Aqara Water Leak Sensor wie konfigurieren?

  • Hallo,
    ich habe mir nun endlich zwei Aqara Water Leak Sensoren angeschafft.

    Ich will sie in Verbindung mit dem Xiaomi Mi Smart Home Binding verwenden.
    In die things datei habe ich das eingefügt.


    Code
    sensor_wleak_aq1  123456789 "Xiaomi Waterleak Sensor 1" @ "Xiaomi" [itemId="123456789"]

    Und kriege das thing auch als online angezeigt

    Allerdings gibt das Wiki keine Auskunft wie die channels für die items aussehen müssen.

    @horschte magst Du mir mal wieder auf die Sprünge helfen?

    Danke
    Patrick

  • Da müsste es ja sinnvollerweise noch einen für Batteriestand und Batterie entladen geben - oder?


    Code
    Number      Water_Sensor1_Battery "Batterie" <battery> { channel="mihome:sensor_wleak_aq1:50ec5fb73:158d006bb7b:batteryLevel" }
    Switch      Water_Sensor1_BatteryLow "entladen"  <energy>{ channel="mihome:sensor_wleak_aq1:50ec54fb73:158d0007eb7b:lowbattery" }

    Batterie funktioniert (?) jedenfalls bekomme ich 93,0 % angezeigt.

  • Ach @horschte, du hast mal wieder so was von Recht.

    Testweise macht der Sensor schon einmal eine Telegram Benachrichtigung.

    Aber eine einmalige Benachrichtigung wäre im Falle des Falles zu schnell vergessen oder übersehen.
    Wie strickt man ein rule, die sich regelmäßig meldet und einen Alarm ausgibt?

    Akustisch könnte ich meine Echos oder den Xiaomi Hub Alarm schlagen lassen.
    Den Hub könnte man ja auch noch leuchten oder blinken (?) lassen.
    Die Rule alle x Sek prüfen lassen, ob der Sensor noch ON ist ?

    Bisher habe ich auch nur einen 08/15 Sensor der piept halt, wenn er nasse Füße kriegt. So ähnlich (nur eleganter) muss das ja auch sein.
    Plus Meldung nach außen falls man mal weit weg ist und jemanden mit der Fehlersuche beauftragen muß.

    Wie habt ihr das gelöst?


    Ich habe im "Beipackzettel" gesehen, daß man auch kurze (?) Kabel an den Sensor anschließen könnte, um den Sensor nicht direkt ins Wasser tauchen zu müssen.
    (Ich weiß jetzt gerade nicht, wie das in der Anleitung stand). Das hat mich auf eine andere Idee gebracht.

    Ich habe den Außenfilter meines Aquariums in einer Wanne stehen, die im Falle eines Falles erst einmal (natürlich viel zu wenig Wasser auffängt).
    In dieser Wanne ist ein Sensor (momentan ein nicht smarter der nur piept).
    Ein zweiter liegt auf dem Fußboden, falls das Wasser woanders herkommt.

    Kann ich den smarten Sensor mittels Kabel quasi an 2 Stellen "messen" lassen? Also einmal durch die am Gerät angebrachten Schrauben und ein zweiter Punkt am Ende der Kabel?
    Ich muß ja nicht unterscheiden könne, wo am Aquarium es leckt. Wichtig ist, daß ich alarmiert werde.

    Fragen über Fragen.

  • Aber eine einmalige Benachrichtigung wäre im Falle des Falles zu schnell vergessen oder übersehen.
    Wie strickt man ein rule, die sich regelmäßig meldet und einen Alarm ausgibt?

    per cron, per expire item oder per timer könntest du alle x minuten prüfen ob der sensor noch alarm schlägt. per expire item wäre wohl die elegantere lösung, da so nicht ständig getriggert wird und die rules recht simpel bleiben.
    bspw also nen 5min expire-dummy anlegen, wenn sensor changed to on -> expire dummy on. wenn expire dummy off -> prüfen ob sensor noch on, wenn ja dann expire dummy wieder auf on setzen und parallel ne telegram nachricht senden. du bekommst so also alle 5min eine nachricht. wenn du itemname des sensors und des angelegten expire-dummys postest, kann ich dir eine beispielrule zeigen.

    Bisher habe ich auch nur einen 08/15 Sensor der piept halt, wenn er nasse Füße kriegt. So ähnlich (nur eleganter) muss das ja auch sein.
    Plus Meldung nach außen falls man mal weit weg ist und jemanden mit der Fehlersuche beauftragen muß.

    Wie habt ihr das gelöst?

    bei mir ist das an anwesenheit gekoppelt. wenn zuhause dann alarm mittels alexa, wenn auswärts telegram nachricht. du kannst dich auch anrufen lassen. hatte da vor langer zeit mal ein beispiel hochgeladen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann ich den smarten Sensor mittels Kabel quasi an 2 Stellen "messen" lassen? Also einmal durch die am Gerät angebrachten Schrauben und ein zweiter Punkt am Ende der Kabel?
    Ich muß ja nicht unterscheiden könne, wo am Aquarium es leckt. Wichtig ist, daß ich alarmiert werde.

    ja das geht. es ist egal wo der stromkreis geschlossen wird.


  • bspw also nen 5min expire-dummy anlegen, wenn sensor changed to on -> expire dummy on. wenn expire dummy off -> prüfen ob sensor noch on, wenn ja dann expire dummy wieder auf on setzen und parallel ne telegram nachricht senden. du bekommst so also alle 5min eine nachricht. wenn du itemname des sensors und des angelegten expire-dummys postest, kann ich dir eine beispielrule zeigen.
    bei mir ist das an anwesenheit gekoppelt. wenn zuhause dann alarm mittels alexa, wenn auswärts telegram nachricht. du kannst dich auch anrufen lassen. hatte da vor langer zeit mal ein beispiel hochgeladen.

    Das Angebot nehme ich gerne an.
    Die items kriegst Du......

    (heute komme ich wahrscheinlich nicht mehr dazu)

    Das an Anwesenheit zu koppeln ist sehr gut! Anwesenheit über "Handyerkennung" im WLAN ?

  • Das an Anwesenheit zu koppeln ist sehr gut! Anwesenheit über "Handyerkennung" im WLAN ?

    genau. anwesenheit funktioniert aber nicht bei allen telefonen gleich gut. mit meinem letzten telefon (samsung s9) ging das gar nicht. trotz deaktivierung aller stromspareinstellungen ist wifi irgendwann in einen sleep modus gefallen. bei meinem jetzigen xiaomi mi10pro gibts aber keinerlei probleme mehr und anwesenheit arbeitet verlässlich.

  • Da bin ich wieder.

    das Dummy expire item

    Switch Alarm_repeat "Timer 5 Mintuen" {expire="5m,command=OFF" }

    Das item für den WasserLeck Alarm

    Switch Water_Sensor1_leak "LECK!" <water> { channel="mihome:sensor_wleak_aq123456789:123456789:leak" }

    Praktischerweise habe ich auch ein Xiaomi Handy, das sich auch über das Network binding anpingen lässt.

    Thing network:pingdevice:Patrick "Patricks Handy" @ "Wohnzimmer" [ hostname="192.168.178.65", retry=1, timeout=5000, refreshInterval=60000 ]

  • Der Battery_low Channel scheint doch zu funktionieren:

    Code
    Item 'Water_Sensor1_leak' changed from NULL to ON
    2022-03-03 18:19:25.650 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Water_Sensor1_Battery' changed from NULL to 88.0
    2022-03-03 18:19:25.659 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Water_Sensor1_BatteryLow' changed from NULL to OFF
  • Der Battery_low Channel scheint doch zu funktionieren:

    trotzdem unnötig. du kannst auch einen % wert nutzen wenn du bei leerer batterie triggern willst.

    beispiel wasseralarm rule:

    - die erste rule schaltet bei wasseralarm den timer ein und sendet eine telegram nachricht
    - die zweite rule setzt den timer wieder neu wenn der wassersensor immer noch alarm schlägt und sendet zeitgleich die erinnerung per telegram
    (telegram config natürlich auf deine werte anpassen)

    falls du mehrere sensoren hast kannst du auch per "triggering item" zusammenfassen, per "members" triggern und per "filter" die nachrichten anpassen. dadurch sind nicht für jeden sensor eigene rules notwendig.

  • Das sieht schon mal sehr viel versprechend aus.

    Ja, ich habe wegen des oben angesprochenen Aufbaus zwei Sensoren gekauft. wenn ich aber mit der "Kabellösung" an zwei Stellen mit einem Sensor auskommen, kann ich den zweiten für andere Zwecke nutzen.
    Das mit dem triggering item hört sich ja sehr kompliziert an. Habe ich bei den wenigen Sensoren, die ich habe bis her nicht genutzt.

    Ich überlege schon wo und wie ich die Geschichte mit den unterschiedlichen Benachrichtigungen einbauen muß.

    Wenn das Handy nicht im WLAN, dann Telegramm.
    Wenn Handy im WLAN dann Alexa und/oder Xiaomi Hub

  • Das mit dem triggering item hört sich ja sehr kompliziert an. Habe ich bei den wenigen Sensoren, die ich habe bis her nicht genutzt.

    ist es nicht wirklich. für ein beispiel brauche ich dann das item des 2. sensors.

    Ich überlege schon wo und wie ich die Geschichte mit den unterschiedlichen Benachrichtigungen einbauen muß.

    dafür musste erstmal ein switch item (thing hast du ja scheinbar schon) für die anwesenheit vom handy erstellen und hier posten

  • Der zweite Sensor ist noch verpackt. Wird dann hinten wohl (erst einmal nur) 2 heißen.
    Also Water_Sensor2_leak

    Ups. Ja, ich habe für das Handy den eintrag aus der Things Datei genommen. Ein passendes item gibt es auch.
    Wenn ich das von hier aus richtig sehe, heißt das sinnigerweise "Patrick"

  • ok angenommen die beiden sensoren sind Water_Sensor1_leak & Water_Sensor2_leak, dann ändere mal die labels ab. "Leck!" ist ja nicht wirklich ein geeigneter name für einen sensor und auch doof für die folgenden rules. zusätzlich erstellst du eine gruppe für die sensoren und fügst die gruppe natürlich in den items ein. das ist für die rule wichtig....beispiel:

    Code
    Group       Wassersensoren
    Switch      Water_Sensor1_leak          "Wassersensor Aquarium"       <water>    (Wassersensoren)          {channel="mihome:sensor_wleak_aqxxxxxxxxxxx:xxxxxxxxxxxxxxx:leak"}
    Switch      Water_Sensor2_leak          "Wassersensor Küche"          <water>    (Wassersensoren)         {channel="mihome:sensor_wleak_aqyyyyyyyyyyy:yyyyyyyyyyyyyyy:leak"}

    die rule hier ersetzt die erste rule, die ich oben gepostet hatte. zeile 3 ist jetzt ein gruppentrigger, also wenn das mitglied einer bestimmten gruppe sich auf on ändert. in zeile 6 wird der name des auslösenden gruppenmitglieds ermittelt. in zeile 8 und 11 wird ermittelt ob du zuhause bist und dann je nach fall telegram oder alexa sprachausgabe aktiviert.

    die 2. rule brauch eigentlich nicht gross abgeändert werden. man könnte da jetzt nach aktiven sensoren (on) filtern um den namen auszugeben aber das halte ich dann doch für quatsch. 5min vorher wurde ja bereits der name des triggernden sensors ausgegeben.

  • Cool! Du bist mein Held!
    Wenn ich die rules lese, verstehe ich die Logik. Nur selber schreiben haut nicht wirklich hin.

    Da weiß ich ja, was ich heute abend zuhause mache.

    Ein bisschen Anpassung muß ich ja wegen Alexa noch machen.

    Danke bis hierher.

    Falls da jemand anderen interessiert. Oben ist ein Fehler in den items. Die heißen beide Water_Sensor1_leak. Einer muß in Water_Sensor2_leak umbenannt werden.

  • die 2. rule könnte halt noch so abgeändert werden das sie nochmals den namen des aktiven sensor ausgibt. musste sagen ob du das gern hättest oder brauchst. dann schreib ich dir die notwendigen änderungen. dann muss mit mapping gearbeitet werden. das empfiehlt sich auch wenn du die sensoren in der sitemap darstellen willst.

    Falls da jemand anderen interessiert. Oben ist ein Fehler in den items. Die heißen beide Water_Sensor1_leak. Einer muß in Water_Sensor2_leak umbenannt werden.

    ist abgeändert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!