweiligen Serie zugeordnet. Wenn man jetzt nur die Hauptserie CSI Las Vegas guckt, dass fehlen einem die Storyteile aus Miami und New York, wo dieser spezielle Fall beginnt. Man könnte die Episoden daher als Spezialfolgen sehen, sie werden aber auch bei TVDB nicht als Sonderfolgen genutzt. Von daher passt das jetzt nicht 100%ig, geht aber in eine ähnliche Richtung.

    Ähnliches gibt es ja auch bei den jährlichen Crossovern der Serien im "Arrowverse", also den DC-Serien. Aber auch dort ist jede Folge eines Crossovers immer eindeutig einer der Serien zuzuordnen.

  • Von daher passt das jetzt nicht 100%ig, geht aber in eine ähnliche Richtung.

    Sorry...aber das geht noch nicht mal ansatzweise in die gleiche Richtung. Wir sprechen hier von "absolut identischen Episoden aus verschiedenen Serien". Das heißt 100% gleiches Videomaterial. Crossover Episoden sind was anderes.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry...aber das geht noch nicht mal ansatzweise in die gleiche Richtung. Wir sprechen hier von "absolut identischen Episoden aus verschiedenen Serien". Das heißt 100% gleiches Videomaterial. Crossover Episoden sind was anderes.

    Okay, dann ignoriert meinen Post bitte einfach.

    Solche Fälle wie hier beschrieben sind mir dann noch nie untergekommen.

  • Genau das ist der Grund warum ich nach Beispielen gefragt habe. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch zukünftig kommen könnte. ....
    Aber ich habe das schon mal im Team angesprochen.

    Wenn ihr diskutiert, wie man die Datenbank erweitern könnt, hätte ich auch noch ein Vorschlag:
    Womit ich nicht ganz so glücklich bin ist das Datum einer Episode. Gibt ja momentan nur das Feld "First Aired". Ich würde das unterteilen in "First Aired (Produktionsland)", "First Aired (Heimatland des Users, also für uns D)", und "Produktionsdatum".
    Produktionsdatum unterscheidet sich ja manchmal extrem vom First-Aired-Datum. z.B. Beim Pilotfilm von "Raumschiff Enterprise". First-Aired ist hier 1988, Produktionsdatum aber schon 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!