Wie USB tethering aktivieren?

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hallo Forum,

wie kann ich CoreELEC (19.4rc2) auf einer Tanix TX3-Box per USB-Tethering verbinden? Hintergrund: Ich möchte auf Reisen die Box per VPN mit der heimischen Fritzbox verbinden- diese kann aber nur VPN mit IPsec. Deshalb würde ich den Umweg übers Smartphone gehen wollen - Smartphone ist in einem WLAN per VPN verbunden und reicht die Verbindung per USB-Tethering an die Box weiter.

Was ich versucht habe:
    cp /etc/connman/main.conf /storage/.config/connman_main.conf

Und dort habe ich in der letzten Zeile im entsprechenden Bereich eingetragen, dass USB Verbindungen zugelassen sein sollen. Ich nehme an, "gadget" steht für USB?
    Allerdings wenig erfolgreich - gibt es sonst noch etwas, was ich ändern muss, um eine funktionierende Tethering-Verbindung zu bekommen?

Gruß Steff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!