LG OLED C97LA mit HDMI Splitter FeinTech VAX01202 und Yamaha RX-V677

  • Hallo zusammen,

    ein Freund von mir hat seinen 3D Fernseher gegen einen 65" LG Oled getauscht.
    Sein Yamaha Verstärker (RX-V677) kann zwar schon 4k aber kein DV oder HDR.
    Als Mediaplayer diente ein Orbsmart S86 mit Coreelec und KODI.
    Da die neuen TV´s ja kein DTS mehr abspielen, holte er sich einen HDMI Splitter.

    Es lief auch alles damit, nur erzählte er mir dauernd, er müsse jedesmal die Geräte neu einrichten, sobald er die vom Strom nimmt.

    Vor zwei Wochen hat er sich eine Nvidia Shield Pro geholt. Meine Wenigkeit kam dann vorbei und hat ihm die Shield eingerichtet.
    Habe Mavens Matrix Build installiert und die Einstellungen für 4k HDR DV eingerichtet.
    Die Shield geht dann in den Splitter von dort 1x in den AVR und 1x in den LG.

    Als Test Herr der Ringe in schön gestartet. [df]
    Alles wunderbar! Der Fernseher zeigt Dolby Vision an und der AVR erhält den DTS-HD Ton.
    Weitere Filme getestet, mit Dolby Atmos Ton, es wurde dann korrekt True HD angezeigt.
    Umgeschaltet auf den LG und dort Netflix gestartet. Ebenso alles korrekt. Ton wiedergabe über AVR perfekt! :thumbup:

    Und jetzt zum wieder zum Hauptproblem.
    Nachdem er alle Geräte ausgeschaltet hatte, teils auch komplett vom Strom genommen.
    Als er dann später wieder eingeschaltet hatte, klappte Tontechnisch nichts mehr. ?(

    Meine Frage an euch, hat jemand eine ähnliche Konstellation?
    Liegt es vileleicht an den HDMI Eingängen am Fernseher?

    Gruß Stipinho

  • Die Geräte werden dann komplett abgemeldet.
    Wenn du das erste mal die Shield anschließt, wird diese am TV als "Shield" angezeigt.
    Vermutlich wird da jetzt nur noch HDMIx angezeigt. Das ist schon mal ein Zeichen für "abgelernt".

    Ich hatte das Problem ähnlich und schalte nichts weiter AUS als in den Standby.
    Aber ich gehe jetzt per HDMI in den TV und per OpticOut in den Amp.
    Dann geht zwar nur noch AC3, aber mir reicht das.

    Der Splitter ruht in der Schublade.

  • Wir haben das Problem gelöst bekommen! :rolleyes:

    Die Shield ist nach dem Splitter am TV über HDMI 1 angeschlossen und am AVR an HDMI 2.
    Der Fernseher ist über HDMI 2 (ARC) am HDMI Out des AVR angeschlossen.

    Bei der Shield haben wir HDMI CEC deaktiviert.
    Am Yamaha ist nun Standby Syncro in den HDMI Einstellungen auf aus.
    Wenn er jetzt die Shield auf Standby schaltet, kann er danach auf auf TV umschalten und Ton ist vorhanden.

    Das Problem lag wohl am HDMI CEC.

    Jetzt läuft alles und er brauch nichts mehr umstecken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!