Lidl Bewegungsmelder in Openhab einbinden

  • Wer aufmerksam im Smarthome Sondeangebote hread mit liest, wird es erwartet haben.
    Für mein neues Projekt habe ich mir den Bewegungsmelder im Laden geholt. Die beiden Leuchten kommen in den nächsten Tagen per Post.

    Den sensor habe ich gepairt und motion_1 genannt.

    Ich möchte ihn gerne mit zigbee2tasmota in OH einbinden

    zbinfo motion_1
    ist auch sehr gesprächig.
    Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Vielleicht hilft unser Godfather of OpenHAB @horschte wieder??

  • Ich bin auf einem guten (?) Weg

    Melder heißt jetzt nicht mehr motion_1, sondern nur motion

    Code
    Thing topic motion "Bewegungssensor LIDL"  @ "ZigBee Test" {
    Channels:
    Type string : Motion_LIDL_Occupancy       "Bewegung"     [ stateTopic = "tele/bridge/motion/SENSOR", transformationPattern="REGEX:(.*\"Occupancy\".*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.motion.Occupancy"]
    Type number : Motion_LIDL_Battery      "Battery"     [ stateTopic = "tele/bridge/motion/SENSOR" , transformationPattern="REGEX:(.*\"BatteryPercentage\".*)∩JSONPATH:$.ZbReceived.motion.BatteryPercentage"]
    Code
    String Motion_LIDL_Occupancy "Bewegung" {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:motion:Motion_LIDL_Occupancy"}
    Number Motion_LIDL_Battery  "Bewegungsmelder Batterie" {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:motion:Motion_LIDL_Battery"}

    Zeigt schon einmal 0 oder 1
    und 100 an :)

  • alles richtig gemacht. :thumbup:
    das einzige was du jetzt noch machen kannst ist die deaktivierungszeit von tasmota einzustellen. standard ist bei tasmota 60sek. also nach 60sek meldet tasmota das der melder keine bewegung mehr hat.
    auf welchen wert du das einstellst hat auch mit den fähigkeiten deines melders zu tun. kann er alle paar sekunden triggern dann ist eine niedrige zeit sinnvoll, kann er nur alle 60sek triggern (wie bspw die xiaomi melder ohne "hack") dann reicht eine höhere zeit.
    die zeiten in tasmota stellst du mit ZbOccupancy in der konsole um....bspw
    ZbOccupancy Bewegungsmelder_Kue,15
    ...heisst, alle 15sek wird der bewegungsmelder Bewegungsmelder_Kue (name in zigbee2tasmota) auf off gesetzt. erlaubte werte sind 15, 30, 45, 60, 75, 90, 105, 120.
    das ganze ist relevant wenn du bei bewegungsmeldern mit einem expire dummy arbeitest um zu erreichen, dass bei jeder bewegung wieder ein timer, bspwe für dein licht wieder nach oben gesetzt wird.

  • Ich habe den Eindruck, daß der Melder alle 60 sekunden triggert. Oder ist das die Deaktivierungszeit von tasmota?
    Aber wie kriege ich das raus?

    Ich will damit Licht im Keller an und ausschalten, da brauche ich wahrscheinlich keine allzu kurzen Intervalle

    Code
    2022-03-13 10:18:29.553 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Motion_LIDL_Occupancy' changed from 0 to 1
    2022-03-13 10:19:33.078 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Motion_LIDL_Occupancy' changed from 1 to 0
    2022-03-13 10:19:56.549 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Motion_LIDL_Occupancy' changed from 0 to 1
    2022-03-13 10:21:00.099 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Motion_LIDL_Occupancy' changed from 1 to 0
    2022-03-13 10:43:06.812 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Motion_LIDL_Occupancy' changed from 0 to 1
    2022-03-13 10:44:10.373 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Motion_LIDL_Occupancy' changed from 1 to 0

    der Link Channel ist sehr gesprächig.
    Kann man das wegen der Batterielebensdauer irgendwie begrenzen??

  • Ich habe den Eindruck, daß der Melder alle 60 sekunden triggert. Oder ist das die Deaktivierungszeit von tasmota?
    Aber wie kriege ich das raus?

    mittels ZbOccupancy den wert in tasmota niedrig setzen. tasmota sendet dann ja bspw nach 15sek bewegungsmelder aus...dann vor dem bewegungsmelder rumhampeln und schauen wie lange es dauert bis er wieder auslöst. differenz zum ersten mal auslösen und dem zweiten mal ist das, was dein bewegungsmelder kann.

    der Link Channel ist sehr gesprächig.
    Kann man das wegen der Batterielebensdauer irgendwie begrenzen??

    was ist das für ein channel? verbindungsqualität? braucht man das? das kann man übrigens auch nicht eingrenzen. sendet der sensor ja von sich aus. ich würde solche "spammer channels" jedenfalls aus meinem system entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!