Kein Bild an neuem TV (LG C1)

  • Hi! Kann mir jemand sagen, wieso ich kein Bild ("Kein Signal") am neuen TV Gerät bekomme, wenn ich meinen Raspberry PI 4 mit Kodi 19.2 /Libreelec 10 anschließe? Am alten TV gab es keine Probleme. Müsste das neue Gerät nicht die Auflösung usw. vom PI erkennen und dann funktionieren? Die Grafikkarte des PCs wurde direkt an einem HDMI Eingang erkannt. Ich habe jetzt mehrfach neu gebooted und beide HDMI Ausgänge getestet. Der entsprechende HDMI Kanal, wo der PI dranhängt war natürlich jeweils am TV angewählt während des Bootens, aber ich bekomme das TV nicht dazu, mir ein BIld anzuzeigen. Habe das Teil auch erst heute Abend nach der Arbeit aufgebaut und jetzt noch nicht viel Zeit mit Fehler-Ursachen-Suche verbringen können, aber vielleicht hat ja jemand einen schnellen Tipp, das müsste doch schon irgendwie klappen ne? :D

    PS: Gleiches Problem mit meinem PI3+ und Retropie Installation..

  • ich bin nur leider noch sehr unbedarft, was zb die befehle via ssh angeht usw.
    ich habe keinen boot ordner und keine config txt via samba gefunden, evtl ist es dort auch einfach nicht sichtbar.

    also in dem verlinkten thread sind ja beispiele einer config.txt oder ähnlich, aber da muss ich erstmal hin kommen ^^ fehlendes grundlagen wissen :D

    edit: via ssh finde ich auch keinen boot ordner /config txt ?!

  • das stimmt, ich schaue mal, ob das klappt, zb dieser befehl tvservice ist nicht verfügbar, um eine EDID.dat zu erstellen, was in dem lösungsthread vorkommt..

    über usb komme ich an die config.txt. bequemer wäre es aber auf jedenfall, da ich am rumprobieren bin, die auch über ssh öffnen zu können.

    mit


    hdmi_force_hotplug=1

    hdmi_drive=2

    hat es mal noch nicht geklappt, ein bild zu bekommen ...

    ich habe jetzt grade gelesen, dass der pi, wenn er einen 4k monitor erkennt, standardmäßig nur 30hz ausgibt. jetzt teste ich mal, ob es daran vll liegt, der tv ist 4k kann aber glaube ich nichts unter 40hz darstellen.

    zuerst teste ich aber noch hdmi_safe=1 (das beinhaltet mehrere parameter, inkl einer niedrigen auflösung mit 60hz).

    hdmi_safe=1 hat nichts gebracht.

    hdmi_enable_4kp60=1 hat auch nicht geholfen :(

  • mein retropie pi3 konnte mit force mode verbinden. aber das bild war komisch und ich weiß noch nicht, wo ich am tv sehe, was er tatsächlich für eine auflösung gefahren ist. aber ein teilerfolg irgendwie geht s ^^

    jetzt gings auch mit dem pi4 und zwar hat er sich dann mit 4k und 30hz verbunden. es spielt evlt noch ein hdmi kabel in die problematik mit rein, benutze jetzt das, was mit dem 3er funktioniert hat (beim ersten versuch mit dem 3er aber auch nicht) herrje :D

    hdmi_ignore_cec_init=0
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=63
    hdmi_force_mode=1
    hdmi_drive=2

    hatte ich beim 4er eingestellt, aber das passt doch nicht, dass ich trotzdem mit 30hz und 4k verbunden war (mode 63 ist 1080p) :D oder lags an der reihenfolge?
    --
    jetzt hab ich alles rausgenommen außer der ersten zeile und es klappt auch CEC funktioniert jetzt. yeah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!