Webhooks senden mit der Shield?

  • Kann man eigentlich Webhooks senden mit der Shield? Da jemand mal was probiert?

    Würde damit gern die Szenenschaltung der Lampen steuern.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Bisher läuft Kodi auf der Shield, Netflix,Zatto als extra App. Emby hab ich gesehen, kann Webhooks senden, daher dachte ich, wenn ich Kodi starte, könnte ich ein Webhook an IP-Symcon senden. Also irgendwas vielleicht, wenn die jeweilige App gestartet wird.

    Gibt es Plugins für Kodi?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Bei Emby sendet jedoch nicht der Client den Webhook, das macht der Server.

    Die Frage ist was du wirklich willst, bzw wie die Umsetzung laufen soll.
    Das erste Problem ist schonmal das Webhook kein richtiger Standard ist. Irgendwie versteht da jeder ein bisschen was anderes drunter.
    In der Regel ist es ein http Post Request in dem ein json Payload steckt der von einem Gerät zu einem Server gesendet wird.
    Da du auch den Server kontrollierst bist du zum Glück frei wie du das auswertest.

    Dann ist die Frage ob du das Systemweit umsetzen möchtest oder für einzelne Apps.
    Bei Emby kann der Server Webhooks senden, bei Kodi kann man sicher ein Addon bauen ähnlich diesem hier:
    https://github.com/plucka3/service.ifttt
    Bei Netflix und Co wirst du so aber nicht weiter kommen.

    Hier kann ich mir nur vorstellen das ein externer Server via adb regelmäßig nachschaut ob gerade Medien auf dem Gerät abgespielt werden. Dieses polling ist aber natürlich nicht optimal, wenn man Webhooks nutzt möchte man ja einen push haben.

    Vielleicht hat hier noch ein anderer Kollege eine Idee.

  • ah okay danke, schau ich mir mal an. IP-Symcon kann zum Beispiel webhooks empfangen, damit steuere ich das ganze Hause, Möglichkeiten sind da eigentlich grenzenlos.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!