11.1.4 Soundbar wie sind die Einstellungen dafür am besten?

  • Hallo Forum,
    Ich habe mir eine neue Soundbar die 11.1.4 Kanäle hat (und ziemlich alle Tonformate beherrscht), zugelegt.

    Wie konfiguriere ich nun Kodi (net.kodinerds.maven.kodi.armeabi-v7a-202202160005-813f5961-Matrix Build) auf FireTV Cube, optimal, um alles zur Verfügung zu haben?

    Was ich z.B. noch nicht geschafft habe, ist, dass mir die Soundbar bei einem Dolby Atmos File von Kodi abgespielt, mir auch auf der Soundbar Dolby Atmos angezeigt wird.
    Nun bin ich mir halt nicht sicher, ob an der Soundbar dann überhaupt Dolby Atmos ankommt.
    Wenn ich über den Fire TV Cube bspw. Netflix "The Witcher" abspiele, zeigt mir die Soundbar Dolby Atmos an...

    Grundsätzlich würde ich ohnehin mal die besten Einstellungen für Ton mit meiner Soundbar wissen, deswegen frage ich jetzt hier mal die Profis, mal sehen ob dann auch Dolby Atmos angezeigt wird.

    Im Fire TV Cube ist bei der Tonoption "Beste Verfügbare" eingestellt, falls das wichtig ist...

    So ist es jetzt:


    Was trage ich unter ....... richtigerweise ein?


    AUDIOAUSGABEGERÄT: Audiotrack (IEC) oder (RAW)?

    ANZAHL AUDIO-KANÄLE: nun denn da ist 7.1 das höchste, mehr gibt es unter Kodi nicht, soll ich das so lassen?

    AUSGABEKONFIGURATION: fest, optimiert oder beste Übereinstimmung?

    STEREO UPMIX: ein oder aus?

    QUALITÄT DER ANPASSUNG: niedrig, mittel oder hoch?

    PASSTHROUGH ERLAUBEN: ein oder aus?

    DOLBY DIGITAL (AC3) fähiger Receiver: ein oder aus? (meine Soundbar kann das!)

    DOLBY DIGITAL (e-AC3) fähiger Receiver: ein oder aus? (meine Soundbar kann das!)


    DTS-fähiger Receiver: ein oder aus? (meine Soundbar kann das!)

    DTS-HD fähiger Receiver: ein oder aus? (meine Soundbar kann das!)


    Wäre echt großartig, wenn sich ein Spezialist da kurz Zeit nimmt und diese Punkte vielleicht mal kommentiert was da am besten eingestellt gehört.

    Es würde mir, und ich denke auch vielen anderen ebenso sehr weiterhelfen, denn das Thema Ton ist doch nun schon
    ziemlich komplex geworden, da ist mal die Antwort von einem Profi Gold wert.

    Vielen Dank schon mal im Voraus !

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Dein letztes Bild, das musst den Haken bei Passtrough aktivieren, und darunter alles auswählen, was die SB auch kann! Das war es normal.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Passtrough habe ich nun aktiviert und alles darunter auch.....

    beim abspielen der Dolby Atmos Files erscheint trotzdem nicht Dolby Atmos auf der Soundbar [ac]

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Danke für die Tipps, aber.....

    sobald ich passthrough aktiviere ( Anzahl der Kanäle habe ich schon auf 2.0 gestellt) bekomme ich bei einigen Files gar keinen Ton und zum anderen gibt es ständig
    Ruckler, die dann nach einiger Zeit überhaupt nur mehr als ruckelnde Einzelbilder (wie Zeitlupe) laufen.

    Nachstehendes File hat bsplw. gar keinen Ton bei aktivierten passthrough und ruckelt, deaktiviere ich passthrough läuft alles perfekt.


    • Codec HEVC x265
    • Sprache Deutsch DTS-HD MA 5.1 / Dolby Digital Plus 5.1, English Dolby Digital Plus 5.1 Atmos
    • Auflösung 3840x2160
    • Bitrate 24,10 Mb/s

    Was ist da falsch bei mir?

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • ich verwende Lan am FireTV Cube!
    Mit Matrix 18.9 genau das selbe. Fire TV Cube und Kodi passtrough: KEIN TON
    Nun wird es aber spannend......

    fast spaßeshalber habe ich mal meinen FireTV 4K MAX Stick (letzte Version von Amazon) angeschlossen und siehe da Matrix 19.3 läuft auf dem
    Stick mit passtrough, Ton und Bild perfekt. [bn]

    Verwende sowohl am Fire TV CUBE als auch am FireTV 4K MAX Stick exakt die selben Einstellungen, sowohl Hardwareseitig
    als auch bei Kodi.


    AUDIO Einstellung bei FireTV4K MAX Stick: "Beste Verfügbare"
    -FireTV 4K MAX Stick mit passtrogh: es kommt TON



    AUDIO Einstellung bei FireTV CUBE: "Beste Verfügbare"
    -FireTV CUBE mit passtrogh: es kommt kein TON

    AUDIO Einstellung bei FireTV CUBE: "DOLBY DIGITAL PLUS"
    -FireTV CUBE mit passtrogh: es kommt kein TON

    AUDIO Einstellung bei FireTV CUBE: "DIGITAL PLUS"
    -FireTV CUBE mit passtrogh: es kommt kein TON

    AUDIO Einstellung bei FireTV CUBE:  "PCM"
    -FireTV CUBE mit passtrogh: es kommt TON


    Überall wo kein Ton am Fire TV Cube kommt (also mit eingeschaltenem passtrough bei Kodi) ruckelt auch das Bild, wie im vorigen Post von mir beschrieben.
    Bei PCM Einstellung am Fire TV Cube wo bei Kodi passtrough aktiviert ist und Ton kommt läuft auch das Bild einwandfrei ohne ruckeln.

    Ich habe auch ein anderes HDMI Kabel (8K fähig) getestet, auch hier kein Ton ausser über PCM bei den Audioeinstellungen direkt am FireTV CUBE.


    Kann doch nicht sein, oder? Der FireTV CUBE ist vom Oktober 2021, der kann doch exakt das gleiche wie der FireTV 4K MAX Stick.

    Woran kann das liegen?

    Es ist keine Option für mich im Wohnzimmer den 4K MAX Stick zu verwenden, da ich den Cube im Wohnzimmer auch als Alexa Spracheingabegerät verwende,
    das geht mit dem 4K MAX Stick nicht, da man dort für die Spracheingabe immer die Fernbedienung benötigt, das will ich so nicht.

    Vielleicht gibt es noch Tipps wie ich es doch noch hinbekomme... (oder aber jemand hat auch den Fire TV Cube und bei dem funktioniert die passtrough Einstellung bei Kodi, dann wüsste ich zumindest dass es Hardwareseitig ein Problem bei mir gibt)...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Wie sieht es denn aus, wenn du mal die originalen APP´s benutzt? Kommt da ein Ton raus? Amazon Prime Viedeo, Netflix oder was du nutzt?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Kann doch nicht sein, oder? Der FireTV CUBE ist vom Oktober 2021, der kann doch exakt das gleiche wie der FireTV 4K MAX[/b] Stick.

    Doch, is so. Der Cube kann nicht die gleichen Tonformate wie der 4k Max.

    Klick

    Deshalb ging der Cube (und wegen vieler anderer Fehler) bei mir sofort wieder retour, hab mir dann ne 3. Shield geholt. [ag]

  • Na wenn das so ist.....

    Wie geschrieben, der FireTV Stick im Wohnzimmer ist leider keine Option für mich,
    dann werde ich eben damit leben.

    Vielen Dank für alle Tipps...

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!