Libreelec + Nextcloud + DB auf externer Platte

  • Hallo,

    Ich habe auf meinem Raspberry Pi 4 (8GB) seit langem eine stabile Libreelec-Installation am laufen

    Nun würde ich noch gern eine Nextcloud einrichten. Die DB soll auf eine externe ext4 formatierte Platte. Weiß jemand, wo ich da eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bekomme?

    Ich hatte da auch vor ewigen Zeiten mal was probiert. Aber ich glaube, es hat schon bei der DB-Einrichtung gehakt.

    Vielleicht hat ja auch jemand schonmal sowas gemacht...!?


    Vielen Dank schonmal!

  • Es ist alles eine Frage des Anspruchs, aber in meinen Augen ist dies keine vernünftige Idee, wenn man Ruhe haben möchte.
    Eigentlich ist es relativ easy wenn man Docker Images schon mal installiert hat.
    Sonst einfach mal Nextcloud Docker Installation googln.
    Ich rate aber davon ab, solche Sachen miteinander zu vermischen.
    Entweder/Oder wäre hier meine Herangehensweise.
    Entweder einen Raspberry mit only Webdiensten oder einen Mediaplayer.
    Denn du brauchst auch noch einen reverse Proxy und einen abgleich von ip und Domain.
    Ob man das alles über Libreelec hinbekommt, halte ich schon für frickelig.
    Außerdem finde ich das man nicht wirklich was dabei lernt, denn ich finde das ganze für einen Anfänger sehr unübersichtlich und verwirrend.
    Wenn, solltest du erst einmal dich auf einer komplett neuen SD Karte mit Nextcloud, Docker, Datenbankinstallation beschäftigen.
    Dann wirst du sehen, ob es überhaupt deinen Ansprüchen genügt.
    Sonst ist man immer nur am Basteln und wenn man etwas braucht, dann funktioniert es nicht weil irgendein Service mit einem neuen Update usw. nicht mehr läuft.
    Libreelec ist ein Lightweight Linux welches schon viel kann, aber am Ende fehlt etwas oder wenn man Fragen hat ist die Community wesentlich kleiner als wenn man es auf einem vollständigen Betriebssystem installiert.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • OK... Vor allem möchte ich das auf einem System haben, weil die "nextcloud-Platte" eigentlich nur eine Partition ist auf der gleichen Physischen Platte, auf der sich auch die (ntfs-)Medienpartition für kodi befindet.

    Ich hatte auch schon mal eine nc in einer docker.io zu laufen (was sich ja alles als addon installieren lässt) Aber das schrieb eben alles auf die micro-SD Karte. Hat mir total gut gefallen.

    Aber ich wollte das eben in einer richtigen DB auf einer wesentlich größeren Platte haben und habe seinerzeit extra 1,5TB oder so als ext4 abgespalten und mit nötigen Zugriffsrechten versehen.

    Einmal editiert, zuletzt von XBMad (16. Februar 2022 um 15:22)

  • Sei es drum, du brauchst das libreelec Docker Addon und dann kannst du Nextcloud über die Konsole oder über vorher Portainer per Konsole installieren.

    An deiner Stelle würde ich eine 2te SD Karte fertig machen und diese immer umstecken.

    Dein Bier, deine Kopfschmerzen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!