Shield TV Pro - kleines Problem bei Stereo Musik

  • Hallo zusammen!

    Habe mir ganz frisch eine nVidia Shiel TV Pro gegönnt.

    Wenn ich nun Musik abspiele zeigt mir mein Receiver als Qullsound Dolby Audio - DD+ an.
    Hatte vorher Orbsmart, da war die Anzeige ich glaube PCM (bin mir aber nicht gant sicher).

    Mein Problem ist aktuell aber: Ich möchte Musik auch nur in Stereo hören. Da der Receiver bei Dolby (auf Grund meiner Setups) auf 7.1 geht muss ich für Musik auf Stereo umstellen und demenstprechend bei Filmen mit DD wieder auf 7.1 ..und das stört mich!

    Wo ist mein Denkfehler bei den Einstellungen? Ich vermute es ist eine Einstellung der Shield, da ich in Kodi alles wie immer habe...

  • Das möchte ich ja nicht.

    Es geht ja um Musik in Stereo. Die Shield gibt das als Dolby Audio in Stereo aus. Der Receiver merkt sich aber anhand des Tonformates, welches ankommt, wie ich die Ausgabe gerne hätte. Da der Ton der Musik aber nicht in PCM ankommt, sondern in DD macht der Reciever das, was er bei DD immer machen soll, er geht auf mein 7.1 Setup. Also spricht er alle Lautsprecher an, und nicht wie gewünscht nur die beiden Fronts.

    Meine Frage ist daher, warum macht die Shield den Ton in DD, wobei lediglich eine MP3 abgespielt wird? Der Orbsmart hatte hier lediglich PCM ausgegeben, in Stereo. Der Receiver war so eingestellt, das bei diesem Tonformat auch nur Stereo bespielt wird.

  • Also
    1. Die Shield macht nichts von alleine
    2. Womit spielst du ab, Kodi?
    3. Wie sind deine Audio Einstellungen auf der Shield
    4. Wie sind die Audio Einstellungen in Kodi?

    Wenn man das weis, kann man dir helfen :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja, ich spiele die Lala mit Kodi ab.

    Die Einstellungen:
    Shield:
    - Erweiterete Toneinstellungen - hier habe ich noch nicht mal was verändert, ist wie folgt eingestellt:


    ...ok, ich habs gefunden :D

    In den Einstellungen der Shield ist die Option "Dolby Audioverarbeitung" an. Habe diese jetzt ausgeschaltet und MP3 kommt als PCM. Diese Option an, und MP3 kommt als DD am Receiver an.

    Kannte die Einstellung bis jetzt noch nicht, hab da auch nichts verstellt. Aber so geht es jetzt wie gewünscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Agno (18. Februar 2022 um 17:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!