Nach Update auf 9.0.1 - Fernbedienung geht nur noch sporadisch

  • Hu zusammen,

    nach dem letzten Update geht bei mir die Fernbedienung nicht mehr richtig. Batterien habe ich getauscht . Entkoppeln und neu koppeln geht nicht. Eine Neuverbindung kommt nur sporadisch nach Neustart zu Stande.

    Kennt jemand das Problem? Kann man es lösen?

    Habe auch mal versucht ne Fire TV FB zu koppeln. Geht nicht. Gibt es da einen Zusammenhang?

    Danke und Gruß
    JuRo

  • Danke Ronny,
    Da man die Shield nicht vollständig backuppen kann, wäre das die schlechteste aller Alternativen, falls welche gibt. File Backups von KODi und Co sowie Retro Arch habe ich. Die ganzen Shield Einstellungen neu zu machen allen Installationen ist viel Arbeit wenn es dann vielleicht geht. Ich muss das Problem erst Mal eingrenzen. Frage ist wie.
    LG JuRo

  • Machmal klappt es auch... wenn man eine Batterie von zwei Batterien kurz rausnimmt und gleich wieder reinsteckt...oder die Tasten Home ( kleiner Kreis ) und zurück ( keines Dreieck) gleichzeitig drückt beim booten...oder wenn das System dann hochgefahren ist.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • ich weiß zwar nicht, obs problem gleich ist, oder eher zum skin/kodi gehört, aber ich hab folgendes:

    kodi aktuell auf shield tv.
    früher konnte ich z.b in der kodi-suche lange auf o.k. drücken und damit dann per sprache eingaben ins suchfeld machen.
    mittlerweile geht das nicht mehr, weil der lange druck der o.k.-taste in lauter kurze tastendrucke um-interpretiert wird. sprachsuch-fenster kommt-verschwindet, kommt-...
    ein langer druck auf die zurück-taste funktioniert aber nach wie vor.

  • Machmal klappt es auch... wenn man eine Batterie von zwei Batterien kurz rausnimmt und gleich wieder reinsteckt...oder die Tasten Home ( kleiner Kreis ) und zurück ( keines Dreieck) gleichzeitig drückt beim booten...oder wenn das System dann hochgefahren ist.

    das mit den Batterien hat lange Zeit geklappt. Jetzt nicht mehr. Ich hatte zwei Jahre vor dem 9 er update nie Probleme. Das mit der Tastenkombi probiere ich mal.

    Edit: Super! Eben mal Strom angestellt. Power button an der FB. Nichts ging. Dann die Tastenkombi gedrückt. Ich meine die FB hat kurz geblickt. Dann noch mal Knöpfe gedrückt und alle ging an. Ich teste und beobachte weiter.

  • ich weiß zwar nicht, obs problem gleich ist, oder eher zum skin/kodi gehört, aber ich hab folgendes:

    kodi aktuell auf shield tv.
    früher konnte ich z.b in der kodi-suche lange auf o.k. drücken und damit dann per sprache eingaben ins suchfeld machen.
    mittlerweile geht das nicht mehr, weil der lange druck der o.k.-taste in lauter kurze tastendrucke um-interpretiert wird. sprachsuch-fenster kommt-verschwindet, kommt-...
    ein langer druck auf die zurück-taste funktioniert aber nach wie vor.

    das definitiv mit dem 9er Update zu tun, siehe dazu hier im Forum den entsprechenden Post

  • ich hab netflix deinstalliert - das nur zur vorgeschichte.

    nach jedem update will er mir beim drücken des buttons netflix per store installieren, gebe ich dem button mapper die entsprechenden rechte bei geräte einstellungen --> bedienungshilfen --> "ja" bei button mapper, funzt wieder alles.
    einmal musste ich die shield neu starten, seit dem mach ich das zur sicherheit. obs nötig ist, weiß ich nicht.

  • waren sie bei mir auch: button mapper beenden, berechtigungen einmal weg nehmen, button mapper starten.
    der sollte sich dann auch gleich wegen fehlender berechtigungen aufregen und dich zu den einstellungen führen, wo du die berechtigung wieder setzt. dann hast du (so die götter wollen), ruhe bis zum nächsten systemupdate.

    das scheint auch vor allem ein problem des button mappers zu sein, der totalcommander und der automagik behalten ihre berechtigungen auch bei 'nem systemupdate korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!