Kodi (Fire TV) verhindert Spindown am NAS?

  • Hallo Zusammn,
    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum und ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe mich aus privaten Grünen jetzt einige Zeit nicht mit Kodi beschäftigt. Gestern wieder den Kodi am Stick installiert (neuer Stick) und eingerichtet. Die Filme liegen auf einem Synology NAS, das nur eingeschaltet ist, wenn ich es tatsächlich brauche (Backup und Filme schauen).
    Gestern habe ich mit Kodi eine Serie gestreamt und das NAS heute neu gestartet und musste feststellen, dass es nicht mehr in den Ruhemodus ging. Kodi war am Stick beendet. Erst, nachdem ich den Stick vom Strom nahm, ist das NAS in den Ruhemodus gegangen.

    Habt ihr eine Idee, was ich in dem Fall machen kann?`Es kann schon mal vorkommen, dass ich einen Film über Netflix streame und das NAS sich abschalten sollte....
    Ich vermute, das liegt am Stick?

    LG Stefan

  • Welche Signale können dein NAS aus dem Ruhemodus bringen? WOL, Ping - sofern man das beim NAS konfigurieren kann. Greift noch ein anderer Player vom FTV auf das NAS zu? Probiere auch mal in den FTV Einstellungen/Apps bei Kodi auf "Beenden erzwingen" auszuführen, und schau dann ob dein NAS in den Ruhemodus geht.

  • Kodi ist der einzige Player, der auf das NAS zugreift.
    WOL ist aktiviert.
    Ich hatte auch alle Geräte (außer den FTV) abgeschaltet und war nicht zu Hause, ca. 1h später heim gekommen und das NAS ist gelaufen. FTV abgesteckt und es ging nach 30 Minuten (trotz Abwesenheit) in den Ruhemodus. Also muss es irgendwie am FTV liegen.
    Werde die EInstellung mal probieren.

  • Hallo stere,

    kommt zwar etwas spät, aber soweit ich weiß kann man bei Kodi unter Einstellungen / System / Energiesparen die Option Versuchen, nicht-lokal laufende Server beim Zugriff zu wecken einstellen. Vielleicht ist das buggy und läuft dauerhaft. Wenn dann noch Kodi-Instanzen auf dem FTV nach dem Beenden laufen, könnte es damit zusammenhängen (nur ein Versuch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!