TvH Aufnahmeordner erzeugen

  • Hallo,

    ich habe zwei Anliegen: Zum einen würde ich gerne vorhandene Aufnahmen durch TvH in Unterordner umsortieren um so mehr Ordnung zu schaffen (aktuelle befinden sich alle Aufnahmen in einem Ordner) und zum anderen würde ich gerne programmierten Aufnahmen Ordner zuweißen können.

    Letzteres habe ich gelesen könnte über unterschiedliche Profile funktionieren, was aber nicht bestätigt ist.
    Da ich es nicht geschafft habe verschiedene Profile zu erzeugen, suche ich hier nach einer anderen Lösung.

    Wenn ich in dem aktuellem Aufnahmeordner einen Unterordner anlege, dann wird dieser von TvH ignoriert.
    Wäre auch zu einfach gewesen [ag] .

    Wo werden eigentlich die Zusatzinformationen zu den Aufnahmen abgelegt (Inhaltsbeschreibung, Erscheinungsjahr, Länge, ...)?
    Ich vermute mal in einer DB und damit würden diese Daten vielleicht auch verloren gehen (außer die DB ist dynamisch) wenn ich diese in einen anderen Ordner verschiebe, oder wie funktioniert das?

    Also unterm Strich würde ich gerne mehr Ordnung in die Aufnahmen bringen und im besten Fall die bereits vorhandenen Aufnahmen sortieren.

    Hat wer eine gute Idee wie ich das erreichen kann?
    Wie macht Ihr das?
    Danke

  • Die Zusatz-infos werden in einer Db abgespeichert und wenn du nach der Aufnahme Ordner verschiebst, findet sie TVh nicht mehr. Dafür gibt es hier im forum eine Lösung, wie man "alte" Aufnahmen wieder TVH bekannt macht, bitte siche mal danach.

    Wenn Du (Auto-)aufnahmen gleich im richtigen Verzeichnis ablegen willst, kannst Du das ja beim Einrichten der Aufnahme gleich mit angeben. Dafür musst die ansicht auf den Expertenmodus gestellt hasne und dann kasst Du das Verzeichnis mit angeben. Immer ausgehend vom Standard-TVH-Aufnahmeordner und dann einfach den weiteren Pfad angeben als "/Unterordner1/Unterordner2/etc."

    Zusätzlich kannst Du Aufnahmeprofile einrichten (unter Konfiguration/Aufnahme). Ich nutze verschiedene Aufnahmeprofile u.a., um je nach Profil einen unterschiedlichen Standard-Aufnahmeordner zu definieren.
    Wenn Du dann nämlich bei mehreren TVH-Clients auch noch unterschiedliche TVH-Nutzer einrichtest, die aber nur auf bestimmte Aufnahmeprofile zugreifen dürfen (und du vielleicht sogar die Aufnaheordner der anderen Profile vor diesem TVH-Nutzer versteckst), dann sieht ein TVH-nutzer nicht die Aufnahmen des anderen Nutzers - nciht mal, welche Aufnahmen programmiert sind und bekommt auch keine Benachrichtigungseinblendung, das nu Aufnahme sowieso startet...

    Ist ein bisschen Bastelei, funktioniert bei mir aber seit langem tadellos.

  • Das klingt doch schon gut.
    Verstehe ich dich richtig, dass ich zu meinem Aufnahmeverzeichnis "records" weitere Unterordnet wie "records/Krimi" oder "records/Doku" erzeuge und bei der Programmierung der Aufnahme dann einfach "Krimi" oder eben "Doku" angebe?
    Sehe ich das neue Unterverzeichnis nach der Aufnahme dann bei den Aufnahmen oder muss ich TVH neu starten, ...?

    Was ein wenig sperrig ist: Ich nutze meist die TVHClient App in der free Version (nutze kein Google Play). Da ist das so nicht vorgesehen aber gut, muss ich halt über den Client am TV oder Web Browser auf dem Rechner programmieren.

    Ich werde mal suchen wie ich TV Aufnahmen neu zuordnen kann.
    Hast du eine Idee zum Titel des Beitrages der das erklärt?

    Nachtrag: Habe ein paar Beiträge gefunden die vielleicht passen könnten. Wobei es da oftmals von TvH neu aufsetzen oder importieren von VDR Aufnahmen oder anderen, darum geht.
    Alles recht aufwendig wie ich finde.
    Das ist beim VDR einfacher, da anders, gelöst.

  • Ja, Du kannst nach "recordings" Unterordner gestalten, wie Du möchstest. TVH legt die dann sogar an, wenn noch nicht vorhanden.
    Und ja, diese Ordner bekommst Du dann auch im TVH Client in Kodi zu sehen - im TVH-Client auf Android leider nicht, den nutze ich auch.

    Ja, das Hinzufügen von alten Aufnahmen in die TVH-DB ist leider nicht trivial:

    How To Import von Aufnahmen

    Deswegen habe ich mir mal damit beholfen, den Aufnahmeordner in Kodi als Favorit abzuspeichern bzw. auch als Quellordner in "Videos" abgespeichert, um zumindest schnell auf die Videos zugreifen zu können.
    Geht zwar nicht über den TVH-Client unter Android, aber über VLC. Den Zugriff im Netzwerk brauchst Du ja so oder so...

  • Ok, danke.
    Was ich gestern schon gefunden hatte.
    Viel zu aufwendig und steht in keinem Verhältnis.
    Werde das mit den Ordnern testen und dann werde ich die große Masse einfach über Favoriten in einem anderen Ordner ablegen.
    Da muss ich leider sagen, dass der VDR wesentlich einfacher und flexibler ist.
    Dafür hat er andere Themen die nicht so optimal sind.
    Für mich steht lineares TV auf dem absteigenden Ast und deswegen möchte ich den Aufwand auch in Grenzen halten.
    Ich schau mal wie weit ich komme.
    Danke erst einmal dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!